Erfassung zur Wehrpflicht - Schreiben erhalten

2Pat

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe vor kurzem ein schreiben zur Erfassung zur Wehrpflicht erhalten.
Jetzt die Frage: Bin 17 und gehe aufs Gym.
Meine Daten werden jetzt an das zuständige Kreiswehramt weitergeleitet. :D

Wann höre ich das nächste mal von den Ochsen? :p
Ja sry - mehr sage ich dazu nicht. :cool_alt:

Wie geht es weiter?
Da ich sowieso Zivildienst ableisten möchte, eine weitere Frage zur Musterung:
Kann ich mich selbst als tauglich für den Zivi einstufen und den Dummsinn der Musterung auslassen?

Danke.
Gruß

Du musst erstmal hin (war bei mir zumindest noch so) und vor Ort angeben, dass du Zivi machen willst...

Aaaaaber: Die Untersuchen sind garnet so schlecht manchma, man hat bei mir sogar was festgestellt (hatte nix mit meine Tauglichkeit am Hut) und ich bin froh drüber :x

Bei mir kam der zweite Brief erst mit 21 oder 22 ca. und das erste mal auch mit 17.

Die Musterung muss man glaube ich auch machen wenn man verweigert - dazu kann ich allerdings keine genauen Angaben machen da ich von der Wehrpflicht befreit bin.

Zur Musterung musst du hin, da erzählst du den freundlichen Leuten dann, dass du den Kriegsdienst verweigerst.

Aber an Sack packen sie dir trotzdem.

Im Sekretariat deiner Schule ne Schulbescheinigung besorgen, hinschicken und du hast bis zum Abi erst mal Ruhe.
Hab sowieso gehört dass zwar jeder dieses Schreiben bekommt, allerdings dann nur ein drittel zur Musterung gehen darf...

die werden sich schon melden wenn sie was wollen.

Geh zur musterung und hoff das du ausgemustert wirst. Wenn nicht, dann kannste immer noch verweigern.

Auf keinen fall dort von zivi anfangen.

Als nächstes (ich denke in ein paar Wochen) bekommst du einen Fragebogen zugesannt, welchen du ausfüllen musst.
Diesem musst du ebenso eine Schulbescheinigung beilegen und anschließend zurücksenden.
Nun wirst du, bis du dein Abi vollendet hast, zurückgestellt.
Nach Abschluss dieses wirst du zur Musterung geladen, welche leider auch für dich als Zivildienstleistender Pflicht ist.
Um als solcher anerkannt zu werden, musst du nach der Musterung noch eine Begründung deiner Wehrdienstverweigerung und einen Lebenslauf einreichen.

MfG Mo

dMopp schrieb:
Du musst erstmal hin (war bei mir zumindest noch so) und vor Ort angeben, dass du Zivi machen willst...

Schriftlich gehts nicht? :mad:

Naja ich bin jedes öfters beim Arzt. Werde regelmäßig durchgecheckt.

Wahrscheinlich hörste nochmal von dennen wenn du 18 geworden bist.
Zur Musterung musst du...dort kannste dann angeben das du Verweigerst und Zivi machen willst.
Musst dann aber nachträglich ein Schreiben aufsetzen mit einem Grund warum du verweigerst.
Oder du stellst dich total dumm an, schläfst paar Tage nicht und gehst dort hin und wirst ausgemustert, dann musste garnichts machen :D

Schriftlich gehts nicht? :mad:

Ne. Musst hingehen und dort wirste von einem Arzt untersucht.

Zur Musterung musst du, wie bereits gesagt, hin.
Die beste Taktik ist, auch zu sagen, dass man den Grundwehrdienst ableisten muss und im Nachinein (hast eine gewisse Zeit nach der Musteung Zeit "Berufung einzulegen") und danach doch zu verweigern.

Gibt nette Leute die dich nämlich wenigstens zum Zivildienst bringen wollen, wenn du schon verweigerst.

Na ok. Ich warte ab und relaxe erstmal. :D

Kriege ich das Schreiben, dass ich mit Schulbescheinigung zurückschicken muss in den nächsten Wochen oder erst um den 18. rum?

Gruß

Zur Musterung nicht musst du imho nur wenn:
- Du 2 Geschwister hast die bereits Wehrdienst geleistet haben
- Du irgendwas hast, und ein Ärztliches Attest hinschickst. (Heuschnupfen oder so reicht nicht)
- Verheiratet bist (Kinder bin ich nicht sicher)

und noch 1-2 Sachen warens ;) (z.B. dass die dich vergessen)

Musterung ist doch überhaupt kein Stress.. Dauert 3 Stunden ne Menge Laberei und Ärztlicher Test und Fertig...

Paladin.de schrieb:
die werden sich schon melden wenn sie was wollen.

Geh zur musterung und hoff das du ausgemustert wirst. Wenn nicht, dann kannste immer noch verweigern.

Auf keinen fall dort von zivi anfangen.

Wenn er aber nicht ausgemustert wird und nichts vom Zivildienst gesagt hat, wird er erstmal eingezogen. Dann kann man aber immer noch einen KDV-Antrag stellen, aber man ist erstmal da und darf sich an der Grundausbildung erfreuen. Überall wo die andern dann einen Waffe in der Hand haben, macht man halt was anderes.
Und wenn die Aga fast rum ist, und der Antrag durch, darf man Zivildienst machen.

Wer also dem Vaterland nicht dienen möchte, sollte das doch am besten gleich sagen.

Aber an Sack packen sie dir trotzdem.

Unser Doc hat das damals immer ganz gewissenhaft gemacht, weil er wohl in seiner Laufbahn mehr als einmal einen Hodentumor getastet hat.
Also wirklich keine Angst, Früherkennung ist bei diesem fiesen Krebs fast alles...

Kann die Musterung eig. vor dem 18 Lebenjahr stattfinden, wenn ich/die Erziehungsberechtigten das nicht möchte/n?
Nein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Dann brauche ich also nur die Schulbescheinigung.
Soll ich mich jetzt schon darum kümmern, oder wann kommt der Brief, in denen ich den Wisch mitsenden muss?

Gruß

Ok.^^
Dann weiß ich bescheid.

Also habe ich dann erstmal ca. 2 Jahre Ruhe vom Bund? Nice. :)
Wir wandern nämlich Anfang nächsten Jahres aus. :D

Danke Danke

Zurück
Oben