News Erfolgreiche Klage gegen GEZ-Gebühren für PCs

@Palomino

Darum wäre es sinnvoll die GEZ abzuschaffen oder umzuwandeln und die Rundfunkgebühr pauschal pro Haushalt zu erheben. Dann hätte das Kuddelmuddel ein Ende.

Lazy schrieb:
Ich weiss von vielen Deutschen, die sich das Programm am ORF lieber ansehen. Warum ist das wohl so? Weil das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehn so gut ist und so dringend gebraucht wird?

Das liegt vor allem daran daß man Serien und Filme ohne Werbeunterbrechung anschauen kann.
Da kommen die selben Telenovelas und Pilcher-Filme wie bei uns. Also sagt das über die Qualität des Programms gar nichts aus.
Ansonsten schaue ich mir den ORF an um die Welt aus österreichischer Sicht zu sehen.

Wen interessiert denn was ein Nachrichtensprecher verdient?
Die machen einen minimalen Anteil an den Personalkosten aus.

Halo
Heißt das jetzt, das für PC nicht mehr gezahlt werden muss. Den prezidenzfall (oder wie das heißt) haben wir schon !

Wenn du die News aus meinem Link gelesen hättest, dann solltest du wissen das es keinen derartigen Präzedenzfal gibt. Der Rechtsanwalt aus der ursprünglichen News mußte nicht zahlen, der aus meiner News wurde vom selben Gericht zur Zahlung verpflichtet. In beiden Fällen ist die Berufung möglich.
Also kurz gesagt, ob du zahlen mußt hängt von den jeweiligen Rechtsanwälten und Richtern an, genaues weiß man nicht.

P.S. In beiden Fällen geht es um gewerblich genutzte Komputer, bei Privatpersonen sieht es insgesamt anders aus!

ein sicher nicht schlecht verdienender rechtsanwalt klagt gegen die GEZ wegen 5,50 im monat....

gehts noch peinlicher?

Ja, es geht peinlicher, z.B. wenn ich so ne Urteilsbegründung lesen muß :freak:
Darüber hinaus erklärte das Gericht, dass es nicht auf die Frage ankomme, warum der Kläger einen internetfähigen PC bereithält. Wie bei einem Fernseher oder Radio sei alleine die Möglichkeit ausschlaggebend, Programme zu empfangen.

AFAIK zahlt man ja auch für einen per ISDN/analog Modem angeschlossenen PC mit dem man sich CallByCall einwählen könnte, selbst dann wenn der PC nur als FAX genutzt wird. Bei derartigen Urteilsbegründungen müßte es viel mehr Kläger geben.

P.S. Rechne mal die 5,50€ auf alle PCs hoch für die durch die Neuregelung GEZ gezahlt werden muß ..... na, merkste was?

Die Anmeldung der PCs ist einfach mal nur Räuberei. Ich glaube, kaum ein Mensch wäre auch nur auf die Idee gekommen, sich die neueste Folge von "Billig-Hotel Schnulzensee" im Internet anzuschauen. Zum Glück kenne ich keine aktuelle Sendung mehr, sonst hätte ich vielleicht einen echten Titel eingesetzt.

Ich benötige einen internetfähigen PC für mein Studium, da ich ohne selbigen nicht in der Lage wäre, Klausur-Anmeldungen durchzuführen, Aufgaben zu laden und abzugeben oder Recherchen durchzuführen. Dass die GEZ nun durch ihre ständige, ungerechtfertigte Nerverei auch noch das Studium selber stört, bringt mich inzwischen zur Weißglut. Ich schaue ehrlich nicht mehr fern, im Zusammenhang der Georgienkrise kamen so viele propagandistische Tendenzen der ÖR zu Tage, dass ich aus Prinzip keine einzige Sendung dort mehr sehen möchte. Jedoch hatte ich schon vorher lange kein fern mehr gesehen. Seit meinem Auszug aus der elterlichen Wohnung (wo ich persönlich ohnehin nicht hätte zahlen müssen) empfange ich auch kein Deutschlandradio Kultur mehr, den einzigen Sender, den ich je gerne gehört habe. Damit fällt das letzte bisschen Gewissensbissen, was ich hätte haben können, KEINE GEZ-Gebühren zu entrichten.

Was bleibt ist ein ewiger Kampf, in dem mich die Schergen der GEZ dazu zwingen wollen, etwas zu zahlen, was ich wirklich nicht, nach keinem menschlichen Rechtsverständnis, zahlen müsste.

Zuletzt bearbeitet: