[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

@Caramelito
man muss schonmal richtig lesen und verstehen.
Die Lüfterdrehzahl war manuell auf 2400 begrenzt. Die Lüfter können auch mit ca. 4000 Umdrehungen laufen. Dann bleibt die Karte unter Furmark bei ca. 65 Grad und ist aber dafür schön laut und hält aber auch zu 1000 Prozent die 1338 Mhz. Aber darum ging es bei dem Test nicht wirklich, sondern um eine geringere Lautstärke im Alltagsbetrieb; nämlich beim Spielen und nicht beim Schwa...zvergleich/Benchmark.

Natürlich kann die Karte den Takt halten, wenn ich den Lüftern erlaube wieder schneller zu drehen.

80 - 85 Grad zu warm. Sehe ich nicht so. Unter 90 Grad ist für die Chips absolut kein Problem. Selbst 100 Grad für ein paar Minuten wäre kein Todesurteil.
Und wenn die nach 5 Jahren daran "stirbt" ? Na und. Nach zwei oder drei Jahren redet kein Mensch mehr von dieser Grafikkarte, da 95 Prozent der Spieler bereits eine neue Karte besitzen.

Das Gehäuse ist übrigens ein Xigmatek Eris (sehr kompakt, da Mini-ITX), steht aber Alles bereits im Thread. Es gibt nur einen 80 mm Gehäuselüfter hinten, der sehr leise und damit langsam läuft. Das Powertarget ist um 10 Prozent angehoben.

2400 RPM sind nicht wenig, und kpar bei 4000 ist sie kühl, aber dann hast du n Flugzeug verbaut hehe.
Lautstärke empfindet jeder anders, wieviel % sind denn 2400 bei der Xfx?

ca. 57 % sind die 2400 Umdrehungen. Mit den 4000 Umdrehungen war ja auch nur eine übertriebene Darstellung.
Wenn ich die Lüfter bis max. 2600 Umdrehungen einstelle ist die Karte von der Lautstärke immer noch in Ordnung und da hält die Karte auch den Takt von 1338 Mhz beim Spielen. Für einen Benchmark mit absoluter Vollast, wird man mehr Umdrehungen erlauben müssen, damit die Karte den max. Takt hält und kühl genug bleibt. Das ist aber völlig uninteressant, da das keinen realen Fall darstellt. Wer die Karte unbedingt zum "Schwanzvergleich" braucht, dem wird für die paar Minuten Benchmark die Lautstärke auch egal sein.
Ergänzung ()

Auch bitte nicht vergessen, dass wir hier von einer normalen GTR reden, die das Bios der Black Edition bekommen hat und damit höher taktet als die Red Devil , die Asus Strix und die MSI Gaming X !

Mit dem normalen GTR Bios (also max. 1288 Mhz) sieht das ganze Temperatur- sowie Lautstärkeverhalten nochmal ganz anders aus.

Nun, wirklich LEISE Grafikkarten sind die Fury Tri-X
Mit 35% magere 1250 U/Min bis 42% ca. 1650 U/Min und um die 75 bis 78 Grad warm bei 4K Spielen wohlgemerkt, sprich volle Auslastung!
Dies sind Leise Karten und der RX480-er Serie immer vorzuziehen wenn es leise sein muss, ausser MSI / Powercolor könnte gut klappen.
Kann mir über 2000 U/Minute kaum angenehm vorstellen.

Ich hab meine MSI Gaming X 8G heute bekommen, eingebaut, den Speicher bei 2100mhz und die GPU bei 1330 stabil und ohne Probleme. Leise ist sie auch und geht nicht über 76°C unter Volllast mit max eingestellten 2200rpm. Mission erfüllt. ASIC wert ist 77%

Cool gut, dass du zufrieden bist! Darf man fragen wie teuer und wo gekauft wurde?

Caramelito schrieb:
Cool gut, dass du zufrieden bist! Darf man fragen wie teuer und wo gekauft wurde?
Bei caseking mit zu teuren 319€+2€ paypal und +3.99€ Versand. Da hat mal wieder die ungeduld gesiegt.
Am Ende werde ich es eh wieder bereuen. Aber das wäre eh bei jeder custom Karte so. 324.99€ am Ende.

Darf ich fragen wie sich die Lautstärke der Gaming X bei den 2200 RPM in Vergleich zur GTR verhält? Und gehe ich recht in der Annahme, dass leider auch die Gaming X die Lüfter unnötig hoch dreht beim spielen, wenn du schon die maximale Drehzahl limitiert hast? Bzw., was ist denn die Zieltemperatur bei der Gaming X?

Zitiere von Anderem Forum:
Wahnsinn:

Hab jetzt mal bei der XFX rx480 GTR die WLP getauscht, jetzt kann sie endlich die temperatur halte und gleich 10°C küler im oberem temperaturbereich.
Voher 85°c ++ Jetzt 76°C Bei gpu 1345mhz Ram 2200 mhz, verwendet habe ich CollerMaster NANO.

Hast Du mal den Link?

Forumdeluxx Forum!
Die Echtheit sollte also gegeben sein!
Pfusch seitens XFX und dafür auch geringere Lautstärke bei 10 Grad Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir ebenfalls die XFX RX 480 GTR in der 8GB Version zugelegt und bin was die Leistung angeht schon sehr zufrieden (Umstieg von einer 5770 :) ).
Lautstärke ist auch gut, allerdings habe ich eine nervige Eigenschaft bemerkt bei der ich nicht weiss, ob und wie ich das in den Griff bekommen kann:

Und zwar glaube ich die Spannungswandler zu hören, wenn sich die die Chiptaktrate ändert. besonders in Spielen deutlich hörbar, da durch unterschiedlich anspruchsvolle Szenen die Taktrate quasi andauernd geändert wird. Im Wattman habe ich schon einiges herumprobiert und durch Einschalten von"Energieeffizienz" wird es deutlich angenehmer im Desktopmodus.
Bei Spielen kommt es mir so vor als würde weniger Leistung zur Verfügung stehen, daher ertrage ich es momentan beim Spielen einfach....

Vom Klang her ist es wie ein Zischen, was aber einen Moment nachdem die Taktrate geändert wurde, wieder verschwindet...Weiss da einer von euch was? Sonst müsste ich sie wohl zurückgeben...

Ist das nicht das klassische Spulenfiepen?

Nachdem Vega ja noch ne Weile hin ist und ich endlich in den Genuss von FreeSync kommen wollte (Monitor unterstützt es, meine R9 280x aber nicht), habe ich der Karte auch mal eine Chance gegeben. Somit kann ich auch meinen Senf dazugeben:

• Out of the box versucht die Karte scheinbar, immer auf 50-60°C zu bleiben. Dementsprechend ist sie extrem laut.
  • Mit Temperaturziel von 75°C bleibt die Karte relativ leise (Lüfter drehen dann im Stresstest mit ~45%). Jedenfalls leiser als meine nicht ganz leisen Gehäuselüfter.
  • in bestimmten RPM-Bereichen machen die Lüfter ein sehr nerviges "WUWUWUWUWU" Geräusch, so als würden sie nicht ganz rund laufen. Tritt bei mir zwischen 1200-1400 und bei über 2200 RPM auf.
  • Übertakten ist kaum möglich. Auch mit 1,175V ist bei 1325MHz Schluss.
  • Die Karte muss erst warmlaufen. Bei "Kaltstart" (alle Komponenten auf Zimmertemperatur, Windows booten, Spiel starten) wird auch mit Stock Clocks sofort das Bild komplett einfarbig (meistens grau oder ockerfarben) und es hilft nur noch der Reset-Knopf. Nach langsamem Aufwärmen auf dem Desktop und vielleicht ein bisschen YouTube läuft sie dann stabil (alle 3Dmark Fire Strike Stress Tests laufen durch).
  • Aktiviertes FreeSync führt dazu, dass das Bild schwarz flackert. In den Notes zum Crimson 16.8.3 wird das als bekanntes Problem erwähnt; es tritt aber auch mit älteren Treiber-Versionen auf. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das ein Hardware-Problem ist oder am Treiber liegt.

Ich denke, die Karte geht zurück. Das Kaltstart-Problem klingt nach Montagsstück und FreeSync, was der eigentliche Grund für den Kauf war, ist nicht nutzbar.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich nochmal eine RX 480 probieren soll. Die R9 Fury wäre vielleicht eine Option, aber die 4GB stören mich etwas und WattMan fand ich als OC Tool sehr nett (geht ja nur mit den Polaris Karten, oder?). Schade, schade.

Klingt so als haben zumindest die Leute in dem Thread viele "Montagskarten"

@Feranor
1325Mhz klingt echt wenig, grade da du auch schon Spannung (und auch PowerTarget?) erhöht hast.
NoGo wäre bei mir aber auch die Kaltstartproblematik gewesen, sowas darf garnicht sein :-/ :-(
Du hast bereits einen Freesync Monitor? Ich hab mich iwie nie an die Fury ran getraut xD (ich weiß das dass Banane klingt)
Aber das sind auch gute Karten und sollten schneller sein als die RX480. Denke mit 4gb kommt man gut über die Runden für 2-3 Jahre, wenn man gewisse Sachen halt nicht aufs Maximum stellt :D.

Feranor schrieb:
  • Out of the box versucht die Karte scheinbar, immer auf 50-60°C zu bleiben. Dementsprechend ist sie extrem laut.
  • Mit Temperaturziel von 75°C bleibt die Karte relativ leise (Lüfter drehen dann im Stresstest mit ~45%). Jedenfalls leiser als meine nicht ganz leisen Gehäuselüfter.
  • in bestimmten RPM-Bereichen machen die Lüfter ein sehr nerviges "WUWUWUWUWU" Geräusch, so als würden sie nicht ganz rund laufen. Tritt bei mir zwischen 1200-1400 und bei über 2200 RPM auf.
  • Übertakten ist kaum möglich. Auch mit 1,175V ist bei 1325MHz Schluss.
  • Die Karte muss erst warmlaufen. Bei "Kaltstart" (alle Komponenten auf Zimmertemperatur, Windows booten, Spiel starten) wird auch mit Stock Clocks sofort das Bild komplett einfarbig (meistens grau oder ockerfarben) und es hilft nur noch der Reset-Knopf. Nach langsamem Aufwärmen auf dem Desktop und vielleicht ein bisschen YouTube läuft sie dann stabil (alle 3Dmark Fire Strike Stress Tests laufen durch).
  • Aktiviertes FreeSync führt dazu, dass das Bild schwarz flackert. In den Notes zum Crimson 16.8.3 wird das als bekanntes Problem erwähnt; es tritt aber auch mit älteren Treiber-Versionen auf. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das ein Hardware-Problem ist oder am Treiber liegt.

Ich denke, die Karte geht zurück. Das Kaltstart-Problem klingt nach Montagsstück und FreeSync, was der eigentliche Grund für den Kauf war, ist nicht nutzbar.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich nochmal eine RX 480 probieren soll. Die R9 Fury wäre vielleicht eine Option, aber die 4GB stören mich etwas und WattMan fand ich als OC Tool sehr nett (geht ja nur mit den Polaris Karten, oder?). Schade, schade.

Ich kann hier noch einmal meinen Senf dazugeben.

Sämtliche Treiberprobleme die ich hatte, habe ich nun mit der r9 390x nicht mehr.
Vorher mit einer Stock.RX480 -->

Boote den PC neu --> Graka läuft dauerhaft mit Max-Takt. Diverse Änderung in Wattmann + Neustart --> Problem behoben. Bei jedem neuen Start dasselbe gewesen.
Lautstärke und Leistung sind von Modell zu Modell unterschiedlich. Ich war nicht begeistert von der Stock 480. Leistung ausreichend, zu laut, zu warm usw..aber das machen ja Costum Modelle besser.
Ich hatte oft Black-Screens! Einfach beim Surfen z.B. -> Schwarzer Schirm. Habe davon gelesen, scheinen ein paar Leute zu haben, genau wie mein Max-Takt-Problem.
Wattmann ist gefühlt bei jedem Eingriff abgestürzt.

Das mit FreeSync hatte ich sowohl mit der RX 480 als auch mit der R9 390x!

Es ist so:

Ich spiele WoW mit Freesync. Alles läuft super.
Irgendwann (!), nicht immer, fängt es einfach an. Das Bild wird minimal dünkler und wieder normal hell, dünkler und normal hell usw.
Dann wird F-Sync abgedreht und es funkt wieder.

Denke es ist ein Treiberproblem..ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Der Monitor scheint normal zu funktionieren..

Fazit für mich:
Die R9 390x ist die bessere Wahl gewesen, auch wenn sie viel Strom verbraucht, was mir an der Stelle egal war/ist.
Ich habe seitdem keine Treiberprobleme, mag daran liegen, dass AMD noch an den 480-Treibern rumspielt, aber ich möchte nicht einige Wochen/Monate drauf warten.

Hätte gerne eine MSI Gaming 480x gekauft, aber 330€ ca. sind mir einfach zu teuer. DIe R9 390x MSI Gaming habe ich bei Amzn WHD um 241€ bekommen. Den Aufpreis ist die Karte einfach nicht wert :-)

Ja, klingt so, dass einige Leute Montagsmodelle bekommen haben. Das wird leider auch bei den anderen Herstellern der Fall sein, da diese Karten in großen Stückzahlen gefertigt werden und wahrscheinlich nur wenige Stichproben bei den fertigen Karten gemacht werden. Da geht es eben um jeden Cent bei den Herstellern.

Da bei den Karten anderer Hersteller bisher wegen schlechter Verfügbarkeit noch sehr wenige Erfahrungsberichte da sind, kann man momentan noch nicht sagen, ob andere Hersteller qualitativ besser sind als XFX. Sicherlich wird es da auch den ein oder anderen Käufer geben, der in die Schei... gegriffen hat oder noch greifen wird. Käufer die zufrieden sind, schreiben einfach seltener in Foren als Käufer die Pech gehabt haben. Deshalb liest man über ein Produkt meist nur die schlechten Erfahrungen.

@Feranor
Warmlaufen der Karte ? Das kann nicht richtig sein. Da kann man zu 99 Prozent von einem elektrischen/elektronischen Defekt der Karte ausgehen. :(

Weil ich von Problemen mit Freesync höre:
Rentiert sich in dem Fall Freesync überhaupt?
Wenn es dann flackert, kann ja das Bild noch so "smooth" sein und es ist immer noch schlechter als ohne Freesync?
Ich Frage, weil mein Monitor Freesync unterstützt, ich aber nicht weiss, ob ich es um jeden Preis nutzen soll.

Zurück
Oben