Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich finde das Video echt interessant. Chip und Speichertakt sind gleich, doch die Beanspruchung des VRAMs und die Temperaturen sind unterschiedlich. Warum die Red Devil mehr VRAM braucht als die GTR ist mir allerdings ein Rätsel. Ich werde erst einmal auf den Test der MSI Gaming X 8G warten und mir die sobald verfügbar für 299€ kaufen.
Hier ist wohl warten echt die einzigste Devise. OC kann man mit allen betreiben und kommt am Ende bei allen bei der gleichen Leistung raus. Hier ist wirklich nur das Kühlkonzept entscheidend.
Ich warte auf die Asus, die ist so kühl das man sie ohne weiteres Übertakten kann und trotzdem dabei leise bleibt.
Man muss sie halt nur richtig einstellen.
Nochmal kurz eine Frage. Ich habe ein wenig Screen Tearing was mich schon ein wenig nervt. Mit der GTX 1060 und der RX 480. Kann das vielleicht sein, weil ich nicht alle Windows Updates gemacht habe ? Mit meiner alten R9 270X hatte ich dieses Problem nicht . Habe Windows 10.
Sorry wegen Offtopic, wollte dafür kein extra Topic erstellen.
Toll ... Jetzt lädt Windows Update einen GTX 1060 Treiber herunter. Klasse.
kann man so nicht sagen. Da ich die normale GTR besitze (Du nicht), kann ich ein Urteil fällen. Die Karte ist mit Sicherheit von der Lautstärke in den Standardeinstellungen nicht die Beste. Das ist aber schon der einzige Kritikpunkt, was auf nur 2 statt 3 Lüfter zurückzuführen ist. Dafür ist die Karte auch etwas kürzer als die Karten mit 3 Lüftern, was bei mir auch wichtig war, da in einem ITX-Gehäuse dann doch meistens nicht soviel Platz ist. Wenn man das Temperaturtarget anpasst ist die Karte auch unter Last nicht mehr laut.
Der Rest der Karte unterscheidet sich kaum von einer Red Devil, Asus usw. Die Taktraten der Red Devil, Asus Strix oder der GTR Black Edition sind ohne Probleme (bei mir) möglich. Ich habe ja bereits weiter oben geschrieben, dass ich das Black Edition Bios geflasht habe und die Karte damit kein Problem hat. Damit ist die Karte höher getaktet als die Red Devil oder die Asus.
Die Leute, die hier Probleme mit der Karte hatten sind meistens selbst Schuld auf Grund verfummelter Software oder falschen Einstellungen. Das Wattman-Tool ist dann doch nicht für Jedermann. Es gibt eben noch kleinere Probleme mit dem Wattman-Tool. Das ist aber die Baustelle von AMD und nicht von XFX.
Das der ein oder andere Käufer mal ein defektes oder fehlerhaftes Modell bekommt, kann natürlich auch vorkommen. Das kann kein Hersteller ausschließen, auch MSI, Asus oder ... nicht.
@der_Depp: Wenn ich genau wüsste, dass ich die Karte mit etwa 1330MHz und maximal 80°C leise bekomme, würde ich sie sofort bestellen. Ich bin die warterei auf die MSI oder Asus leid.
Unter leise verstehe ich so gerade hörbar aus 1 Meter Entfernung.
Was sagst Du dazu?
Ich kenne Dein Gehäuse nicht.
Jeder hat ein anderes Empfinden, was gerade so hörbar ist und was nicht. Bei 80 Grad und leise würde ich Dir vielleicht nicht unbedingt zur GTR raten.
Die Lautstärke hängt sehr stark von den Einstellungen des Temperaturtargets ab. Bei Standardeinstellungen wird man die Karte aus 1 Meter Entfernung und bei Erreichen von 80 Grad deutlich hören. Das kann wiederum stark variieren, je nach Bauform des PC-Gehäuses und Luftstrom im Gehäuse. Bei einem komplett geschlossenen Gehäuse kann es schon sein, daß man die Karte kaum hört, wenn da natürlich der Luftstrom passt. Ist immer schwer zu sagen.
Ich werde mal heute Abend oder morgen testen, was passiert, wenn ich die Karte auf Temp-Target von 80 oder 85 stelle und wie laut dann die Karte wird bzw. wie sich die Temperaturen verhalten.
