[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

Stimmt! GPU oc spielt natürlich auch eine Rolle dabei :)

Das mit den Millionen Fehlern hatte mich auch verwundert - hatte dieses Problem aber nie und habe mich deshalb nicht wirklich damit beschäftigt. Vielleicht kann uns da jemand genauer aufklären?

Zum Lüfter: Nein habe bei 2500rpm kein wummern. Wobei bei mir die Lüfter nichtmal die 2000rpm knacken^^ Hatte manuell mal auf 2400-2600 geregelt und dort wummert nichts. Nur etwas laut :D

Zum Bios: Wieso sollst du es nicht dürfen? Im Notfall haste immer noch das Andere. An die 1,4V ist aber heftig und macht glaube ich wenig Sinn... kommt das normale Bios nicht an die 1,3V?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es mit der Lautstärker bis 2500rpm beim zocken aber das Wummern nervt tierisch. Ich habe jetzt mal die Lüfter aus und wieder eingebaut und jetzt fängt das Wummern noch früher an grrr. Wenn ich das nicht in den Griff bekomme geht die Karte eh zurück. Ich würde auch nur max 1.25vcore einstellen und schauen was halt bei rum kommt.

Bei mir produzieren die Lüfter auch ein "unregelmäßiges" Geräusch ab >2300rpm.
Verstehe aber nicht wie du überhaupt auf so hohe Drehzahlen kommst.
Wo hast du denn dein Temperaturtarget stehen ? Ich habe meins bei 1330MHz jetzt auf 75Grad gesetzt und meine Lüfter liegen ~ 1800rpm.
Hast du es auch schon mit undervolting probiert um nicht unnötig viel Wärme abzugeben?

Hab die Zieltemp auf 80° gestellt @1375mhz 1.175v und da drehen die Lüfter bis 2500rpm hoch. Ich bin jetzt auch wieder auf 1340mhz 1.125 und da reichen die 2200rpm für die 80° wieder. Witcher mit Sweet FX und VR auf 2560 Auflösung heizt halt ein :)

Hi,
Wie zufrieden seid ihr denn inzwischen mit euren GTR?
In den ersten Posts liest man ja leider nicht viel gutes....der Preis der GTR ist aber recht interessant....
Gibt es noch Probleme mit Bluescreens oder ähnliches?

Bin soweit zufrieden.
Treiberprobleme, wie verschwundene Mauszeiger, Bluescreens oder sonstige Abstürze habe ich bisher keine gehabt.
Habe aber auch bisher nur Spiele >1 Jahr alt gespielt. Das aktuelleste ist bisher The Witcher 3.

Die Temperaturen sind ok und die Lautstärke auch. Nur bei Witcher 3 habe ich die Lüfter ab und zu mal aufbrummen gehört.

Undervolting ist m.E. bei der RX480 aber Pflicht um die Karte unter Last leise zu betreiben.

Also ich bin vollkommen zufrieden, habe sie aber auch undergevoltet / (schreibt man das so :D .
Mein Verbrauch ist jetzt Maximal 100 Watt bei 1290 Mhz.

auch dieses Video ist sehr interessant. Man versteht zwar nichts aber die Benchmarks zeigen einiges
https://www.youtube.com/watch?v=SvwBEfD4NzY

Meine Black Edition soll nächste Woche kommen und bin gespannt ob sie nun wirklich so gut ist wie sie in den Videos gezeigt wird

In beiden Videos ist aber gar nicht von der Black Edition sondern von der GTR die Rede! Freu mich schon auf meine GTR!

lowprofile schrieb:
In beiden Videos ist aber gar nicht von der Black Edition sondern von der GTR die Rede! Freu mich schon auf meine GTR!

Da beide Karten baugleich sind können die OC-Werte der Black auch problemlos mit der GTR non-black erzielt werden.

Baugleich sind die beiden, die Frage ist, ob eine selektion der Chips stattfindet und die besonders guten dann in der Black Edition verbaut werden.

abzjji schrieb:
Baugleich sind die beiden, die Frage ist, ob eine selektion der Chips stattfindet und die besonders guten dann in der Black Edition verbaut werden.

