Erfahrungsberichte zu Palit-Modellen "Super JetStream" + "GameRock Premium"

G0k4r

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
159
Moin,

ich habe schon seit Langem vor, meine alte GPU endlich zu ersetzen.
Aktuell ist es aber wohl am besten, erstmal die neuen Modelle von NVIDIA und AMD und deren Einfluss auf den Markt abzuwarten.

Unabhängig davon hatte ich schon länger die RTX 2070-Varianten "GameRock Premium" bzw. "Super JetStream" von Palit ins Auge gefasst, aber doch beim Kauf gezögert.

Online habe ich zwar vereinzelt sehr gute Testresultate zu den Palit-Modellen gelesen, aber es gibt kaum Erfahrungsberichte von Endnutzern; zumindest konnte ich keine finden.
Insofern wäre ich erfreut, die ein oder andere Rückmeldung von euch dazu zu lesen. Dinge wie Zuverlässigkeit und Langlebigkeit oder generelle Zufriedenheit kommen aus den Reviews im Netz ja nicht raus.

MfG!


PS: Hier noch zwei - meiner Meinung nach - gute URL's zur RTX 2070 von Palit in den o.g. Varianten...

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX980 Super Jetstream war klasse. Ob der Kühler derselbe ist, diese Recherche überlasse ich dir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Ich habe die 1070 SuperJetstream, die ist unhörbar leise und kühl. Wenn sie das kühlsystem auf die 2070 übernommen haben, würde ich sie auf jeden fall empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
@G0k4r: was soll man denn bei ner karte die es seit 8 monaten gibt groß zum thema "langlebigkeit" sagen können?

@Zwirbelkatz @wurschthaut: es kommen jeweils (komplett) unterschiedliche kühler zum einsatz.
 
Die 1080 Gamrock Premium, die ich mal hier bei mir hatte ist zwar übertaktbar wie verrückt - hübsch ist die Plastik-Optik eh nicht - fällt aber durch eine ganz miese Hysterese der Lüfter auf. Die machen dann auch noch beim Anlaufen so ein nerviges Geräusch, was aber nur in sehr leisen Umgebungen auffällt. Aber bei mir ist es leise und es war unerträglich, weil dieses unregelmäßige kurze Klackern einen immer die Lauscher aufstellen ließ.

Bin jetzt endgültig zum Asus-Fanatiker geworden, denn die Lüfter vom den Strix-Karten starten und stoppen quasi lautlos.

Edit: Jetzt habe ich es dieser Palit-Karte aber so richtig gegeben. :D
Die Karte läuft übrigens immer noch wie am Schnürchen in einem PC nicht weit weg von hier, wo es auf die Lautheit weniger als auf die Leistung ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Wenn man sich bei Palit umschaut, kann man Gainward mit ins Boot nehmen, sind bis auf die Optik Baugleich.

@neofelis

Ich habe die Baugleiche von Gainward, kann das anlaufen aber nicht hören. Absolut lautlos. Denke da gabes vielleicht einen defekt der Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Hab mit meiner 1060 auch zum erstenmal zu palit gegriffen (vorher sonst immer evga, zotac, msi, Asus, gainward) da damals aber die super jetstream von den guten kühlkonzepten die günstigste war habe ich diese ausprobiert und bin bisher sehr begeistert, schön leise und angenehm kühl bei attraktiven Taktraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
kann über die 1060 Jetstream auch nicht klagen, die leiseste Karte die ich jemals hatte. Falls die nächste Karte wieder eine NVIDIA werden sollte, wird die (Super) Jetstream-Variante auf jeden Fall wieder in Betracht gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Ich hatte in meinem alten PC auch eine Palit 1060 Super Jetstream und war sehr zufrieden. Über das Design sag ich jetzt mal nichts :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Ich hab ne Gainward (baugleich Palit) aus der 1070er reihe. In sehr leisen Systemen hört man leider das Anlaufen und die fehlende Hysterese (Start Stopp im Wechsel), das lässt sich mit dem Afterburner aber beheben. Außerdem ist pünktlich nach der zwei Jährigen Garantie eine RGB Farbe ausgefallen.

Der Kühler hingegen ist an sich grandios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Danke für die Antworten bis hierher, klingt ja erstmal in Summe recht positiv :)
 
Ich hatte bisher drei Jetstream/Gamerock Modelle, zuletzt eine 1080 Ti Super Jetstream und werde auch in Zukunft, falls ich wieder zu einer Nvidia-Karte greifen sollte, höchstwahrscheinlich auf eine von Palit setzen. Grund dafür ist, dass Temps und Lautstärke einfach immer top waren.
Einziger Kritikpunkt für mich war die Hysterese der Karten, die mir etwas negativ aufgefallen ist, wenn ich abends, als es ruhig war, grafisch weniger anspruchsvolle Spiele gezockt habe. War aber kein Dealbreaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Black Orphan schrieb:
[...] Einziger Kritikpunkt für mich war die Hysterese der Karten, die mir etwas negativ aufgefallen ist, wenn ich abends, als es ruhig war, grafisch weniger anspruchsvolle Spiele gezockt habe [...]

Hattest du mit bspw. MSI Afterburner mal versucht dem Problem mittels einer benutzerdefinierten Lüfterkurve entgegenzuwirken?
 
G0k4r schrieb:
Hattest du mit bspw. MSI Afterburner mal versucht dem Problem mittels einer benutzerdefinierten Lüfterkurve entgegenzuwirken?

Nein. Aber wie gesagt war das kein Dealbreaker für mich. ;-) Wenn es mich arg gestört hätte, hätte ich was an der Lüfterkurve gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Meine 1070er palit Jetstream ist ebenfalls unhörbar und dabei ordentlich übertaktet.
Im Vergleich, hatte vorher kurz eine Vega 56 drin und das Ding war ein Staubsauger dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Zurück
Oben