Die 1330 Mhz stellen wahrscheinlich nur bei wenigen Karten ein Problem dar. Klar, man kann Pech haben und ein "schlechtes Modell" erwischen. Garantieren kann Dir das Niemand. Um sicher zu gehen, müsste man zur Black Edition greifen. Die läuft dann garantiert auf 1338 MHz.
Ich habe auch mit der MSI geliebäugelt. Da ich aber nicht noch länger warten wollte, ist es dann eben die XFX geworden. Der Preis war der Gleiche. Mir kommt es so vor, das MSI nur wenige Chips bei AMD bestellt hat. Vielleicht hat MSI mit den letzten AMD Chips nicht viel verkaufen können und hat deshalb nur kleinere Mengen bei AMD bestellt. Ist aber nur eine Vermutung.
XFX scheint ausreichend geordert zu haben, da den Ihre Karten bei vielen Händlern verfügbar sind.
Ergänzung ()
@Corvus Corax
Bestell die Karte doch einfach online. Wenns mit der Lautstärke nicht einzurichten geht, hast ja 14 Tage Zeit die Karte zurückzusenden ohne Angabe von Gründen. Sind halt 4-5 Euro Versandkosten, die man einbüst.
Wenn man mit 60 fps leben kann, ist der Framelimiter absolut toll. Dann bleibt die Karte meist kühl (60-70 Grad) und leise. Ich finde diese Einstellung sinnvoll, da gleichzeitig auch noch Strom gespart wird und mir persönlich die 60fps reichen.
Danke für Deine Antwort. Das die Lautstärke vom Temperaturtargets abhängig ist, ist mir schon klar. Deshalb habe ich ja bis 80° geschrieben. Bis zu der Temperatur muss es der Kühler bzw. die Lüfter schaffen die GPU leise zu kühlen und das ist ja nach Deiner Aussage nicht möglich.
Wenn die Karte bei etwa 1330MHz kälter als 80° und somit leise bleibt, wäre ja alles ok.
Der Kühler der XFX sieht ja mal stark genug aus um die paar Watt zu kühlen.
Auf Verdacht bestellen mache ich nicht gerne. Ich verlasse mich lieber auf Testberichte oder auf die Aussagen anderer User, wie Du, welche die Karte besitzen.
Das Beste Kühldesgin scheint nach wie vor die Asus zu haben, obwohl viele über den DirectCU III Kühler schimpfen (Auflagefläche der Heatpipe).
Vor meiner schon verkauften GTX960 hatte ich die Asus R9-290 DirectCU II OC und die hat es auch geschafft die hohe Abwärme der GPU halbwegs leise zu kühlen.
Na ja, ich warte dann besser noch etwas, irgendwann wird die Asus oder MSI ja verfügbar sein.
PS: Mit 60 fps oder besser 70 könnte ich schon leben, mein Monitor hat ehe nur 70 Hertz.
Meine GTR (non black, @1288mhz) habe ich während der heißen Sommertage (~33 Grad Zimmertemperatur) auf 1900 RPM begrenzt und dabei maximal 82Grad erreicht bei 60 Grad Target-Temp. Bei einer höheren Zieltemperatur ist sie dann teilweise auf ~1500 RPM runtergeregelt und hat sich deshalb dann auf max. 85 Grad erwärmt. Hängt natürlich alles vom Airflow ab, aber es ist definitiv möglich die Karte leise zu betrieben.
Bei den momentan nun etwas kühleren Temperaturen ist die Karte auch ungeregelt leiser als meine Gehäuselüfter.
Die Gehäuselüfter drehen mit ~800 RPM, habe aber gerade festgestellt, dass mein Netzteil die Geräuschquelle ist und nicht die Gehäuselüfter. Von daher kann ich leider keine Vergleichsangaben machen.
Habe allerdings vorhin nochmal versucht, meine Karte auf ~1650 RPM zu limitieren und bin bei max. 74 Grad nach einer Stunde Witcher 3 gelandet. Die Karte ist meiner Meinung nach (in meinem Gehäuse) bis ~1900 RPM sehr leise und wird ab ~2200 dann laut nach meinem Befinden.
Bei den genannten ~1650 RPM kann ich die Karte wirklich nicht hören und wenn XFX die Zieltemperatur auf 75 Grad gesetzt hätte, würde sie auch nie auf über 2000 RPM im Auto-Modus kommen. So versucht sie aber leider ihre 67 Grad zu halten
Momentan kann ich sagen, dass die Lüfter bei 2200-2300 zwar ein Rauschen abgeben, welches aber nicht laut und sehr gut zu ertragen ist. Erst bei höheren Umdrehungen, also ab 2500 bis 3000 Umdrehungen ist die Karte deutlich hörbar (laut), aber dafür wird der Chip dann auch meistens nicht viel wärmer als 75-78 Grad.
