[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

Zircon schrieb:
@lowprofile
Für Cashback musst du dich auf der Cashbackseite anmelden, danach dort den Shop suchen und auf Verkaufsseite weiterleiten lassen, die RX480 suchen und in den Warenkorb packen, danach dann halt im laufe der Bestellung den Gutschein noch eingeben. :)

Soeben probiert, klappt nicht. Wenn man über shoop zur Alternate Seite geht, die Grafikkarte in den Warenkorb legt und dann weiter zur Bezahlung geht und danach paypal wählt erscheint nirgends das Feld, um den Paypal Code einzutippen (man wird zwar zur paypal Seite weitergeleitet, hat dort dann aber dieses Feld nicht, wo man eben Gutscheincodes eintippen kann).

@EE82

Der 2. Bioschip ist ein reines Backupbios, falls mit dem ersten Bios mal etwas schief geht oder der Chip sich hardwareseitig verabschiedet.

Kann schon sein, dass da andere maximale Lüfterdrehzahlen hinterlegt sind. Ist mir noch nicht aufgefallen. Taktraten und Spannungen scheinen gleich dem ersten Bios zu sein. Deshalb sage ich mal einfach "Backupbios" für den Notfall.

Zuletzt bearbeitet:
War auch meine Vermutung, allerdings scheint das nur sehr schlecht von XFX selber dokumentiert zu sein. Weder in Verpackung noch in Anleitung findet sich da - angeblich - etwas.
Habe die Karte heute in der Post und werde mir das nachher mal genauer anschauen.

Läuft das angebot für die XFX RX480 GTR noch also für 255€ irgentwie find ich da nix mehr.

Ja, läuft noch bis heute 23:59 Uhr.

Habe eben zugeschlagen und wie schon jemand weiter oben geposted hat ist es mit PayPal als Zahlmethode nicht durchgegangen (technischer Störung). Bei Sofortüberweisung bleibt der 10% Gutschein aber auch erhalten.

Das mit den zusätzlichen 3% Cashback funktioniert folgendermaßen: man muss bei der shoop Seite "allyouneed" als Händler auswählen (ich habe fälschlicherweise "alternate" gewählt, was dann aber wie ich oben geschrieben habe nicht mehr mit dem paypal code geklappt hat). Für die 3% cashback muss dann aber ein Freund geworben werden, der auch was kaufen soll. Laut einem Kommentar geht es wohl irgendwie auch wenn man sich selbst den Link schickt, aber mir war das dann einfach zu mühselig.

Bestellt ist sie nun, als nächstes wird ein freesync Monitor gekauft :-)
Und ich hoffe die Karte stellt mich zufrieden! Hier gibt es jedenfalls schon mal eine gute Anlaufstelle wenn ich Fragen haben sollte ;-)

Danke nochmal für den Deal-Tipp, jetzt muss ich nicht mehr überlegen welche Graka es sein soll (470 vs 480).

low profile.

Na und wo find ich das angebot auf der kroko seite ist nix mehr.(nur noch teurer)
Kann auch per PN geschickt werden.

Blood011 schrieb:
Na und wo find ich das angebot auf der kroko seite ist nix mehr.(nur noch teurer)
Kann auch per PN geschickt werden.

Ist auf der Kroko-Seite noch online. Such einfach nach XFX GTR

@Deepfeaver

Klar, einfach mal "Google" bemühen. Mit dem Tool "ATI Flash " kann man es flashen. Es ist zwar einfach zu bedienen (ohne Tutorial) und seit einigen Jahren auch unter Windows zu benutzen, aber da Du scheinbar keinen Plan davon hast, lass es lieber. Wenn es schief geht, haste mindestens einen nutzlosen Bioschip oder im schlimmsten Fall eine defekte Grafikkarte.

Hat hier jemand aktuelle Ergebnisse mit Underclocking für die GTR?

Hallo,
gilt das Angebot noch? Kann über Google leider nichts finden.

Edit: Das Angebot gilt scheinbar noch, habe es gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
der_Depp schrieb:
@82EE

meinst Du eventuell Undervolting statt Underclocking?

Mit dem Undervolting geht meist auch ein Underclocking einher (zumindest wenn man es ausreizen möchte). Deswegen, ja das meinte ich.

Hallo, bin seit kurzem wieder Besitzer eines (gebrauchten) PCs und hab mir die RX480 GTR gegönnt.

Neben etwas overclocking habe ich auch mit undervolting experimentiert. Ist halt schön, wenn die Karte im Idle oder bei Videos gucken noch etwas Strom sparen kann.

