• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Erhebliche Probleme mit Battlefield 3

3tzyo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
8
In der Beta fing es an, aber dort hatte es mich auch nicht weiter gewundert, laggs, abstürze, blue und blackscreens... soundausfällte, usw. usw. usw.

BETA halt.

nichts desto trotz war ich von dem spiel angetant, also kaufte ich mir die vollversion und siehe da, diese lief doch schon ein wenig stabiler, aber noch immernich mit vollen grafikeinstellungen, bzw. über "Gering" kam ich nicht hinaus. ich akzeptierte das und schob es auf die spielbugs.
später wurde mir klar, nach einigen patches und schwindendem allgemeinem herumgeheule das BF3 ja so laggy sei... das offenbar nurnoch ich heftige probleme mit bf3 hab.
mein betriebssystem war nun shcon eineinhalbjahre unangetastet auf diesem pc und durfte sich schon ne menge müll und fehler anfressen, was eine kleine analyse mir auch bewies... also ging ich ans formatieren und gleichzeitig bestellte ich mir mehr RAM und stockte so von 4 auf 8Gb hoch.

das system war nun neu aufgesetzt und eingestellt, zum anfangszeitpunkt besaß ich nur FF, Origin und BF3 sowie natürlich alle erfoderlichen driver für mein system auf dem aktuellsten stand.

UND DENNOCH! lief BF3 seeehr zu meiner unzufriedenheit...

vor dem formatieren hatte ich probleme mit dem messern ingame, es kam beim F-Pushen automatisch zu einer slowmotion aktion (monsterlagg). dieses problem ist schonmal weg und konnte ich dadurch definitiv auf den letzten patch schieben der wohl ein wenig was zerfetzt hat.

fakt ist einfach, das spiel läuft bei mir richtig mies, spiele ich über gering dauer es nur eine weile, je nach einstellung, bei ultra schneller wie auf mittel, bis das spiel anfängt enorm zu laggen und sich die mausbewegungen vorkommen als schiebe man steine.

auf low läuft das spiel ansatzweiße flüssig, aber auch dort merkt man auf größeren maps mit mehr spielern, 32/64 und mehr kartenfläche, enorme abzüge in der performance des games.

das alles deprimiert mich da ich der überzeugung bin mein system müsste das spiel locker schaffen. mir kam auch schon der gedanke es läge vielleicht am internet aber seht selbst ich liste nunmal meine gesammte hardware auf und ihr sagt mir doch bitte wo der fehler liegt:
  • CPU = Intel Core 2 Quad Q6600
  • Mainboard = Asus 680i SLI
  • Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire Toxic Gamestar HD 4890 ~ 1024MB
  • RAM = Kingston HyperX 4x2GB DDR2-800
  • Internet: 3000 DSL

sonst laufen neuste spiele perfekt, mass effect 3, skyrim, alles kein problem.

Lg, 3tzyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte reicht für BF3 überhaupt nicht aus, da brauchst du schon was vom schlage einer 6870 damit das Spiel auch rennt und nicht ruckelt. Ausserdem müsstest du deine CPU mindestens auf 3 Ghz übertakten, was aber leider mit diesem schlechten Chipsatz auf deinem Mainboard schon schwer genug wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich es mit nem C2D auf 2,66 und ner 88gt mit 512MB zocken konnte, dann reicht das system auch...

Aber CPU übertaktetn hilft auf jedenfall! Kannst ja mal versuchen wie weit du kommst, 2,8-3GHz sollten auch ohne erhöhung von Spannungen drin sein.
Bei mir ist auch die GraKa immernoch limitierend, daher denk ich, dass bei dir auch die GraKa ausschlaggebend ist.
Schonmal geschaut, wie die auslastungen ingame sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 6870 ist auch nur 30% schneller, auf Mittel sollte es auf jeden Fall laufen. Ich glaube eher, dass die CPU zu lahm ist.
 
Poste doch mal die CPU Auslastung bei der es ruckelt, wenn die CPU bei 4x 100% rennt dann weiste bescheid...
Frameeinbrüche bei großen Maps schreiben schon nach schwacher CPU Leistung
 
es gab doch mal nen Test mit BF3 und unterschiedlichen Takraten und das da 2,6GHz der Knackpunkt war, alles drunter war unspielbar.
War das nicht auch von CB? :/
 
ja, 4 jahre hat die maschine bereits auf dem buckel...
daher verwundert mich diese aussage nicht, hatte auch mit sowas ein wneig gerechnet...

was mich verwirrt, der Q6600 hat doch 4 kerne, je 2,4ghz wenn ich mich nicht irre, machen doch 9,6ghz
warum also auf 3ghz takten ?

lg, 3tzyo
 
weil du das nicht so rechnen kannst und es auch eine "pro ghz leistung" gibt

Ne Sandy cpu kann bei 4x 2,4 GHz deutlich mehr rechnen als unsere q66er
 
deine Rechnung ist falsch, so funktioniert das nur wenn die Anwendung stark parallelisiert läuft. Gibt es halt einen Thread der nicht parallelisierbar ist, sind die 2,4 GHz der Flaschenhals, da nutzen auch 100e Kerne nichts wenn der einzelne, der den Thread bearbeitet, bremst.

"stark übertriebene Ansicht ;) "
 
ja, nette Idee... Aber: Die kannst du (leider) nicht addieren.
Somit ist auch die Übertaktung von 2,4 auf 3 gemeint - nicht von (nicht möglichen) 9,6 auf 3...

Viel Erfolg :-)
 
okey... das wusst eich nicht, ich habe bereits in der vergangenheit mir die auslastungen angeschaut, der CPU ist tatsächlich nach einigen minuten spielzeit bei 95-98% Auslatung angelangt.
 
Aber ich bleib bei meiner aussage:

Wenn du den Q6600 noch übertaktest, macht er locker noch ne weile mit! ich bin zZ bei ca 80% Auslastung auf 32er maps, die GTX570 hängt permanent bei vollast! (und ich spielt BF3 nicht in 3D oder so)
 
GUT! dann würde ich mich mal gerne daran begeben meine knackigen CPU bluten zu lassen, gibt es da tools oder anleitungen hier im forum die mir dabei helfen ? :)
 
KlickmichLuder der is gut, aber erst komplett lesen, dann anfangen!

--> und träum erst garnicht von den 4,5GHz die da erreicht werden :D
Man muss mit der CPU auch immer etwas glück haben, meine steigt bei 3,6x irgendwann aus, richtig stabil läuft sie nur bis 3,5. Und um sie zu schonen lass ich sie nur bei 3,4 werkeln.

Und der chipsatz deines MBs ist auch nicht das OC wunder...

SEI DIR AUCH ÜBER DIE RISIKEN BEWUSST!
Wenn du in zu großen schritten übertaktest kann dir schnell mal was abrauchen! Bei kleinen schritten kommt es idR erstmal zu fehlern, die maximal das bios resetten.

Falls mal nichts mehr geht nimm die MB Batterie raus (2-3min warten) wieder rein und dann läufts meistens wieder mit resettetem BIOS weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha :p das ging ja schnell, ich danke euch allen vielmals! :) hope dies last, oder wie war das :D kratz ich mal aus der kiste was noch geht.

vielen dank nochmal!

lg, 3tzyo
 
Deaktiviere erstmal Antialiasing,vertikale Sync und dieses HBOA bzw SBOA und versuchs so nochmal.

icj kann ohne die drei Einstellungen teilweise auf Hoch mit ähnlichem System s.u. spielen. Ohne ruckler...
 
@Ed40, nur, dass du nen Q9550 hast, welcher mit 3,2 GHz statt 2,4 (Q6600)GHz läuft....sind halt mal knapp 35% mehr takt :D
da iss nix mehr mit vergleichbare CPU
 
AAAlles schon passiert! :)

ich bin sogar in die config und hab die schatten für die dynamischen objekte ausgestellt. minimal besser, aber nicht viel.

und im taskmanager auch prioriäten festgelegt, und mit gamebooster unnötige windowsdienste deaktiviert, nach alle dem hatte ich eine steigerung von vlt. 15FPS.

Ah gut, schön zu sehen das ich da nicht der einzigste bin :)
finde aber auch, man hätte eine etwas "humanere" grafik verwenden können für ein onlinelastiges actionspiel.
manchmal weiß ich einfach nicht was sich die macher sich bei sowas denken :/
 
Zuletzt bearbeitet:
eig ist es kein Problem ich hab vor dem Patch mit einer 955 @3,6 ghz und einer 5870 + 4gb ram Alles Auf ultra bis auf schatten und terrainblabla (ka mehr :D)das auf hoch und 2msaa + hbao meistens so 30-50 fps was für mich flüssig genug zum zocken ist, und wenn nicht einfach auf hoch stellen ohne msaa und schon haste 60-90 fps ! die frostbite 2 engine ist eig sehr gut gemacht nur is da irgend ein bug seit dem patch ....
 
Zurück
Oben