Erhebliche Probleme mit CPU-Temperatur!

70°C sind aber immernoch viel zuviel.

Vorallem sollte man immer 10-15°C Luft haben denke ich mal, falls der CPU Lüfter mal versagt kann der Kühlkörper für's erste noch genug wärme ableiten und kühlen damit sie nicht
gleich durchschmort damit du den Kasten noch rechtzeitig runter bekommst.

Bios gibt dir ja eigentlich meldung wenn dieser Lüfter ausfällt was ich bei meinem Board auch
für mein Gehäuselüfter einstellen konnte.

Der der kühle Luft reinbläst unten in der Front.

Gruß Dennis_50300.

Hier war ebenfalls der Prozessor defekt! Scheint so als gäbe es zumindest eine Charge oder einzelne Brisbanes, die diesen Defekt aufweisen.
Gibts bei dir schon was neues Dennis ? Hast schon eine CPU bekommen (welche) ?
Hast du noch zufällig einen Screen von CPU-Z des eingeschickten Brisbanes ? Würde gern die Versionsnummern vergleichen.

Gleiche Frage an sushi: Kannst du noch einen CPU-Z Screen einstellen ?

Thx.

Glaub irgendwo hier im Forum habe ich noch einen drauf von CPU-Z.

Habe mittlerweile Tagespreis von 63 € wiederbekommen von Atelco.

Von wegen einschicken oder garnix von wegen Wärmeleitpaste leitet elektrischen Strom.

Ich habe die Arctic Cooling MX-2 die leitet ganz sicher keinen elektrischen Strom.
Bei einem Kurzschluß wäre ja ausserdem garnix mehr gegangen.
Nur weil Wärneleitpaste zwischen Sockel und CPU ist wird der nicht bis 125°C heiß wo
er dann abschaltet.

@Korgull:

Ich denke das ist einer dieser Charge gewesen b.z.w. einer von wenigen Brisbanes die da ein wech haben.

Gruß Dennis_50300.

Hallo Korgull, hallo Dennis_50300!

Welch ein Zufall!

Nachdem der Rechner meines Sohnes jetzt 3 Wochen ohne jegliche Probleme lief rief mich mein Sohn gestern an der Rechner würde nicht mehr starten. BLUESCREEN.

Fehlermeldung war wohl so ähnlich wie: "Kein Medium gefunden zum booten".

Ich dachte dann ist wohl die Festplatte hinüber.

Habe den Rechner mitgenommen, ältere Festplatte eingebaut, Windows versucht neu zu installieren.

Habe im BIOS die Bootreihenfolge geändert zum installieren von Windows. Klappte alles. Partitionen zugewiesen, Windows fing an die Daten zu installieren. Auch alles wunderbar. Danach kam die Meldung "Computer wird neu gestartet". Nach dem Neustart des Rechners dauerte es keine Minute und die Kiste ging komplett aus ohne Fehlermeldung?

Also mein Fazit: Am Prozessor liegt es glaube ich kaum, an der Festplatte(n) wohl auch nicht. Ist es doch das Motherboard?

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Die angesprochenen Temperaturprobleme gab es in den letzten 3 Wochen nicht!

Was ist da los?

Um kurze Hilfe wäre ich nochmals dankbar.

Scheint als sei das ein Problem mit dem Chipsatz b.z.w. Festplattencontroller.

Sowas habe ich wenn ich versuche XP Prof. auf meinem alten P166MHZ zu
installieren.
Anscheinend ist da aber der Controller einfach zu alt um von Win XP unterstützt zu werden.

Es könnte auch Graka sein, das hatte ein guter Freund von mir mal mit
einem P500 die alte ELSA hat's einfach nicht mehr getan für XP
auch nicht nach Graka-BIOS-Update.

Merkwürdig das ganze, wenn was mit dem Mainboard nicht in Ordnung wäre würde eigentlich
garnix funktionieren.

Ich tendiere weiter auf CPU da das am logischten ist.

Hast du in einem anderen Rechner eine CPU die 100% in Ordnung ist und mit dem Board
auch kompatibel ist ?
Kannst ja mal testen was er da dann macht.

Gruß Dennis_50300

Moinsen,

Das XP einen alten Controller nicht erkennen soll, finde ich sehr seltsam. Normalerweise wird einfach der Standard PCI IDE Treiber installiert und gut ist. Was ist denn das für ein exotischer Controller ?

Grafikkarte, ja hmm, könnte theoretisch auch jedes andere Hardwareteil ursächlich sein. Dazu kann natürlich auch das Mainboard gehören. Ein Mainboarddefekt äußert sich keinesfalls immer mit einem Totalausfall.

Das ein Rechner einfach ausgeht, deutet ohne den Rest des Threads zu beachten iA zuerst auf ein Temperatur- oder Stromproblem hin. Man könnte also falls vorhanden mal ein anderes ausreichend leistungsstarkes Netzteil testen.

Aber wenn man eben doch den Rest des Threads hinzuzieht, scheint mir die CPU ein heißer Kandidat als Fehlerursache zu sein. Es kann und darf ja auch nicht sein, dass die Kiste nur mit händisch runtergefahrener VCore und geizsparmäßigen BIOS-Einstellungen einigermaßen stabil läuft. Das ist mir erst heute so richtig ins Bewusstsein gekommen, als ich den Thread gerade nochmal gelesen habe.

Meine Check-Favoriten wären also demnach:
-Netzteil (nur vor der CPU, da einfach zu testen, sofern Alternative vorhanden)
-CPU (aufgrund der Problematik hier und den mittlerweile öfter vorkommenden Threads mit ähnlichen Symptomen) - auch hier bleibt zum Testen nur der Kreuztausch evtl halt beim freundlichen Händler an der Ecke oder vom anderen Sohn
-Mainboard (weil alles andere mMn erstmal unwahrscheinlicher ist) - hier ebenfalls die Kreuztauschnummer

Hinzu kommen die üblichen Verdächtigen, wie Kurzschluss (gerne zwischen Boardrückseite und Gehäusewand), Kabel lose oder gar abgefallen (zb 12V Stromversorgung der CPU wegen Ausgehen oder Festplattenkabels wegen lags etc.), falsche Software (zB AHCI-Treiber...). Gerade für den zuletzt genannten Fall böte sich zum Testen immer noch der Einsatz eines Linux-Live Systems (das keine Installation benötigt, sondern von DVD läuft) wie Knoppix an, das bei Fehlern deutlich kommuikativer sein kann als Windows und mit dem man sogar eine komplette Arbeitsoberfläche incl Office, Internet etc. hat.

gl

mike.

Hallo zusammen!

Das mit dem Knoppix ist mir gestern Abend noch eingefallen hatte aber keinen Bock mehr das auszuprobieren. Das werde ich heute mal in Angriff nehmen. Genau so wie mit dem Netzteil.

Außerdem werde ich noch mal den kompletten Rechner checken ob da irgendetwas nicht korrekt sitzt oder sonstiges nicht in Ordnung ist.

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Melde mich wenn es was neues geben sollte.

Gruß Sushimaker

@ sushimaker

Moinsen.

Ich würde mich ebenfalls der Meinung von Korgull anschließen und mal ganz stark auf die CPU tippen.
Habe momentan das gleiche Problem --> https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-geht-aus.635080/

Bei mir fing der Spaß auch mit einem Bluescreen an.
Da der Rechner danach aber wieder Problemlos lief, hab ich nicht weiter daran gedacht.
Als es dann zu Abstürzen kam habe ich eben weiter geforscht.

Das lustige an dem Problem mit der Cpu ist ja dass sich der Fehler bei mir z.B. nicht regelmäßig geäußert hat. Als ich mal nen neuen Kühler montiert hatte lief der Rechner auch einen Tag lang völlig stabil bevor dann die Temps im Bios innerhalb von Sekunden so weit hoch schossen, dass dann der Rechner ausging.

Zurück
Oben