Habe die Karte per Wattmann auf P1 und P2 auf 800mv undervolted. Kleinere Werte akzeptiert Wattman nicht. P5 (1190Mhz?) liegt glaube ich bei 990mv. Alle Werte habe ich durch den Crysis Benchmark laufen lassen, wie im ersten Post dieses Threads vorgeschlagen.

Höchsttakt habe ich aktuell 1320Mhz bei 1070mv. Läuft stabil durch den Crysis Benchmark und durch ca. 2 Stunden Shadow of Mordor zocken. Um die karte auf 1330Mhz stabil zu halten muss ich die Spannung auf 1090mv anheben.

Ram habe ich auf 2150Mhz erhöht.

Dabei habe ich das Power Target auf +15% gelassen, aber noch nicht nach dem möglichen Minimum gesucht, unter dem der Takt stabil bleibt.

Unter Vollast pendelt sich die Karte bei 71Grad mit ~1800rpm ein. Dabei kann ich die Karte nicht aus der Geräuschkulisse raushören, was wohl auch daran liegt, dass die Workstation eh nicht zu den leisesten Vertretern gehört.

Genauere Werte zu den anderen P-States weiß ich nicht aus dem Kopf, kann ich aber nochmal nachreichen wenn ich zu Hause bin.

Habe den Core nochmal um 10Mhz und 20mv angehoben.
Beim Ram hab ich weniger Glück. Da bekomme ich ab 2100Mhz laut HWInfo viele Fehler, die korrigiert werden müssen. Spannung anzuheben bringt da leider nichts.
Ob es sich lohnt ihn trotz hoher Fehlerkorrektur auf 2150 zu lassen oder auf 2100 zu drosseln kann ich bisher nicht sagen.

Wattman.PNG

Würde ihn auf 2100 lassen, beim RAM bringt das übertakten ehh nicht sehr viel mehr Leistung.
Werde die Tage mal mit deinen Werten rumtesten :)

Hi, was hat es den mit den Memory Errors in HWinfo auf sich? Ich habe teilweise bis zu 3Mio und keinerlei abstürze oder Grafikfehler. Spaßeshalber habe ich auch mal wieder den Speicher runtergetaktet, aber die Errors blieben gleich. Kann man diesen Wert ernst nehmen? Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Devcoax

Kenne mich jetzt leider nicht super gut mit dem Tool/dem Thema Memory Errors aus und gerne kann mich jemand korrigieren :) Benutz(t)e das Tool nur um die Grenze des VRAMs Takts bei bedarf besser zu ermitteln bzw zu überprüfen.
Beim übertakten des VRAMs probiere ich unter der Grenze zu bleiben, wo die Fehlerrate sehr stark ansteigt. Bei einer geringen Fehlerrate wird man keine Bildfehler(Artefaktbildung/etc.) dank der Fehlerkorrektur des Controllers bemerken. Übertaktet man jedoch den VRAM weiter, wird irgendwann ein Punkt kommen wo Bildfehler entstehen. Eine Fehlerrate kann auch bei Stock-Takt normal sein! WO genau Grenzen sind und was wirklich schlechte Fehlerraten sind kann ich dir nicht genau sagen. Ich glaube mich zu erinnern, dass einige Karte auch mal unter Stock paar Millionen Memory Fehler pro Stunde produziert haben. Solange es der Controller jedoch korrigieren kann wird man nichts bemerken...

Hast du bei HWInfo den Timer resetet? Ist deine Karte übertaktet? Wie hoch? Wann entstehen die Fehler?

Hoffe ich habe jetzt kein wirres unverständliches Zeug im Halbschlaf geschrieben :freak:

lg
Zircon

Guten Morgen, danke für die Info. Hab mich auch mal weiter beschäftigt damit und wie man sieht, hat auch das GPU Overclocking auch etwas damit zu tun. Man muss einen neustart machen um die Memorys Errors zu reseten, dass habe ich nie gemacht. Da lag dann auch der Fehler, weil die Errors trotz Standardtakt weiter anstiegen. Mit 2200mhz@1085V am Ram hab ich eigentlich keine Fehler, zieh ich jetzt aber die GPU mit hoch, kommen die ersten, wenn auch viel viel weniger Fehler. Was mich aber wundert, wie kann das bei Millionen Fehler noch stabil sein, Fehlerkorrektur hin oder her. Ach noch ein Problemchen, fangen eure Lüfter auch bei 2500rpm komisch an mit wummern? Hört sich an als ob ne Umwucht im Lüfter wäre. Und das Offene Bios, wo man 1.4v Core geben kann, darf man bedenkenlos flashen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben