[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

@bugmum: Ja, auch mit +50% Power Target. Sonst versucht die Karte gar nicht, die 1325 zu liefern. Bei 1330 schmiert aber sofort der Treiber ab. Ich denke, ich versuche mein Glück mal mit der Fury. Mein Monitor kann FreeSync (1440p 144Hz).

@der_Depp: Ich vermute auch einen Defekt. Ich werde die Karte zurückschicken.

@StarStriker4101: Ich hoffe mal, dass die nächste Version von Crimson das Problem mit dem Flackern behebt. AMD kennt den Fehler ja. Mit dem Flackern lohnt es sich IMO nicht, FreeSync zu aktivieren. Klar, das Bild ist "flüssig", aber das Flackern nervt einfach.

Tja zu früh gefreut. Nun habe ich das Silent Bios am laufen und wollte DOOM auf ultra Einstellungen mit 1080p testen und zack war die MSI bei 84°C und 2200rpm+. Es ist laut und der Rechner steht ca 50cm rechts neben mir. Man hört es extrem beim Spielen. Mich stört es sehr.

Ich hab im Wattman das Heat Target auf 75°C eingestellt. Dann muss es wohl auf 80°C. Wobei ich mir denke, warum wird die Karte so heiß? Meine Asus GTX 760 hat das Spiel auch gepackt ohne gleich 80°C heiß zu werden und dabei leise zu sein.

Anscheinend kriegt das Spiel keine RX480 gebacken ohne dabei den Rechner in einen Heizpilz verwandeln zu wollen.

@Feranor: Ist dein "Flackern" wie meins mit dem Abdunkeln und wieder Hell werden?

@Das_Oni: Wenn sogar die MSi Gaming rumspackt, die ja von vielen als DIE 480 vergöttert wird, dann würde ich diese zurücksenden und das Glück mit ner anderen Karte probieren..

Caramelito schrieb:
@Das_Oni: Wenn sogar die MSi Gaming rumspackt, die ja von vielen als DIE 480 vergöttert wird, dann würde ich diese zurücksenden und das Glück mit ner anderen Karte probieren..

Mir gehen langsam die Optionen aus. Die RX480 scheint einfach zu heiß zu werden. Egal in welchem custom design.

Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito: Ja, das Bild wird abwechselnd dunkler und wieder heller. Meinem Eindruck nach tritt das Flackern stärker im oberen linken Bereich des Bildschirms auf, und besonders häufig in Menüs und Ladebildschirmen (höhere FPS?). Wenn ich FreeSync aus- und wieder einschalte, ist das Flackern manchmal für ein paar Minuten weg.

@Das_Oni

warum sollte die MSI auch viel besser sein als die XFX ? Ähnliche Kühlkörper und MSI sowie XFX haben zwei 90mm Lüfter. Auch MSI kocht nur mit Wasser. Ich kann jedenfalls sagen, dass meine XFX bei 2200 Umdrehungen zwar zu hören ist, aber nicht wirklich laut.
Mein Rechner hängt allerdings unter meinem Tisch in ca. 70-75cm Entfernung und steht nicht direkt neben meinen Ohren :evillol:

Deine GTX760 hat einen "alten Chip" in 28nm, der deutlich mehr Auflagefläche für den Kühlkörper bietet als die neuen 14nm Chips bieten. Da ist auch das Wärmeproblem mit der RX480 zu suchen.

Wenn Dir auch die MSI zu laut ist, hilft nur eine Karte mit 3 Lüftern, also Red Devil oder Asus Strix. Ist leider so.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn man im Wattman Einstellungen manuell ändert, kann es mal passieren, dass die Karte völlig spinnt, was Temperaturen und Lautstärke angeht. Einen Reset der Wattman-Einstellungen und einen Neustart gemacht - Alles wieder in Ordnung. Ich glaube die Treiber und das Wattman-Tool sind noch nicht wirklich ausgereift.

Was lernen wir, bzw. wussten wir auch vorher: Die rx480 läuft am Maximum, bzw. da ist einfach kaum Luft nach oben. Denke mit Doom wird die Graka einfach gut ausgelastet unter Vulkan, so dass sie wirklich mal richtig auf Touren kommt. Dann wirds auch gut heiß ^^.

Nichtsdesto trotz scheinen die Treiber einfach nocht nicht fitt zu sein. Oder sieht das jemand anders ?

@Feranor:
Ok, dann liegt es nicht am Monitor, das war meine 1. Sorge.

Welchen Monitor nutzt du?

Und es liegt dann allgemein an AMD nicht an der 480. Viel erfahren heute..^^

@Der_Depp: Stimmt schon, aber bei vielen anderen Karten, wo ähnliche Kühlkörper zum Einsatz kamen, war die MSI Gaming eine der besten!
Ok bei meiner 390x ist das nicht der beste Kühler laut Tests sogar eher nicht "so gut", verstehe aber dieses Urteil nicht. Karte in Benchmarks bei ca 76°, sogar OC'ed habe ich das Ding direkt (Stromschleuder) und PT +50% :D Das bei einer annehmbaren Lautstärke, die Palit Jetstream 980ti war gefühlsmäßig ein bisschen leiser, aber nur bei genauem Hinhören. PC sitzt links unter dem Tisch, sprich nicht neben meinem Kopf ^^

Laut den Tests war die MSI Gaming 390x unter Last lauter als die Stock 480, aber das kann ich GAR NICHT nachvollziehen. Die Stock klang wie ne Turbine und für mich sehr störend, obwohl ich die Lautstärke meines PCs nie wirklich "drosseln" wollte usw.. :-)

@bugmum:

Ja schade eigentlich, wenn die RX 480 viele Reserven hätte, würde ich wohl doch zuschlagen und diese stark OC'en und so nochmal 10-15% Leistung rausholen, dann würde die Karte Sinn machen (für mich).

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr denn unterm strich die xfx black edition bzw die normale gtr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da spielt auch mein Gehäuse eine Rolle. Ich werde mal etwas Kabelmanagement betreiben und für einen besseren Luftstrom sorgen.

@Caramelito: BenQ XL2730Z

@chokee: Den Erfahrungen in diesem Thread nach zu urteilen ist die Karte noch ziemlich hit-and-miss. Wenn man nicht gerade wie ich ein Montagsmodell erwischt und es einen nicht stört, dass man die Lüftersteuerung manuell nachbessern muss, ist die Karte bestimmt nicht schlecht.

Feranor schrieb:
@Caramelito: BenQ XL2730Z

@chokee: Den Erfahrungen in diesem Thread nach zu urteilen ist die Karte noch ziemlich hit-and-miss. Wenn man nicht gerade wie ich ein Montagsmodell erwischt und es einen nicht stört, dass man die Lüftersteuerung manuell nachbessern muss, ist die Karte bestimmt nicht schlecht.

es gibt ja die gtr black edition und die normale gtr. die eine hat 1288mhz und die andere 1328. ist der unterschied die 40 euro wert? weil die gtr ist gerade für unter 280 euro haben. also ich will kein fullhd spielen und auch kein VR nutzen. lautstärke ist auch kein riesen problem weil ich eig nur headset aufhabe wenn ich irgendwas spiele

chokee schrieb:
ist der unterschied die 40 euro wert?

Nein lohnt sich nicht. Die Werte kannst du locker selber mit Wattman einstellen. Ist die selbe Karte nur mit einem höheren Takt.

Will dann auch meine Erfahrungen teilen.

zu erst meinen specs:
i5 6500
EKL Ben Nevis Tower Kühler
xfx rx 480 GTR (non-OC)
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150
2x8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15
Nanoxia Deep Silence 3
EVGA 500 B1, 80+ BRONZE 500W

Hatte hier schon einmal gepostet das die Graka bei Witcher 3 schnell an seine 80° kommt und ziemlich laut wird.
Jetzt habe ich die Witcher 3 GOTY edition und die Treiberversion 1.8.3.

Das spiel läuft jetzt bei alles auf Ultra (außer Hairwork) auf schönen 60 fps.
Die Temperatur ging max auf 69° hoch und die Umdrehungen habe ich auf max 2500RPM eingestellt, was in meinen Nanoxia Deep Silence 3 kaum zu hören ist. Pc steht unterm Tisch.

Mittlerweile bin ich wirklich zufrieden mit der Karte. Naja, kam auch von einer HD 7870 :D.

Bei BF1 läuft das spiel auf Ultra mit guten 100-110FPS. Kann nicht klagen :)

Bin mittlerweile froh, dass ich die Karte nicht zurückgeschickt habe

@Chokee

Ja, ich bin absolut zu frieden. Die Black Edition hat übrigens 1338MHz und nicht 1328MHz.
Wie Du weiter vorn lesen konntest, habe ich meiner normalen GTR das Black Edition Bios verpasst. Läuft ohne Probleme. Für mich ist es den Aufpreis zur originalen Black Edition nicht wert.
Es gibt sicherlich Modelle, die den Black Edition Takt von 1338 MHz nicht schaffen. Aber was soll´s, wegen 1-2 Frames mehr oder weniger. Bei 1288 MHz bleibt die Karte kühler und leiser. Sind zwar 50 MHz Unterschied zur Black Edition, die aber nicht darüber entscheiden, ob ein Spiel ruckelfrei läuft oder nicht. Dafür ist der Leistungszuwachs in 99 Prozent der Fälle zu gering.

