Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe gerade mal Prime dudeln lassen und tatsächlich hatte ich bis gerade 1.45V VCore maximal. Nun sind wir sogar bei 1.60 V Maximum ! Die meiste Zeit pendelt die Kernspannung aber um 1.36-1.38 Volt.
Trotzdem sind meine Temperaturen nicht so hoch wie bei sushi. Vielleicht deshalb mal als Vergleichsmöglichkeit ein Screenshot. Immerhin habe ich das gleiche Board und die gleiche CPU.
Also: Nachdem ich den VCORE runtergesetzt habe, ich glaube er stand bei 1,4 VOLT, lief der Rechner einwandfrei und die CPU-Temperatur betrug ca. 40 Grad im Leerlauf und bei ca. 55 Grad unter Last.
Nun gut.
Nachdem alles soweit gut aussah hab ich auch gleich mal einen aktuellen Grafikkartentreiber installiert (GeForce). Den alten de-installiert. Neustart gemacht. Neuen drauf und wieder Neustart.
Alles super, keine Probleme.
Habe den Rechner noch ein bisschen getestet (Prime95) und alles schien in Ordnung zu sein. Mal kurz defragmentiert usw.
Mein Sohn holte den Rechner ab, freute sich tierisch das die Kiste wieder läuft. Nach einer halben Stunde rief er mich an das seine beiden Spiele, Warhammer Age of Reckoning, Call of Duty modern warfare, erheblich laggen. Das war vorher nicht der Fall.
Außerdem startet bei jeden Neustart auf einmal die "Datenträgerüberprüfung"!
Verdammter Mist! Was ist das denn jetzt schon wieder?
Wie gesagt: Der Rechner läuft, alle Temperaturen sind OK!
Ich denke nicht das es mit dem herabsetzen des VCORE zusammenhängen kann oder?
Vielleicht hat noch einer mal ein Tipp! Ansonsten schönes Wochenende.
Habe jetzt am Wochenende Windows neu installiert weil die Kiste nicht vernünftig lief.
Nachdem alle Patches, Treiber usw. installiert waren merkte ich durch Zufall das der Prozessor nur mit 800 MHz taktete (Start, Systemsteuerung, System).
Bin sofort ins BIOS gegangen gegangen und habe den auf Standardtakt (2700 MHz) hochgestellt. Der VCore steht auf 1,35 Volt. Neustart gemacht.
Rechner startete direkt viel schneller und es wurden auch 2700 MHz angezeigt.
Das Programm HWMonitor gestartet. Beide Kerne wiesen jeweils eine Temperatur von ca. 40 Grad (Boxed-Lüfter) auf. Der VCore wurde mit 1,35 Volt angegeben.
Danach habe ich das Spiel Unreal Tournament 2004 gestartet und die Temperaturen mit HWMonitor beobachtet. Innerhalb von 2 Minuten gingen die Temperaturen auf über 100 Grad hoch und Rechner schaltete ab.
Du beschreibst genau dasselbe Problem das ich mit meinem Brisbane 6000+ hatte egal ob ich
den von Atelco dazubekommenen Alpine 64 Lüfter oder mein Scythe Shuriken Rev. B da
drauf hatte.
Habe ihn einschicken lassen von Atelco.
Den Windsor den ich ersatzweise gekauft habe, ging eigentlich davon aus das
ich wieder einen Brisbane bekomme
Der läuft mit meinem Scythe Shuriken Rev.B nur bis 68°C mit Prime95.
Also bei Auslastung die mal nur zwischendurch haben kann die absoluten dauerspitzen wird keiner haben.
Spezifikation ist bei meinem Windsor bei 63°C da kommt er bisher nie hin ich lese das dauerhaft mit CoreTemp aus.
Es scheint wirklichzu stimmen was im Wikipedia über alle Brisbane CPU's steht.
Das man den Temperatursensor vergessen kann.
Vom Mainboard her kann man das zwar alles abschalten aber wenn die CPU glaubt sie liefe bei 100°C und mehr, dann schaltet sie halt selbst ab bei 125°C in dem Fall.
Obwohl sie sie eigentlich nicht hat die 125°C
Was man versuchen kann, WLP neumachen, Kühler einmal anders rum draufsetzen.
Kann dir in dem Fall mit meiner bisherigen Erfahrung mit dem Brisbane Kern keine Hoffnungen machen.
Also an dem Kühler bzw. an der Wärmeleitpaste liegt es definitiv nicht. Da bin ich mir zu 100 Prozent sicher. Habe auch heute alles mehrmals getauscht.
MIX-Computer hat den Prozesssor getestet (laut Testbericht) und keinerlei Probleme festgestellt.
Naja BIOS - updaten könnte was bringen eventuell mit etwas Glück.
Hat bei mir nicht geholfen.
Bin mal gespannt was Atelco Ende diesen Monats jetzt sagt b.z.w. anfang nächsten Monats.
Könnte ja mal schauen je nachdem was mit meinem Brisbane passiert.
Ich könnte ihn dir dann vielleicht schicken und dann schauen wir mal was der bei dir macht.
Denn an und für sich kommt der in meinen Rechner eh net mehr rein, ich bleibe jetz bei dem Windsor-Kern.
100MHZ Pro kern weniger die man nicht merkt dafür aber dopppelt soviel L2 cache was sich auf jeden
Fall bemerkbar macht.
Ich habe ihn bei Atelco für 66€ erstanden, wenn ich den wiederbekomme und angeblich laufen soll gebe ich dir Bescheid.
Gib mir deine Adresse ich schicke ihn dir, wenn er läuft haben wir einen Deal für 30€ ?
Wenn ich ihn wiederbekomme, mit Pech bekomme ich einfach nur mein Geld wieder oder ersatz CPU, naja wenn's Brisbane ist schick ich ihn dir halt
Gruß Dennis_50300.
Edit:
Bei Atelco sagten die mir auch das es die stabilste und schnellste CPU gerade sei von AMD, dummerweise ist da die Sache mit dem Brisbane-Kern und
dem Temperatursensor der mir in meinem sowie deinem Fall einfach nicht aus dem Hinterkopf will.
Ich hätte gern mal eine seriöse Quelle, die bestätigt, dass sich der Defekt der Temperatursensoren bei den Brisbanes auch in dieser Form auswirken kann (also CPU-Temp >100°C obwohl eigentlich kühler). Soweit ich das bisher weiß, zeigen die Brisbane-Kerne nämlich einfach zu wenig Temperatur an. Deswegen rechnet zum Beispiel Coretemp einfach 21°C zur gemessenen Temperatur hinzu, und dass aufgrund einer Information von AMD (s. Changelog). Bis dahin glaube ich an einen Konfigurationsfehler, CPU-Defekt (außerhalb des normalen Tempsensordefekts), Board-Defekt oder Einbaufehler (unwahrscheinlich).
Die BIOS-Version kann nicht stimmen. Das aktuelle offizielle BIOS ist 1.60a und Betabioss gibts auch keine höheren im Moment. Ist da vielleicht ein falsches BIOS drauf ?
Kann es sein, dass 'Enhanced Halt State' noch im BIOS aktiviert ist/war ? 800 MHz wäre nämlich dann Stromsparmodus und sollte bei Last automatisch auf 2.7 GHz gehen. Normalerweise kann man im BIOS doch sonst auch gar nichts an der CPU-Erkennung verstellen (außer den Multi hinabsetzen) oder täusche ich mich da gerade ? Oder vielmehr: Wie hast du dort den Normaltakt eingestellt ? Wenn über Multi, war der tatsächlich auf 4x vorher ?
BTW, unbedingt Ehanced Halt State auf Disabled stellen, da mein Board die dollsten Sachen veranstaltet wenns an ist. Ich hatte meine CPU damit ohne zutun und wenn auch nur für Sekundenbruchteile angeblich schon auf 15 GHz...!
Ist 'CPU Quiet Fan' noch disabled ?
An die Pinguine: Wie kriegt man eigentlich ein Linuxsystem einfach an den Anschlag ? Kernel kompilieren dürfte auf einem Livesystem wie Knoppix ja ausscheiden. Sonst wäre es vielleicht eine Überlegung wert mit Knoppix live zu starten und zu schauen, ob der Fehler dort auch auftritt. Wirklich überzeugt, ob man dadurch schlauer wird bin ich allerdings auch nicht.
Die Bios-Information ist natürlich wirklich falsch von mir angegeben worden. Werde heute Nachmittag noch mal die aktuelle Version posten.
Vielleicht ist es wirklich eine falsche BIOS-Einstellung.
Ich sage es ganz ehrlich: Meine Englischkenntnisse sind nicht die besten mit meinen 50 Jahren.
Vielleicht kann mir einer kurz posten welche Einstellungen im BIOS eingestellt müssen damit der Rechner bzw. die CPU vernünftig läuft. Habe nicht vor die Kiste zu übertakten.
Es geht nur die um die Einstellungen für die CPU. Den Rest kenne ich und da blicke ich auch durch.
EDIT
Oder nimm halt diese hier (Fotos) . Ahhh, da hast du auch die 02.62 her. Das vierte Bild gilt im oberen Bereich natürlich nur, falls du eine AGP-Grafikkarte hast, weiß ich gerade nicht mehr.
Ich kann später noch Fotos von manuell eingestellten Werten für die CPU machen. Die jetzigen Bilder entsprechen den meinen, bis auf ein paar Kleinigkeiten auf dein System angepasst (Sound an, Speicher/NB/SB-werte auf AUTO etc). Ach ja und die Zeit und das Datum brauchst du natürlich nicht anpassen....
Ich hatte einen neuen Brisbane drinnen.
Der schaltete eines Nachts ab.
lief bis über 100°C ausgelesen mit Everest,HWMonitor und Coretemp.
Jetzt habe ich einen Windsor 6000+ der lief maximal mir 68°C mit Prime95.
Also einer Auslastung die ihr keine Anwendung bieten kann in dem Ausmaß.
Hoffe das ist Seriös genug, eine Erfahrung die jemand gemacht hat der seit seinem 6. Lebensjahr sich mit Microdoof PC's befasst.
Es liegt nicht an WLP oder Kühler soviel ist schonmal klar.
Angeblich soll man mit meinem Shuriken Rev. B sogar eine Herdplatte kühlen können.
(Herdplatte = weiß net mehr welche CPU damit meinte Core i7 oder so?)
Der Windsor läuft außerdem auf dem selbigen Board der WLP und dem Kühler anständig stabil.
Ich denke das ist Beweis genug in hinsicht des Temperatursensor's vom Brisbane.
Es könnte sein das es nicht auf alle Brisbane's zutrifft aber wahrscheinlich auf viele.
Ich hatte halt dummerweise einen erwischt pech gehabt
Sushimaker sein Sohn hatte es bestimmt von Anfang an nur eben nicht bemerkt.
Hatte bei mir auch total lang gedauert bis er eines Nachts abschaltet und ich stutzig geworden bin.
Ich dachte mir gleich woran es liegen kann, da ich sowas mit einem Athlon XP auch hatte.
Der wurde nur ebend wirklich zu warm was ich mit einem Vollkupfer Zalman Lüfter behob und neues Netzteil gleich mit dazu.
Oh je, hatte mir schon gedacht, das hätt ich irgednwie anders schreiben sollen . Also 'offizielle' Quelle trifft wahrscheinlich eher das gemeinte. Und, ja bislang sind mir ein paar Posts aufgefallen die so ein Problem hatten. Zt auch mit Brisbanes. Vllt war entweder eine Charge nochmal zusätzlich kaputt und ist unbemerkt in den Handel gelangt oder es handelt sich um zufällige Defekte.
Ich hatte ja oben sushimaker ja auch schonmal angefragt, wie genau, also mit welchen Methoden 'MIX Computer' den Prozzi getestet und für iO befunden hat.
EDIT
So, hier nochmal zwei Screens. Der 1. für manuelle Einstellung des Prozessors. Der zweite für weitere Failsafe-Einstellungen. Das ist nicht performant aber weniger fordernd.
Versuche zusätzlich herauszubekommen, welche Spannung für deinen RAM vorgesehen ist und trage diese fix bei 'DRAM Voltage' ein.