Moinsen,
Das XP einen alten Controller nicht erkennen soll, finde ich sehr seltsam. Normalerweise wird einfach der Standard PCI IDE Treiber installiert und gut ist. Was ist denn das für ein exotischer Controller ?
Grafikkarte, ja hmm, könnte theoretisch auch jedes andere Hardwareteil ursächlich sein. Dazu kann natürlich auch das Mainboard gehören. Ein Mainboarddefekt äußert sich keinesfalls immer mit einem Totalausfall.
Das ein Rechner einfach ausgeht, deutet ohne den Rest des Threads zu beachten iA zuerst auf ein Temperatur- oder Stromproblem hin. Man könnte also falls vorhanden mal ein anderes ausreichend leistungsstarkes Netzteil testen.
Aber wenn man eben doch den Rest des Threads hinzuzieht, scheint mir die CPU ein heißer Kandidat als Fehlerursache zu sein. Es kann und darf ja auch nicht sein, dass die Kiste nur mit händisch runtergefahrener VCore und geizsparmäßigen BIOS-Einstellungen einigermaßen stabil läuft. Das ist mir erst heute so richtig ins Bewusstsein gekommen, als ich den Thread gerade nochmal gelesen habe.
Meine Check-Favoriten wären also demnach:
-Netzteil (nur vor der CPU, da einfach zu testen, sofern Alternative vorhanden)
-CPU (aufgrund der Problematik hier und den mittlerweile öfter vorkommenden Threads mit ähnlichen Symptomen) - auch hier bleibt zum Testen nur der Kreuztausch evtl halt beim freundlichen Händler an der Ecke oder vom anderen Sohn
-Mainboard (weil alles andere mMn erstmal unwahrscheinlicher ist) - hier ebenfalls die Kreuztauschnummer
Hinzu kommen die üblichen Verdächtigen, wie Kurzschluss (gerne zwischen Boardrückseite und Gehäusewand), Kabel lose oder gar abgefallen (zb 12V Stromversorgung der CPU wegen Ausgehen oder Festplattenkabels wegen lags etc.), falsche Software (zB AHCI-Treiber...). Gerade für den zuletzt genannten Fall böte sich zum Testen immer noch der Einsatz eines Linux-Live Systems (das keine Installation benötigt, sondern von DVD läuft) wie
Knoppix an, das bei Fehlern deutlich kommuikativer sein kann als Windows und mit dem man sogar eine komplette Arbeitsoberfläche incl Office, Internet etc. hat.
gl
mike.