[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

der_Depp schrieb:
Das mit der Maus ist hauptsächlich bei den Powercolor Karten aufgetreten, wie da so gelesen habe. AMD arbeitet daran.

Das Problem hatte ich mit der XFX sowie der MSI auch. Das ist ein Software und kein Hardware Problem und tritt mit allen RX Karten auf 😁

StarStriker4101 schrieb:
Naja, also die Strix RX480 soll nicht so mächtig gut sein. Asus hat da bei der Kühlung ein paar Fehler gemacht, zudem ist die Karte echt teuer. Aber sie sieht auf jeden fall sehr gut aus.
Ich habe die Asus Strix OC RX480 seit Donnerstag und bin bis jetzt voll und ganz zufrieden, habe aber noch nicht alles getestet...

Die Fehler, falls Du auf die teilweise nicht auf dem Die aufliegenden Heatpipes anspielst, sind eigentlich keine bzw. von geringer Bedeutung, weil die Wärme auch von den benachbarten Heatpipes übertragen wird. Dieses Kühldesign funktionierte (mehr oder weniger gut :)) schon auf der R9-290 und die hat ein paar Watt mehr verbraucht.
Ich habe die Lüfter Geschwindigkeit im WattMan reduziert und die Zieltemperatur auf 80°C begrenzt, so ist sie leise. Der Kühler hat genug Reserven für eine leise Kühlung, vorausgesetzt die Gehäusebelüftung ist ok.

Zu teuer, im Vergleich zu den anderen Custom Modellen der RX480, finde ich sie nicht, sie ist sehr gut verarbeitet, hat ein starkes Kühldesign mit drei Lüftern und zwei 4-Pin Lüfter Anschlüsse an denen man zwei Gehäuselüfter anschließen kann die dann bei Grafiklast den Rechner stärker kühlen und so ein runter Takten der Grafikkarte verhindern können.

chokee schrieb:
... edit: hier die 3dmark Daten ...
obwohl ich keine ahnung habe, denke ich, dass es wohl die cpu ist.. 8.74 ist wohl nicht wirklich was.^^ ...
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Meine Time Spy Werte zum Vergleich (i7-6700K 4500MHz; Asus Strix RX480 mit Standardeinstellungen):
4278 in Time Spy
4099 Grafik-Punkte
27,43 FPS Grafiktest 1
22,98 FPS Grafiktest 2
5687 CPU Test
19,11 FPS CPU Test

Beim CPU Test sieht man deutlich wie schwach der FX-8320 im Vergleich zum i7-6700K ist: 5687 zu 2600 Punkte.
An den Grafik-Punkten und den FPS vom Grafiktest 1 und 2 ist zu erkennen das Deine Grafikkarte richtig läuft.
In Spielen, welche eine hohe CPU Last hervorrufen, limitiert der schwache FX.

chokee schrieb:
Probleme an sich nicht wirklich außer das meine Maus manchmal zum Kamm wird .
Bis jetzt keine Mausprobleme, aber beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus. Da bleibt der Monitor schwarz (Win10).

Auch Merkwürdig: Ist der Rechner aus, verbraucht der Monitor (per Display Port angeschlossen) auf Standby 4,1 Watt. Vorher mit der GTX960 waren es nur 0,4 Watt. Anscheinend schaltet die RX480 den Monitor nicht komplett ab.

Das Asus Übertaktungstool (GPU Tweak II) ist bei mir nicht zu gebrauchen, weil der Rechner sehr stark ausgebremst wird wenn das Tool läuft, d.h. er reagiert nur sehr langsam auf Tastatureingaben.

Zuletzt bearbeitet:
@Das_Oni

Ja, ich habe ja auch nicht gesagt, daß es ein Hardwareproblem ist und auch nicht, daß es nur bei Powercolor Karten auftritt. Ich habe nur geschrieben, daß dieses Problem überwiegend (hauptsächlich) bei Powerclor Karten festgestellt wurde, wie man in den Foren lesen konnte. Kann Zufall sein.

Wenn es aber bei Dir mit beiden Karten diese Probleme gab, würde ich mir mal Gedanken zum kompletten PC machen. Eventuell mal das Betriebssystem frisch aufsetzen.

Ja habe schon erfahren das mein board das Problem ist und meine CPU zu wenig Strom bekommt. Muss mir dann wohl ein neues kaufen. Mir wurde Gigabyte GA-990X-Gaming SLI empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Asus sollen ja auch die Spannungswandler nicht so gut gekühlt werden. Und das Temperature Target ist sehr niedrig. Aber wenn man selbst Hand anlegt wird die Karte auf jeden Fall sehr gut. Hast du bisher gute Erfahrungen mit der Karte gemacht? Also kann sie den Boost-Takt halten?

chokee schrieb:
Ja habe schon erfahren das mein board das Problem ist und meine CPU zu wenig Strom bekommt. Muss mir dann wohl ein neues kaufen. ...
Dann teste aber vorher ob die CPU auch wirklich wegen Temperaturproblemen an den Spannungswandlern ihren Takt verringert (Prime95 starten und dabei Temperaturen und Takt mit z.B. HWInfo beobachten).
Auch einen Wechsel auf ein aktuelles Intel System würde ich mir überlegen.

