[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

Freut mich das der Thread gefallen hat :D :D

Hoffe die Karte läuft gut bei dir ^^.

Viel Spaß damit.

Hey,

habe auch seid Gestern die GTR und bin mir der Leistung zufrieden . Sie ist relativ laut ... ich würde ja gerne mal genauere Daten auslesen aber die MSI Afterburner OSD funktioniert einfach nicht ? Zeigt nichts an. Und noch eine Frage: habe die neuste Version von GPU-Z .(0.8.6) und bei mir steht ganz oft "Unknow" ...z.B. bei GPU, Technology, Die Size, Release Date, Transistors, ROPs/TMUs, DirectX Support, Pixel Fillrate, Texture Fillrate...ist das normal? Und wenn ich auf das GPU-z Symbol klicke, dann steht da nichts mit Settings sonder nur "Read Asic quality..." und wenn ich das anklicke dann steht dort, dass es nicht supported wird für diese GPU...kann mir einer helfen ? Auch mit der MSI Afterburner Sache ...

Edit: ok MSI Afterburner hab ich zum laufen gebracht...da hab ich wohl ein Häkchen irgendwo entfernt^^ hab eine Runde Rainbow Six Siege gespielt mit Standard Einstellungen im Wattman. Karte hat den Takt von 1288 MHz gehalten bei nicht mehr als 70°(außer zum Schluss) . Mit einer Runde meine ich wirklich eine(nicht sie kompletten 3 oder 4 je nach den) dabei dreht der Lüfter mit über 2000 rpm(ca 2400) was dann relativ laut wurde ..

Habe jetzt mal ein bisschen im Wattman herungespielt und habe Ziel Temp. auf 77 und Ziel RPM auf 2300 glaube. So ist es erstmal angenehm. Bleibt erstmal die Frage mit GPU-Z noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei GPU-Z steht unknown weil du eben nicht die neueste Version hast und diese die neuen GPUs nicht unterstützt. Die neueste ist 1.9.0

Ohgott bin ich dumm. Ich dachte ich habe die neuste ...*Facepalm"

Die neuste ist sogar 1.10.0 ;)
Hab GPU-Z jetzt von hier herunterladen...auf der offiziellen Seite findet man nur die alte ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mir grad aus meiner gtr eine gtr black edition gemacht.

Neues Bios via ATIWinFlash reingehauen. Takt is jetz bei 1338 Mhz.

Is ja grundsätzlich die selbe Karte oder?

Hatte massive Probleme im Bios, da die Karte nicht angenommen wurde und ständig kam: IMG_20160829_130931[1].jpg

Hab dann nen CMOS-Reset gemacht (mehrmals) und ging dann irgendwann wieder. Komisch ist nur, dass nach dem Flashen selbst die Onboard-Grafik nicht mehr ging, kann das dran liegen, dass ich den Treiber (von der Onboard) vor kurzem runterhauen habe (um ein sauberes wirken des AMD Treibers zu gewährleisten)?

Naja, alles in allem kann ich es nur empfehlen das zu machen wenn man genug Zeit hat um etwaige Konsequenzen beseitigen zu können. Für Experten (bin ich weit davon entfernt) ist das aber sicher kein Problem.

lg

Bin auch irritiert was die 480 gtr nun von der 480 gtr Black unterscheidet. Am Ende braucht man ja nichtmal das Bios flashen wenn sich per Wattman alles anpassen lässt ^^.
Wie gesagt ich kann mir nur eine Unterscheidung anhand der Qualität der Chips vorstellen. Aber auch egal ^^.

Aber wenn eh Bios-Probleme bestanden und die damit behoben wurden, umso besser ^^.

Der Takt ist unterschiedlich..einfach per WattMann nachbessern und fertig :-P

Hey,
bin nun auch ein GTR Besitzer, leider nur kein glücklicher :(

Sobald ich OC oder UV versuche, störzt der Treiber sowie das Testspiel "Witcher 3" sofort ab. Nach einem Neustart sind dann meist alle werde wieder resetten wurden.

Nach paar Minuten wird die graka auch 80° heiß, bei max 2500RPM.

Und der Schalter an der Grafikkarte bringt bei mir irgendwie gar nichts. bleiben 8GB und am Takt ändert sich auch nichts.