@Ikky

ich habe meine auch auf jetzt 2600 Umdrehungen begrenzt und kann mich auch nicht über die Lautstärke beklagen und ich spiele ohne Headset, sondern 5.1 Anlage. Scheinbar gibt es bei den Karten große Serienstreuungen. Der eine erwischt ein gutes Modell , der Andere ein schlechteres Modell. Ich hatte vorher die HD7870 Myst (HD7950) von Powercolor. Wer die auch besessen hat oder besitzt, der weis, was laut ist.

@Caramelito

Es spielt auch die Frequenz des Lüftergeräusches eine Rolle. Ein hoher Ton wird meistens störender empfunden als ein tieferer Ton bei gleicher Lautstärke. Deshalb kann bei der Messung der Lautstärke der Grafikkarte eine der Karten leiser sein als eine Andere, aber das Empfinden des Menschen zu einem ganz anderen Ergebnis kommen.

@bugmum
ich stimme Dir voll und ganz zu.

@ Feranor: Ich habe denselben. Nicht, dass es doch am Monitor liegt ^^

@Der_Depp: Danke!

@ Das_Oni

kannst du mir mal einen gefallen tun und deine MSI mal mit 3DMark Vantage (Standard Einstellungen) laufen lassen? Habe mit meiner 34.377 Punkte bekommen. Kommt mir recht wenig vor :rolleyes:

Von der Lautstärke/Temperaturen der MSI bin ich nach wie vor begeistert. Komme in keinem Spiel über 75° (Dayz,Diablo3,GTA5)

Aber dafür hat meine MSI viele andere Krankheiten. Leichtes Spulenfiepan was ich mit einem anderen NT in Griff bekommen habe. Ab und zu wird aus dem Mauszeiger ein "Kamm" und hin und wieder wird das Bild für 1-2 Sekunden Schwarz. Hoffe das sind alles "nur" Treiberfehler?! Ach und ab und an flackert das Bild wenn ich Freesync aktiviere, soll aber wohl nur ein Bug sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Buki80

Das klingt aber nicht wirklich nach Treiberfehler - sondern Hardwaredefekt. Schwarzes Bils sollte eigentlich nie vorkommen. Da stimmt was nicht. Oder haste ein altes Betriebssystem mit alten Treiberresten und verfummelter Software ?

Ich kann eigentlich auch nur nochmal sagen, dass ist mir der GTR voll und ganz zufrieden bin. Sie wird bei mir nie über 80° heiß und dreht mit Max. 2500 RPM...und das finde ich noch nicht störend. Man hört die Lüfter dann zwar, aber das Geräusch nervt nicht. Meine Meinung. Wattman stürzt seid 16.8.3 auch nicht mehr ab. Wenn sie jetzt noch mit dem nächsten Treiber die 144Hz, Freesync Sache fixen dann ist die echt Klasse! Natürlich nur meine Meinung.

phoenixtr schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir ebenfalls die XFX RX 480 GTR in der 8GB Version zugelegt und bin was die Leistung angeht schon sehr zufrieden (Umstieg von einer 5770 :) ).
Lautstärke ist auch gut, allerdings habe ich eine nervige Eigenschaft bemerkt bei der ich nicht weiss, ob und wie ich das in den Griff bekommen kann:

Und zwar glaube ich die Spannungswandler zu hören, wenn sich die die Chiptaktrate ändert. besonders in Spielen deutlich hörbar, da durch unterschiedlich anspruchsvolle Szenen die Taktrate quasi andauernd geändert wird. Im Wattman habe ich schon einiges herumprobiert und durch Einschalten von"Energieeffizienz" wird es deutlich angenehmer im Desktopmodus.
Bei Spielen kommt es mir so vor als würde weniger Leistung zur Verfügung stehen, daher ertrage ich es momentan beim Spielen einfach....

Vom Klang her ist es wie ein Zischen, was aber einen Moment nachdem die Taktrate geändert wurde, wieder verschwindet...Weiss da einer von euch was? Sonst müsste ich sie wohl zurückgeben...

dB-Freak schrieb:
Ist das nicht das klassische Spulenfiepen?

kannte bisher kein Spulenfiepen, aber der beschreibung nach könnte das gut hinkommen :/
Blöd ist aber halt, dass die Lüfter an sich recht leise sind, durchs Fiepen die Graka aber laut wirkt....

Zurück
Oben