Vulpeculus hat Recht. Wenn man die Geschwindigkeit der Lüfter manuell begrenzt, kann man dem lauteren Lüftergeräusch entgehen, allerdings sollte dann man mal für die Anfangszeit ein Auge auf die Temperaturen werfen. Alles bis 90 Grad ist in Ordnung und auch nicht wirklich schädlich für den Chip. Selbst bis 100 Grad nimmt der Chip keinen Schaden.
Das Gejammer von Eigen Leuten, das Ihre Karte bis 80 oder 85 Grad warm wird, ist eigentlich unbegründet.
Jungs, ich bedanke mich für Eure Antworten. Ich werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.
Anscheinend ist die Karte aber besser als manche sagen. Spätestens am 07.09 wissen wir mehr, dann erscheint der große Test der Partnerkarten in der PCGH. Ich hoffe ja das vorher hier noch ein Test der XFX oder MSI erscheint.
PPS: Habe gerade noch mal die Verfügbarkeit der RX480 Karten bei Geizhals geprüft und erstaunt festgestellt das die Asus bei notebooksbilliger.de lieferbar ist. Natürlich sofort bestellt, danach war sie nicht mehr lieferbar. Anscheinend habe ich die letzte bekommen. Eine Bestellbestätigung habe ich noch nicht bekommen.
Haben ein paar schon geschrieben, und ich auch, es liegt einfach an der 480, egal welches Costummodell, keins ist perfekt. Man muss damit leben, während die 1060 MSI Gaming "perfekt" ist, wobei da halt 2gb fehlen.. Schwierig wie ich finde
ich habe lange mit einer RX470/480 geliebäugelt, nun zieht es mich immer mehr ins grüne Lager in Form der GTX 1060. Für mich hat Lautstärke höchste Priorität und anscheinend kriegt man es nur mit einer Nvidia vernüftig hin. Diesbezüglich suche ich immer noch einen würdigen Nachfolger meiner alten MSI Hawk 270X, die war unter Last nicht wahrzunehmen. Schade AMD...
Auch die Nvidia sind nicht totale Leisetreter. Ein Lüftergeräusch wird man unter starker Belastung bei jeder Karte haben. Für mich kommt die GTX1600 nicht in Frage. Nicht wegen der 6GB sondern wegen der DirectX12 und Vulkan Leistung. Da fährt man eventuell mit der RX480 besser. Ich setz nicht mehr auf abgedroschenes DirectX9 10 oder 11. Die kommenden Spiele werden mit großer Wahrscheinlichkeit auf DirectX12 und vielleicht Vulkan getrimmt.
Habe gerade mal meine Umdrehungen auf ca. 2400 begrenzt. Karte ist ein bisschen zu hören, aber nicht störend. Geht aber für mich absolut in Ordnung. So gut wie alle vergangenen Grafikkarten bei mir waren da lauter. Beim Spielen ist die Karte maximal auf 87 Grad gegangen ( Black Editionen Bios mit 1338 Mhz). Meistens waren es 84 - 85 Grad. Allerdings ab reichlich 80 Grad wurde der Takt von 1338 Mhz etwas gedrosselt - der pendelte dann zwischen 1260 und 1300 Mhz. Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Vielleicht nutzt Jemanden die zu erkennenden Einstellungen.
Ergänzung ()
@voodoo-king
Klar wird die RX480 wärmer und ist dadurch nicht so leicht zu kühlen. Die RX hat 1,3 Milliarden Transistoren im Chip mehr als die GTX1060 und mehr RAM-Chips, die auch Strom verbrauchen und Wärme erzeugen. Wenn man mal über die technischen Bedingungen nachdenkt, erscheint es logisch das die RX 480 etwas mehr Strom braucht und mehr Hitze erzeugt.
"Meistens waren es 84 - 85 Grad. Allerdings ab reichlich 80 Grad wurde der Takt von 1338 Mhz etwas gedrosselt - der pendelte dann zwischen 1260 und 1300 Mhz"
Das wäre für mich inakzeptabel und die Karte ginge zurück.
Zu warm, Takt um bis zu 78 mhz gedrosselt usw. Sprich der Kühler bekommt die Karte nicht in den Griff.. ka, klingt nicht gut. PT erhöht? Evtl. hilft das bei der Taktung.