Mein ASIC Wert beträgt auch nur 67,2%.

Gibts noch Tricks die ich nicht kenne? Ansonsten wird sie leider zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja OC UND UV ist halt nicht so einfach. Für ca. 1300 MHz sollte maximal 1,1V reichen. Mehr OC bringt auch nix, spätestens bei ~1370 MHz oder noch früher ist eh Schluss. Und das wären dann 5% mehr Leistung, im Idealfall.

Ich würde es andersherum machen bei Karten die eh schon relativ laut sind. Erst undervolten und dann schauen wie viel Takt möglich ist. Mehr als 1,1V scheint nicht gut für die Effizienz der FinFET Fertigung zu sein. TSMC GPUs erreichen diesen Wert nicht einmal mit OC.

Hab mich vllt falsch ausgedrückt.

Beim Undervolting bei 1100mV kackt es schon ab.

oder bei 1315Mhz mit Standard Spannung.

Ohne das jeweils andere aktiviert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab seit ich die Karte habe mit massiven Problemen zu kämpfen. Ich hab geglaubt, dass ich sie durch das Flashen des Bios in den Griff bekomme aber schaut derzeit nicht so aus...

Seit ich die Karte habe, tauchen vermehrt und eigentlich schon nach einigen Minuten auf: Blacksreens (mit Input), GreyScreens (mit Input) und massive Treiber und Programmabstürze.
Die Screen-Freezers (nenn ich jetz mal so) betreffen NUR den Bildschirm und der PC läuft noch normal weiter und lässt sich mit 'Windows Taste' + 'Rechte Pfeiltaste' + 'Enter' herunterfahren.

Da ich Anfangs noch bei Windows die Schuld gesucht habe, dachte ich mir nichts dabei und habe bisher davon geschwiegen, jedoch bin ich mir jetzt fast vollkommen sicher, dass die Graka schuld bzw. der AMD Treiber einfach verdammt instabil ist (Radeon Settings Programm allein stürzt jedes 3. Mal ab). Das ersehnte Feature FreeSync für meinen 144Hz Bildschirm hat zur Folge, dass das Bild sobald ich was mache dermaßen flimmert und zuckt, dass es mir nicht einmal mehr möglich ist ein Youtube-Video zu sehen (hab dann eh wieder nen Blackscreen).

Hab jetz die Karte wieder auf eine GTR geflasht um sie falls nötig zurückgeben zu können.
Was haltet ihr davon?
Irgendweche Ideen was ich noch machen kann?

lg

Hallo zusammen!

Ich habe seit etwas mehr als einer Woche die normale XFX RX480 GTR. Konnte bisher weder Probleme mit der Temperatur oder Abstürze des Treibers feststellen. Läuft Alles wie es sein soll.

Ich habe bereits letzte Woche das Bios der Black Edition geflasht, da auch bei mir beide Bioschips das gleiche Bios hatten und nach Umstellen des Schalters absolut keine Änderungen festzustellen waren.

Dann habe ich kurze Hand aus reinem Interesse das Black Edition Bios geflasht. Läuft absolut ohne Probleme beim Zocken auf 1338 MHz. Beim Testen habe ich das Powertarget um 10 Prozent erhöht, damit die 1338 MHz dauerhaft anliegen.

Aber das Umflashen oder Übertakten bringt nun nicht soviel, wie sich Manche hier erhoffen. Die paar Punkte mehr in einem Benchmark ... wen juckts? Beim Spielen in FullHD völlig uninteressant. Nachteile des Black Edition Bios sind ein etwas höherer Stromverbrauch und die Karte wird deutlich schneller wärmer und damit auch früher lauter. Die Temperaturen erreichen dann schonmal sehr schnell 80 Grad. Momentan habe ich den Framelimiter eingeschaltet und lass die Spiele bei 60 Frames laufen. Karte wird ab und zu reichlich 70 Grad heiß und ist kaum zu hören. Perfekt.

Vermutlich ist der einzigste Unterschied zur echten Black Edition nur das Bios. Hardware auf der Platine ist definitiv die Gleiche. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das XFX oder andere Hersteller die Chips selektieren. In dieser Preisklasse wäre das zu teuer für die Hersteller.

Mein ASIC - Wert liegt bei 77,9 Prozent :)

fg1.gif

Klingt alles wie bei meiner damaligen RX 480 Ref.. nur habe ich nichts geflashed..

@Pyrian

das Flimmern bei 144Hz ist soweit ich weiß AMD bekannt und wird mit einem späteren Treiber behoben. Stell auf 120 Hz ein, dann sollte es gehen. Die Blackscreens und anderen seltsamen Screens kann ich mir nur damit erklären, dass Deine Karte die Taktraten der Black Edition nicht wirklich mitmacht. Du kannst eventuell versuchen, das Powertarget etwas zu erhöhen. Das löst eventuell die Probleme mit Blackscreens.
Wenn das nicht hilft und die Karte auch beim normalen Bios Probleme macht, dann wird es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt handeln.

Mein ASIC - Wert liegt bei 73,1 Prozent

Welches Netzteil hast du, vielleicht is mein be quiet! Pure Power L8 500W einfach zu schlecht?

EDIT.: Hey, toll wollte grad BF 4 spielen...is beim Laden der Map abgeschmiert und Radeon Treiber wurde zurückgesetzt auf Grund eines Fehlers :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe ein BeQuiet Straight Power E9 mit 450 Watt drin. Genau kann ich es gerade nicht sagen, da es sehr versteckt verbaut in meinem ITX-Gehäuse Xigmatek Eris verbaut ist. Aber 500 Watt reichen locker. Selbst mit meinem 450 Watt Netzteil betreibe ich ein Mini-ITX Z77 Board mit einem I5 3570K (4,2 GHz), eine SSD und zwei herkömmliche 3,5 Zoll Festplatten.
An Deinem Netzteil wird es wahrscheinlich nicht liegen.

Deinstalliere doch einfach den kompletten Treiber und dann nochmal neu draufbügeln, eventuell hilft das. Und nach der Neuinstallation mal Alles auf Standard lassen und probieren zu spielen. Hast Du noch eventuell irgendwelche Zusatzprogramme wie MSI Afterburner oder Ähnliches drauf ? Wenn ja, runterschmeißen und dann nochmal Testen, ob dann die Karte sauber läuft.

@Pyrian das mir dem Flimmern hat dir ja schon "der_Depp" erklärt. Aber die anderen Probleme kann ich mir nicht erklären...nimm das normale BIOS wie es "der_Depp" schon gesagt hat. An deinem NT sollte es nicht liegen. Ich habe nur ein ein 430Watt L8 von BeQuiet. Welchen Treiber benutzt du? Ich denke mal den neusten also 16.8.2? Falls du es noch nicht probiert hast, dann nimm mal den älteren ... Also 16.7.3? Glaube. Eventuell von der Treiber CD auch mal installieren .

Meine GTR läuft jetzt ohne Probleme. Hab die Ziel Temp. ein wenig angehoben und die Lüftergeschwindigkeit auch. Jetzt wird sie nie über 80°(75-77) und ist noch relativ leise. Passt also.

Wenn das alles nicht klappt, dann wird sie wohl defekt sein...anders kann ich mir das nicht erklären .

Treiber neu installiert hab ich schon 2-mal (natürlich mit DDU deinstalliert).
Von MSI Afterburner hab ich mich bis jetz eigentlich immer recht erfolgreich ferngehalten und folglich sind keine solcher Programme vorhanden.

Ich werde eventuell morgen Windows neu aufsetzen, hab da inzwischen echt schon ziemlich Übung darin...

Wenn das dann nicht hilft, ist definitiv die Karte defekt. Dann hilft nur eine Reklamation.

Radeon Einstellungen stürzen inzwischen 4 von 5-mal ab, gehen also gefühlt gar nicht mehr :-(

es ist nichts übertaktet nur die Lüfter hab ich ein bischen runtergeregelt und das Temp.Target angepasst; hab aber nicht das gefühl, dass das gegriffen hat: Target ist 65°C, tatsächliche Temperatur: 85°C

Wohl gemerkt: nicht übertaktet!!!

verdammt (sorry), mir fehlt die Anfangseuphorie

Zurück
Oben