Das hat trotzdem wenig bis keinen Einfluss. Zudem ist die "Selektion" mehr Mythos als Realität (abhängig davon, was du meinst darunter zu verstehen). Die manuelle Selektion der Chips ist viel zu teuer. Was durchaus passieren kann, ist dass Chips aus der Mitte des Dies genommen werden, das war es aber auch schon. Für echte Selektion ist der Preisunterschied der Karten viel zu gering.

Also meine "Non Black" tut sich schwer mit dem Takt der Black. Ich denke was 82EE schreibt wird wohl stimmen.

Der Preis ist mitlerweile wirklich gut, und auf die 3-4% die die Black theoretisch (mit unverändertem Takt) an Mehrleistung bringen kann ists mir schnuppe. Meine läuft jetzt stabil auf ~1310 Mhz und Ram auf 2150 hoch, mit gleichem Powertarget und keine Abstürze oder sonstiges. Passt.

Mit ner besseren Karte ist bestimmt noch mehr drinne oder man hat mehr Spielraum zum undervolten.

Ich bin immer noch ziemlich zufrieden und nutze die Karte nebenbei noch zum ether minen mit undervoltetem Profil und ca. 26MH/s. Lohnt kaum, aber passt :D

bugmum schrieb:
Also meine "Non Black" tut sich schwer mit dem Takt der Black. Ich denke was 82EE schreibt wird wohl stimmen.

Der Preis ist mitlerweile wirklich gut, und auf die 3-4% die die Black theoretisch (mit unverändertem Takt) an Mehrleistung bringen kann ists mir schnuppe. Meine läuft jetzt stabil auf ~1310 Mhz und Ram auf 2150 hoch, mit gleichem Powertarget und keine Abstürze oder sonstiges. Passt.

Das ist interessant. Bei meiner Karte ist 1350 problemlos möglich. Da geht sicherlich problemlos auch noch mehr (Richtung 1400), dafür geht mein RAM nicht über 2100 (dannach gibts schon Abstürze). Das mit dem Ram kriege ich irgendwie nicht in den Griff.

Also ist schon ne "ganz" gute Streuung bei der Karten vorhanden. Aber vllt. setz ich den Ram auch nochmal runter und versuch dann mit erhöhtem Powertarget die Karte was höher zu treiben.

Aber eigentlich bin ich mit der Leistung grade ganz gut zufrieden ^^.

Darf die RX 480 XFX GTR Black Edition nun seit ein paar Tagen mein Eigen nennen und wollte auch mal meine Erfahrung hier niederschreiben. Nach Anfänglichen Schwierigkeiten (einen Lüfter wohl nach dem ausbauen nicht mehr Richtig montiert :D) habe ich begonnen mit folgenden Einstellungen.

Temp Target von 70 auf 75 Grad erhöht
Spannung verändert- State 7 von 1150mV auf 1120mV
Alles sonst auf den Standart Werten da ich noch nicht mit Overcklocking angefangen

Overwatch 1080p sehr Hohen Einstellungen 4x AntiAlasing läuft auf 60fps ohne Einbrüche und kommt kaum auf 65 Grad hoch und Lüfter drehen zwischen 1600 bis 1800 rpm was nicht aus meinem Gehäuse herauszuhören ist neben den Gehäuselüftern.

Ungine Heaven 1080p Höchsten Einstellungen nach ca 30 Min Temp auf 74 Grad Lüfter bei 2000rpm nur Minimal rauszuhören. Takt hält sie auch Problemlos auf konstante 1338Mhz

Also bisher super Leise Karte! Daumen hoch weiß nicht was so viele sagen die sei so laut

Wie schauts denn mit Verbrauch aus? Befinden sich eure Karten eher im 150 Watt Bereich oder wie im Video verlinkt bei 100 Watt?

mfg RM

2000 rpm soll man kaum heraushören? Das funktioniert wohl nur, wenn die anderen Lüfter noch lauter sind.

Zurück
Oben