Erfassung von Wehrpflichtigen

Invent!

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.793
Hab nen Brief von der Erfassungsbehörde bekommen, wo meine daten draufstanden, die ich ggf korrigieren sollte. Ich bin jetzt 17. Bekommt jeder Theoretisch wehrpflichter so einen brief??:freak:. Das der erste brief wegen Wehrpflicht. Hoffe ich hab nich die a-karte gezogen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mann/Junge in deinem Alter bekommt einen solchen Brief, soweit ich weiß.
Du musst deine Daten angeben/korrigieren und diesen zurückschicken.

Dann wirst du wahrsch. früher oder später zur Musterung vorgeladen, wo dein Tauglichkeitsgrad bestimmt wird.
Dieser wird (im Volksmund von T1 - T5) in Grade von Tauglich bis Untauglich unterteilt. Unter Umständen kann es auch sein, dass du temporär untauglich gemustert wirst, d.h. du musst noch einmal zur Musterung erscheinen, das wird dir aber dann gesagt ;)

Wenn deine Musterung erfolgreich (:evillol:), d.h. aus Sicht der Bundeswehr erfolgreich verläuft, du also tauglich bist, wirst du, solange du nicht wegen Schule oder ähnlichem zurückgestellt bist (was man z.B. durch eine Schulbescheinigung und dem passenden Formblatt erwirken kann), eingezogen.
Dich erreicht ein Einschreiben mit Angabe des Stützpunktes für deinen Dienst und weiteren Informationen.
 
Jeder der eingezogen werden soll, was hat das mit der a-Karte zu tun??
 
der bund zieht ja nur ca 25prozent ein bzw lädt nur soviele vor, deswegen meine frage ob jeder son brief bekommt oder ich zu den 25% gehöre
 
Jeder bekommt so einen Brief, ist nur zur Kontrolle ob deine Daten stimmen. Im Moment nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
das mit den 25% stimmt nicht. jeder deutsche bürger mit der deutschen staatsangehörigkeit bekommt in deinem alter diesen brief. selbstverständlich kannst du den bundeswehrdienst verweigern und stattdessen Zvivldienst leisten, was wohl die meisten machen.
 
jeder bekommt den brief!!

auch jeder wehrplichtige wird gemustert aber inzwischen fliegen da schon sehr viele raus

ausnahmen gibt es und man kann sich inzwischen "recht" einfach davor drücken bissle aufwand ist es schon aber es geht
 
Nikolaus117 schrieb:
ausnahmen gibt es und man kann sich inzwischen "recht" einfach davor drücken bissle aufwand ist es schon aber es geht


was nun? "recht einfach" oder "bissel aufwand" ?
 
Wer will kommt davon, entweder man läßt sich ausmustern oder man leistet Zivildienst, dann muss man halt einen KdV Antrag stellen.
Man sollte immer Bedenken das man bestimmte Berufe z.B. Bundespolizei dann vergessen kann!
Oder gehst gleich zur Polizei oder in die frw. Feuerwehr oder THW...

Gibt genug möglichkeiten nur halte ich persönlich nichts von solchen leuten die sich "drücken"

Zivi oder Bund ist nie eine schlechte Zeit
 
Auch ich bekam den Brief, mit der "Erfassung" schon mit 17. Wenn du alles so schnell wie möglich hinter dir haben willst, kannst du einen Antrag auf schnellstmögliche Musterung stellen. Dann wirst du ziemlich schnell zur Musterung eingezogen und dein Tauglichkeitsgrad wird dort festgestellt.
Es gibt genug Leute, die ihrem Arzt etwas vorspielen, um ein Atest zu erhalten, dass sie untauglich sind -> T5.
An dem Tag an dem ich gemustert wurde hatten mehr als 70% T5 (Ausgemustert). Dann musst du weder Zivi, noch Wehrdienst leisten.
Es gibt viele Möglichkeiten, T5 zu erlangen, oder den Wehr-/Zivildienst zu umgehen.
Aber manche nutzen den Zivildienst/Wehrdienst auch als Überbrückung zu ihrer Ausbildung.
Wenn du Zivildienst leisten willst, dann kannst du das bei der Musterung gleich sagen, sobald du gefragt wirst, ob du dir schon Gedanken gemacht hast, was du machen willst.
Anschließend wirst du darüber informiert, dass du einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung stellen musst, inkl. einem Lebenslauf und diese dann an das Kreiswehrersatzamt senden.

Um es kurz zu sagen: Jeder bekommt den Brief und im Normalfall wird auch jeder gemustert, aber eingezogen werden nicht alle.
 
In meinem Freundeskreis wurde fast jeder gemustert und nachher auch gezogen. Auf die grundausbildung hatte ich vorher auch keinen bock, aber nachher fand ich es ganz lustig. in der regel kommen die mannschafter nach der AGA dann auch in irgendwelche ämter, oft auch heimatnahe (wohne keine 300m von der kaserne weg xD) nun sitze ich im büro und mache so gut wie nichts. von daher haben viele die zivi machen doch schlechtere karten bekommen.
 
ok ich danke euch :)
ich dachte mit musterung usw kommt erst wenn sie dich auch wirklich einziehen wollen;). Ok das weiß ich nun besser:)

Aufjedenfall gehe ich nicht zum Bund, ich währe nicht der typ und außerdem Pazifist;)
Ob im falle dann Zivil oder t5 versuchen weiß ich noch nicht, aber ich muss eh erstmal Abi machen und dann Studieren und einfach mal gucken;)

Danke an alle nochma;)

mfg melmarc
 
Studieren musst du aufpassen können dich glaub bis zum 4 Semster (nach meinem wissen) rausholen.
Deshalb geh ich auch gleich nach dem ABI zum Bund dan hab ich es hinter mir ;)
 
Bis zum vollendeten ersten Drittel des Semesters kann man eingezogen werden, dies kann jedoch nur in der vorlesungsfreien Zeit geschehen, d.h. wenn du z.B. zum 1.10 angefangen hast, kannst du frühestens wieder zum Beginn/in der vorlesungsfreien Zeit (Semesterferien) gezogen werden.

"Erstmal studieren" geht jedoch auch nicht, da man meist (es sei denn, man ist einer der nichtgezogenen Glückspilze) nach dem Abitur zum 1.7. oder 1.10. gezogen wird und somit sein Studium nicht antreten kann.
Das Studium ist kein Rückstellungsgrund wie etwa Schule oder eine Ausbildung, ebensowenig ist ein duales Studium ein Grund, da dort der Studiumsanteil höhrer gewertet wird und somit die Regelung für ein Studium zutrifft.

Zu Betrügen ist im Rahmen der Musterung strafbar, es ist also nicht ohne weiteres möglich (falls man gesund ist ;) ), sich zu drücken, wobei es natürlich schon Tricks & Kniffe gibt, die es ermöglichen, sich ausmustern zu lassen, man sollte nur etwaige Konsequenzen beachten.
 
Nikolaus117 schrieb:
ausnahmen gibt es und man kann sich inzwischen "recht" einfach davor drücken bissle aufwand ist es schon aber es geht

was gibt es denn Da für ernst gemeinte Tricks bzw. was sollte man vor der Musterung tun um bessere Karten für eine Ausmusterung zu haben?

Grund: Sehr Gut Bezahlter/sicherer Job der mir noch dazu Spaß macht. ;)
 
@ florian.: Dein AG muss dich nach dem Wehrdienst soweit ich weiß wieder einstellen, also guter Job ist ne schlechte ausrede^^

@topic: Ich habe diesen Brief auch erhalten, dann eine Schulbescheinigung weggeschickt un seit dem nichts mehr von denen gehört, bin noch nicht gemustert, gehöre ich jetzt zu denen die Glück haben, oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da noch was kommt? Ich glaube falls ich tauglich bin würde ich auch zum Bund gehen auch wenn ich keine lust habe allerdings denke ich, dass die Erfahrung shcon nicht schlecht ist die man da macht.
 
warum sollte ich diesen Job für 9 Monate unterbrechen, viel weniger Geld bekommen, etwas machen was mir keinen Spaß macht, und das alles nur um 9 Monate dem Staat auf der Tasche zu liegen ;)

@Sero1989
so ging es mir bis vor 5 Tagen Auch, also kannst du damit rechnen das da nach deiner Schulzeit/Ausbildung noch was kommt.
 
@florian:

Auch wenn es solche Jobs gibt bei denen du nur rumsitzt, i.A. spart der Staat damit Geld.

Du machst halt die Arbeit einer Person die sonst z.B. ~1500 Euro brutto bekommt für nur ~250 netto + Zulagen (Beispiel Bundeswehr, Gefreiter mit A3)..

Beim Zivildienst oder Feuerwehr/THW wird es nicht viel anders sein in der Relation.
 
Daywalker schrieb:
Zivi oder Bund ist nie eine schlechte Zeit

Hat in meinen Lebenslauf und meinen bisherigen Bewerbungen noch nie jemand vermisst. Im Gegenteil mein Ex-Chef war sogar noch froh darüber das ich nicht antreten musste - konnte er doch seine Arbeitskraft behalten :p
 
Studieren musst du aufpassen können dich glaub bis zum 4 Semster (nach meinem wissen) rausholen.
Bis zum vollendeten ersten Drittel des Semesters kann man eingezogen werden
meinst du drittel des studiums?

weder die regelung mit dem "4.semester" noch "ein drittel des studiums" stimmen. nen kommilitone ist jetzt mit mir im 5.semester und wird, wenn die bundeswehr nicht doch noch erbarmen hat, bald gezogen. die können einen immer noch ziehen, allerdings ist das natürlich nochmal extra pech.
 
Zurück
Oben