StarStriker4101 schrieb:
Naja, also die Strix RX480 soll nicht so mächtig gut sein. Asus hat da bei der Kühlung ein paar Fehler gemacht, zudem ist die Karte echt teuer. Aber sie sieht auf jeden fall sehr gut aus.
Ich habe die Asus Strix OC RX480 seit Donnerstag und bin bis jetzt voll und ganz zufrieden, habe aber noch nicht alles getestet...
Die Fehler, falls Du auf die teilweise nicht auf dem Die aufliegenden Heatpipes anspielst, sind eigentlich keine bzw. von geringer Bedeutung, weil die Wärme auch von den benachbarten Heatpipes übertragen wird. Dieses Kühldesign funktionierte (mehr oder weniger gut
) schon auf der R9-290 und die hat ein paar Watt mehr verbraucht.
Ich habe die Lüfter Geschwindigkeit im WattMan reduziert und die Zieltemperatur auf 80°C begrenzt, so ist sie leise. Der Kühler hat genug Reserven für eine leise Kühlung, vorausgesetzt die Gehäusebelüftung ist ok.
Zu teuer, im Vergleich zu den anderen Custom Modellen der RX480, finde ich sie nicht, sie ist sehr gut verarbeitet, hat ein starkes Kühldesign mit drei Lüftern und zwei 4-Pin Lüfter Anschlüsse an denen man zwei Gehäuselüfter anschließen kann die dann bei Grafiklast den Rechner stärker kühlen und so ein runter Takten der Grafikkarte verhindern können.
chokee schrieb:
... edit: hier die 3dmark Daten ...
obwohl ich keine ahnung habe, denke ich, dass es wohl die cpu ist.. 8.74 ist wohl nicht wirklich was.^^ ...
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Meine Time Spy Werte zum Vergleich (i7-6700K 4500MHz; Asus Strix RX480 mit Standardeinstellungen):
4278 in Time Spy
4099 Grafik-Punkte
27,43 FPS Grafiktest 1
22,98 FPS Grafiktest 2
5687 CPU Test
19,11 FPS CPU Test
Beim CPU Test sieht man deutlich wie schwach der FX-8320 im Vergleich zum i7-6700K ist: 5687 zu 2600 Punkte.
An den Grafik-Punkten und den FPS vom Grafiktest 1 und 2 ist zu erkennen das Deine Grafikkarte richtig läuft.
In Spielen, welche eine hohe CPU Last hervorrufen, limitiert der schwache FX.
chokee schrieb:
Probleme an sich nicht wirklich außer das meine Maus manchmal zum Kamm wird .
Bis jetzt keine Mausprobleme, aber beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus. Da bleibt der Monitor schwarz (Win10).
Auch Merkwürdig: Ist der Rechner aus, verbraucht der Monitor (per Display Port angeschlossen) auf Standby 4,1 Watt. Vorher mit der GTX960 waren es nur 0,4 Watt. Anscheinend schaltet die RX480 den Monitor nicht komplett ab.
Das Asus Übertaktungstool (GPU Tweak II) ist bei mir nicht zu gebrauchen, weil der Rechner sehr stark ausgebremst wird wenn das Tool läuft, d.h. er reagiert nur sehr langsam auf Tastatureingaben.