Erheblich langsamer Systemstart nach Update auf Windows 1909

objc_msgSend

Cadet 4th Year
Mit dem Update auf Windows 1909 hat sich der Systemstart meines PCs im Gesamtbild erheblich verlangsamt.

Der eigentliche Bootvorgang ist weiterhin flott. Jedoch hat sich der Login in das Nutzerkonto sowie das Laden der Taskleite deutlich verlangsamt, denn für ein paar Sekunden ist die Taskleite quasi leer. Neu ist ebenfalls ein kurzer Moment, der den Bildschirm schwarz werden lässt, direkt nach dem Login in das Nutzerkonto.

Es wurden keine Änderungen an der Hardware vorgenommen. Es wurden weder neue Software noch zusätzliche Treiber installiert. Jegliche Funktionen, die bereits mit Hilfe von O&O ShutUp deaktiviert wurden sind weiterhin deaktiviert. Bei dem System handelt sich nach wie vor um ein sehr sauberes und minimalistisch aufgestelltes Windows 10.

Was sind geläufige Troubleshooting-Schritte bei langsamen Systemstarts?

Wahrscheinlich sucht man deutlich länger als eine Neu-Installation dauern würde ...

Ob Windows durch O&O immer noch als "sauber" zu bezeichnen ist, ist Ansichtssache. Microsoft wird da widersprechen. 😉
Man könnte testweise O&O zurücksetzen und gucken, ob es daran liegt. Hier ein Beispiel.
Ich würde testweise ein weiteres Benutzerkonto anlegen und gucken, wie das bootet.
Du kannst auch den Start protokollieren und gucken, was dort klemmt.
https://www.borncity.com/blog/2017/01/04/windows-start-per-process-monitor-analysieren/

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Claus45, Asghan und eine weitere Person
objc_msgSend schrieb:
Jegliche Funktionen, die bereits mit Hilfe von O&O ShutUp deaktiviert wurden sind weiterhin deaktiviert

Um was handelt es sich denn dort genau, wenn Du von deaktivierten Funktionen sprichst ?

Lg

das O&O ShutUp ist sowas ähnliches wie XP antispy.
ich hab das auch drauf und etliches deaktiviert. Hat windows weder schneller noch langsammer gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Hat bei etlichen Kunden von mir deren Windows kaputt gemacht sowie auch Update Prozess erheblich erschwert. Mit den falschen Häkchen schafft man es anscheinend. Ich würde sowas gar nicht benutzen, kann es aber verstehen. Nur meistens nutzen es die Leute, bei denen sowieso nichts ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hast Du noch eine Festplatte im Rechner oder SSD?
O&O käme mir nicht auf den Rechner, aber muss jeder selbst Wissen.
War das ein großes Update?
Also meinetwegen von 1809 aus? Oder nur der kleine Sprung von 1903?
Vermutlich vorher kein Backup gemacht?
Wenn HDD, hast mal defragmentiert?
Wenn Du noch eine HDD und regelmäßig Defragmentiert hast, wurden beim Update die neuen Dateien einfach hinten dran geschrieben. Dann muss der Lesekopf natürlich weitere Wege gehen, was länger dauert.
Dann schlicht, nach mehrmaligem Start einen Defrag machen. Dann sollte er sich eigentlich neu sortieren.
Oder hier mal lesen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Superfetch_Prefetch_welche_Einstellungen

Typischer Fall von falsch verstandener “Spionage Angst“ gepaart mit optimiermüll Tools.
versuche folgendes".. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
der Reihe nach beginnend mit sfc/scannow und den drei dism Befehle...
übrigens... c&c verhindert nicht nur das „nach Hause telefonieren „ sondern auch ein perfekt funktionierendes Windows, mit einem Klick, wie du grad selber feststellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grody
objc_msgSend schrieb:
Mit dem Update auf Windows 1909 hat sich der Systemstart meines PCs im Gesamtbild erheblich verlangsamt.
Ich habe zwar 1903 (1909 ist ja quasi gleich), bei mir war es genau anders herum. 1803 und 1809 waren bei mir deutlich träger als 1903 (auf 3 Computern).

Schon mal den Schnellstart deaktiviert über die Energieoptionen ? Der verursacht bei vielen Dingen Probleme, der ist bei mir seit Jahren aus, die paar Sekunden längere Startzeit stört nicht wirklich.

Die Frage ist doch auch, von welcher Version überhaupt auf die 1909 ein Update durchgeführt wurde. Und dann noch, wie...Per Windows 10 Update, oder ein Inplace Upgrade ?! Ich würde in jedem Fall alle O&O Einstellungen mal zurücksetzen, und dann nochmals ein Inplace-Upgrade durchführen. Aktuellste Treiber sollten installiert sein. Oder am besten gleich auf die 2004 setzen und ein Inplace Upgrade durchführen. Ich kenne mindestens 2-3 User, die mit der 1903/1909 hier und da Ihre Probleme hatten. Auch Ich. Und mit der 2004 nicht mehr.

Die 2004 ist zwar noch nicht offziell final, soll es aber diesen Monat laut vielen Berichten werden.

Bei Deskmodder kann man sich die 19041.264 (die aktuellste) runterladen, die Seite und die Images sind absolut seriös und ich nutze diese seit vielen Jahren. Muss aber jeder selber wissen.

Jedenfalls, ist ein Backup des Systems immer anzuraten. Egal was man tut.

Wenn das System aber sowieso minimalistisch aufgestellt ist, würde alles eher in Richtung Clean Install deuten, wie einige hier schon empfohlen haben. Eigene Daten / Treiber sichern nicht vergessen.

Zurück
Oben