[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

Faszinierend:

Hat einer vo neuch mal wow gebencht? Bei mir komm ich in den meisten neuen Gebieten, bei !!!! niedrigster Einstellung von wow (bei allerdings 1440p) nicht über ~55fps hinaus, wenn ich alles auf Max stelle, sind es ~35fps. Da muss doch mehr gehen o.O

CPU Last is nur bei 30-45% und Activity der GPU springt immer auf und ab in Wattman, is aber meistens low .....

Ich meine ich wußte ja das die wow performance nicht gut ist, aber sooo schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte FPS-Probleme in WOW mit einer 980ti, 970 und nun mit der 390x.

In manchen Innis habe ich durchgehend 144FPS auch mit der 390x.

In manchen Gebieten/Innis 30-40(auch mit der 980ti).

Viele Leute beschweren sich seit Patch 7.X über Performance Probleme..

Manche meinen, es seien die Addons, wiederum andere sagen es liege am PC und bla..

Vorher (also vor 7.x) funktionierte es bei mir um Welten besser, nun spiele ich mit Settings auf 6 und Schatten runtergedreht..(selbe Setting wie mit meiner vorherigen 980ti^^)

Naja hatte ne clean install, und keine Addons am laufen, jetzt zum start nur auctionator.
Klar das Wow Grafiktechnisch immer aufgebohrt wird, aber es fühlt sich nach kaum performancegewinn an wenn man die Grafik runter stellt :D xD. Irgendwie komisch.

Ne liegt an der Umsetzung seitens Blizzard.

Bei mir liefen die Grakas (egal ob 980ti od 390x) mit 30-40% Auslastung, mehr nicht. CPU lag auch nur bei 50% ca.

Sprich da wäre einiges mehr möglich, aber es kommt nicht.

In GTA5, Ryse, NFS und Co verhielten sich sowohl 980ti als auch die aktuelle 390x tadellos. --> Volle Last --> Volle Leistung..

Ich habe jetzt übrigens testweise auch mal die Wärmeleitpaste auf meiner GTR entfernt und neue draufgemacht und es hat tatsächlich was gebracht. Bei bis zu 8 Grad Temperaturverbesserung unter Last frage ich mich, was die da eigentlich draufgeschmiert haben...

8°C ?
WTF

Ja gute Frage, aber denke wenn man WLP tauscht hat man Garantieverlust oder ? Ansonsten, hat da jemand ne gute Anleitung für?

Ich habe bezüglich des Garantieverlusts mal eine Supportanfrage gestellt. Ich musste nämlich die Garantie-Siegel brechen, allerdings schreiben sie auf ihrer Website was von "wir erlauben den Kühlerwechsel".
Der Wechsel an sich war einfach, du löst sechs Schrauben auf der Rückseite und das wars eigentlich. Einfacher als die Montage meines CPU-Kühlers.

Ehrlich gesagt hatte ich nicht erwartet irgendeine Veränderung herbeizuführen, vielleicht hat XFX ja irgendeine Erklärung

@Smashen nope noch nix von gehört, aber "nice" der Preis. Wann sollten noma die großen Costum Modell Vergleich Tests kommen ?

Das Ding ist 24 cm, denke also lauter und wärmer als die GTR :-)

smashen schrieb:
Habt ihr schon von der XFX Radeon RX 480 RS gehört? ...
Die hat einen kleineren Kühler und ist sehr laut. Da würde ich die Finger von lassen.

bugmum schrieb:
... Wann sollten noma die großen Costum Modell Vergleich Tests kommen ?
Heute kommt die neue PCGH, da werden alle Custum Modelle der RX480 getestet.

XFX hat übrigens geantwortet:
Dear
As you have removed the stickers, the reseller may refuse to help you.

Then, you can only deal with us directly when you need RMA.

You would need to ship the card to our warehouse in Netherlands and we will send the replacement from Hong Kong directly to your address provided.

It would cost you some money on forward shipping and possible tax in return.

Hope you are clear now.

Best regards

Wade

So wie ich das verstehe ich die Garantie also nicht verletzt und kein rechtlich sollten die Sticker ja eigentlich auch keinen Einfluss auf die Gewährleistung haben.

Das sagt der Übersetzer:

Sehr geehrte

Wie Sie die Aufkleber entfernt haben, kann der Reseller verweigern, um Ihnen zu helfen.
Dann können Sie nur bei uns direkt umgehen, wenn Sie RMA benötigen.
Müssen Sie die Karte an unser Lager in den Niederlanden versenden und erhalten von uns den Ersatz von Hong Kong direkt an Ihre Adresse zur Verfügung gestellt.

Es kostet Sie im Gegenzug etwas Geld auf vorwärts Versandkosten und mögliche Steuern.

Hoffe, dass Sie jetzt klar.

Alles Gute

PS: Morgen soll meine Asus Strix OC RX480 kommen, bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
habe mir die XFX nun zugelegt, doofe frage aber wie komme ich in wattman rein?

edit: habs gefunden. kann mir jemand ein paar einstellungen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die letzten paar Seiten hier an, da ist bei einem meiner Komentar auch ein Bild dabei. Da kannste Dir ein paar Infos holen.

Schalte am besten den Framelimiter (globale Einstellungen) ein mit vielleicht 60 Frames oder auch ein bisschen mehr sowie die Energieeffizienz auf "ein", und Du wirst bei den meisten Spielen ein "kühle und leise Karte" haben. Stell das Temperaturtarget (Ziel) auf 75 Grad und limitiere die Lüftergeschwindigkeit auf ca. 2400 bis 2600 Umdrehungen. Läuft bei mir absolut zufriedenstellend.

ich weiß nicht ob das normal ist aber in BF1 z.b. komme ich bei mid - high settings auf 35-50 fps

1. - Battlefield 1 ist in der Betaphase und noch kein fertiges Spiel
2. - Welchen Treiber hast Du installiert ? Hast Du den Treiber für die 480 von der mitgelieferten CD genommen oder den aktuellen Treiber bei AMD heruntergeladen und installiert ?
3. - Hast Du die alten Treiber Deiner vorherigen Grafikkarte richtig und komplett deinstalliert ?
4. - Keiner kennt Deine Einstellungen des Treibers, am Bestens Alles auf Standard (also mal zurücksetzen)
5. - Niemand weiß, was für einen Prozessor Du benutzt, die geringen Frames können auch durch Deine CPU verursacht werden
5. - ...
6. - ...
.
.
.
Normalerweise sollten ein paar mehr Frames möglich sein, aber das kann von Punkt 1 bis Punkt ... abhängig sein.
Ergänzung ()

Ok, CPU ist jetzt bekannt. Naja, gegenüber den Testsystemen, die bei den Benchmarks von Battlefield 1 benutzt worden sind, ist Deine CPU sicherlich auch ein Grund dafür, dass Du weniger Frames als die Tester bekommst.

1. weiß ich aber der kollege hat ja auch 100 fps
2. den neuen von der amd seite
3. ja
4. ist standart, grafikkarte erst vor 2 stunden eingebaut
5. fx 8320
6...
7...

die cpu soll 50 fps ausmachen?

Zurück
Oben