StarStriker4101 schrieb:
... Also kann sie den Boost-Takt halten?
Ich bin mit der Asus zufrieden, wie ich ja schon sagte. Ich habe bis jetzt aber erst Tests mit FurMark und 3DMark gemacht um damit verschiedene Einstellungen im WattMan zu testen.
Als erstes hatte ich den Speicher von 2000 auf 2100MHz gestellt. Da taktete die Karte aber in FurMark runter, erst als ich die Speicher Spannung von 975 auf 985mV angehoben hab, wurde es besser. Und mit der Leistungsgrenze auf 30% noch besser.

Zum Spiele testen bin ich noch nicht gekommen.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat gekürzt)
Ab und zu kann man bei Amazon i7 6700k für 220 Euro ergattern. Sind aber schneller weg als man gucken kann. Was für einen Intel würdest du mir denn empfehlen?

Puh dann wäre ich am Ende des Tages knappe 460 Euro los für cpu, board und neue ddr. Meinst du nicht bei einem neuen am3+ board würde ich noch die ein oder andere fps mehr raus bekommen ?

Das kann sein, aber teste doch erstmal ob es auch zu 100% am Board liegt, wie habe ich Dir ja schon gesagt.
Du kannst auch einen Thread im entsprechenden Forum erstellen und Dir dort helfen lassen, hier wird das zu Offtopic den hier geht es ja um die XFX RX480.

Edit: Sehe gerade das Du ja schon einen Thread in der Mainboard Kaufberatung erstellt hast:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-board-ddr.1616932/#post-19237508
Das hättest Du hier auch verlinken können.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@chokee

warte bis Ende des Jahres. Durch die neuen AMD-Prozessoren (Zen) und neue AM4 Mainboards mit DDR4 wird sich auch der Preis bei Intel nach unten bewegen, vorausgesetzt, das die AMD Produkte konkurenzfähig sind. Dann kannst Du Dich noch immer für etwas Neues von Intel oder AMD entscheiden und wahrscheinlich im Vergleich zu jetzt deutlich Geld sparen.
Nur weil jetzt mal ein Spiel nicht mit unnötig hohen Frames läuft, brauchst Du nicht sofort umzurüsten. Warte einfach die 2 oder 3 Monate. Sollte zu verschmerzen sein. Geld in ein unnötiges Gigabyte GA-990X-Gaming SLI zu stecken, wie es Jemand Dir vorschlägt ist genauso Schwachsinn. Dadurch wird Deine CPU und Grafikkarte auch nicht wirklich schneller. Dafür haste dann aber ca. 90 Euro in ein Auslaufmodell investiert und hast weiterhin ein veraltetes System.

Mach Nägel mit Köpfen und kauf Dir Ende des Jahres ein neues Board, neue CPU und neuen Speicher. Man muss auch nicht das Teuerste nehmen. Das man mit überteuerter Hardware (Mainboard, Speicher) deutlich mehr Frames bekommt ist ein Irrglaube. 2 oder 3 Frames mehr ? Statt 30 dann 32 ? Schade ums Geld. Mittelklasse reicht immer, wenn man nicht auf der Jagd nach Benchmarkpunkten ist.

ich danke euch vielmals. ich werde dann einfach noch warten. die paar monate machen den kohl am ende auch nicht fett :)

btt:

ist das ein bekanntes treiberproblem mit dem kamm? sobald ich den kamm habe, dann wird die maus ab und zu auch zu einem schwarzen rechteck.

ich habs gerade wieder.. es ist so nervig. gibt es einen tipp wie man beheben kann ohne den pc neustarten zu müssen?

Ich habe komischerweise noch nie so einen Kamm gehabt...

Ich habe den Kamm auch noch nie gehabt. Bisher keine Fehler mit der 480 GTR. Kannst ja mal den Treiber komplett deinstallieren und neu draufbügeln. Vielleicht auch einen älteren Treiber probieren.
Ergänzung ()

Tritt nur bei einigen Benutzern der 480 auf. Eventuell ist auf diesen PCs irgendeine installierte Software für den "Kamm" verantwortlich.
Ergänzung ()

hier steht etwas zu Deinem "Kamm-Problem"

http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-radeon-rx-400-amd-arbeitet-treiber-fix.html

der_Depp schrieb:
Dann sags uns bitte, obs damit behoben ist. Das würde Anderen vielleicht helfen.

bisher läuft alles rund.

gebe weiterhin updates

edit:

wieder kamm

edit:

mausspur einschalten behebt vorerst das problem

edit:

wenn ich ein spiel starte dann kamm. einstellung mausspur hat sich von alleine resetet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben