Erhöhter Stromverbrauch nach Nutzung von Samsung Magician

Pizza!

Rear Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hi

Jetzt wirds ein wenig merkwürdig und Nein es ist nicht der Windows Energiesparplan.
Ich überwache permanent den Stromverbrauch an der Steckdose.
Normal im Idle bis auf ca. 62 Watt runter...

Info: 9800X3D, Gigabyte B650E Aorus Ice Board, RTX 4090, 32GB RAM 6000 MT/s optimiert usw.
2x Samsung 990 Pro 2 TB, 120Hz 4K

Also ich hab mal wieder Samsung Magician installiert und kurz gecheckt, alles i.O.
Dann dachte ich mir, ich probiere mal den Performance Modus (SSD wird dran gehindert in Sleep Status zu gehen), hat soweit auch funktioniert. Es waren dann 2-3 Watt mehr im Idle. hab das Ganze für ca. 1 Tag genutzt.

Dann hab ich es wieder auf Standard gestellt, Magician deinstalliert und kurz danach bemerkt, dass es nun ca. 70 Watt im Idle sind.
Also alles gecheckt, nichts ist verändert, alles eingestellt wie vorher auch. Es will nicht weniger werden.
Nochmal Samsung Magician installiert, Performance Modus rein und wieder raus.

Minimum im Idle nun 76 Watt. Ich werd langsam bekloppt.

Dacht ich mir, ok Windows mal wieder neu installieren. Komplett gelöscht inkl. aller Partitionen.

Ihr könnt es euch denken, frisches Windows 11 und alles nötige installiert usw., der Verbrauch ist immer noch hoch.
Das Phänomen hat irgendwie überlebt. Bios resetet und Einstellungen erneut gemacht, nur zur Sicherheit.

Ich hab ja schon einiges erlebt und behoben, aber das ist einfach nur merkwürdig.
Es wurde die ganze Zeit nichts geändert, Hardware und Bios sind genau wie vor dem Phänomen, aber trotzdem hab ich bis zu 15 Watt mehr im Idle.
Es läuft auch nichts mehr im Hintergrund, Indiziierung usw.
CPU scheint normal herunterzutakten, die Grafikkarte geht erst mit 100 Hz oder weniger mit dem Verbrauch etwas runter. Vorher war es mit 120 Hz kein Problem.
Die 990 Pro ist im normalen Temperaturbereich, den Verbrauch kann ich nicht sehen.
HWInfo, GPU-Z usw. hab ich natürlich durch.

Also 2 Probleme obwohl alles gleich ist, Windows neu ist und keine Hardware/kein Bios geändert wurde.
1. Grafikkarte verbraucht mehr als es sein sollte
2. 6-8 Watt werden irgendwo mehr verbraucht die ich nicht sehen kann

Ich bin ratlos, da selbst Windows neu machen nix ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich würde auch wie @Miximus nach der Messung fragen.
Wo misst du die 62/75 Watt verbrauch deines Systems?
Womit misst du den Verbrauch?
Zu welcher Uhrzeit misst du den verbrauch?
Was ist mit den Umgebungsparametern? (Andere Verbraucher im Zimmer/Wohnung, Zimmertemperatur etc.)
Wie lange geht deine Messung?
Wieviele Messungen hast du durchgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miximus
1.
Es hat nichts mit dem Energiesparmodus oder Windows Energiesparplan zu tun, hab ich bereits erwähnt

2.
15 Watt mehr obwohl alles identisch ist, sind keine Messungenauigkeit

3.
Messung an der Steckdose, zuverlässig wie ich es seit Jahren mache

4. GPU gleich, Treiber gleich, alles gleich

5. Bevor ich Samsung magician verwendet hab, alles OK, danach nicht mehr. Aber Windows inklusive Festplatte platt machen hat nicht geholfen. Das ergibt wenig Sinn, das kann nicht sein

Wann hast du das letzte mal die 62 Watt gemessen? Das Messgerät wird ja nicht ständig drin sein?

Ich tippe auf ein Windows oder GPU Treiber-Update oder irgendeinen Fehler beim Anwender, der nicht offensichtlich ist. Vielleicht auch irgendwas im Bios, was du damals umgestellt hast und jetzt nach dem Bios Reset nicht mehr aktiv ist.

Pizza! schrieb:
2.
15 Watt mehr obwohl alles identisch ist, sind keine Messungenauigkeit

3.
Messung an der Steckdose, zuverlässig wie ich es seit Jahren mache
15W sind Mess-Ungenauigkeiten, wenn du nicht das nötige Equipment hast. 0815-Dosenmessgeräte sind schon nicht genau genug. Dazu kommen noch so viele Faktoren, die das beeinflussen können. Allein SSD aktiv oder nicht machen schon mal 5W aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Miximus schrieb:
Messungenauigkeiten. Und Aluhut.
Genau das. Hast du mal gemessen, wieviel das Messgerät verbraucht? Da hast auch ein paar Watt. Welchen Verbrauch zeigt das an, wenn nichts dran hängt?

SG

Zuletzt bearbeitet:
Ich messe permanent, ich sehe es direkt.
Zwischen gestern und heute hat sich nichts geändert, Windows, Treiber, BIOS usw. sind alle auf dem gleichen Stand wie vor dem Problem.

Wenn das Problem so einfach zu lösen wäre, würde ich nicht fragen :freaky:

Es ist nicht Messungenauigkeit und Aluhut. Ich kenne mein Zeug.
15 Watt mehr, einfach so ohne Änderung kann nicht sein.
Es überlebt Windows neu installieren, kann eigentlich auch nicht sein

Was kann denn Samsung Magician außerhalb von Windows verändern... Nur die Firmware und die wurde nicht angefasst bzw. ist und war aktuell

Vielleicht mach die SSD noch irgendwelche Hintergrundarbeiten seitdem Magician mal dran rumgefummelt hat. TRIM oder so?
Ergänzung ()

Wäre natürlich schön gewesen, wenn wir mit bspw. HWiNFO ein vorher-nachher Bild der einzelnen Verbraucher im System hätten. Da könnte man dann genau sehen, welche Komponente wie viel watt verbraucht
Ergänzung ()

Wobei nvm. für Festplatten zeigt HWiNFO keine Leistungsaufnahme an

Wenn die 15W Mehrleistung durch die SSD verursacht würden, müßte die SSD nicht wärmer als vorher sein?

Info: 9800X3D, Gigabyte B650E Aorus Ice Board, RTX 4090, 32GB RAM 6000 MT/s optimiert usw.
2x Samsung 990 Pro 2 TB, 120Hz 4K

Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, wäre das RAM-OC. Vorher mit 60 Watt lief der RAM eventuell im JEDEC Takt und nicht mit OC. Das wäre jedenfalls 10-12 Watt Unterschied. Eventuell hat sich das BIOS irgendwann nach einer fehlgelaufenen Optimierung auch automatisch wieder auf JEDEC gestellt. Jetzt nach dem Bios Reset wieder OC eingestellt und daher über 70 Watt?

Übrigens finde ich für ein AMD System + 4090 + 4k + 2 SSDs auch 60 Watt ziemlich wenig. Die 70Watt+ wären jedenfalls realistischer.

Hängt dein Bildschirm an der gleichen Steckdose? Helligkeit o. ähnliches verändert?
RAM Taktung die gleiche wie vorher, das sind auch gerne 5-15Watt je nach gewähltem Takt im idle

SPB schrieb:
Wenn die 15W Mehrleistung durch die SSD verursacht würden, müßte die SSD nicht wärmer als vorher sein?

Die SSD verbraucht bei Vollast keine 6 Watt. Daher fällt die SSD komplett aus der Rechnung.

Ob man Erkenntnisse gewinnen könnte ist zwar ungewiss, aber sofern du einen Linux-Stick zur Hand und Muße hast, könntest du auch mal den Idle-Verbrauch unter einem Live-Linux zum Vergleich messen.

CPU gecheckt, taktet runter wie früher, Verbrauch wie früher
GPU verbraucht bei 120 Hz ca. 5 Watt mehr als vorher, erklärt aber nicht vollständig den großen Unterschied
Sind also noch ca. 8-10 Watt mehr wo ich nicht weiß und nicht sehen kann wo die herkommen

Richtig, die SSD müsste durch hohen Verbrauch eigentlich deutlich wärmer sein, ist es aber auch nicht.

Wie gesagt, BIOS, RAM usw. alles gleich und natürlich doppelt gecheckt. Es hat sich seit gestern nichts geändert, außer dass ich mit dem Samsung Mist was eingestellt habe.

Ich hab Windows schon oft neu gemacht, Hardware geändert, BIOS eingestellt und weiß der Geier was alles gemacht.

Das ergibt alles wenig Sinn. Eigentlich hätte es mit einem frischen Windows wieder in Ordnung sein müssen

also HWinfo zeigt bei mir zB
30W 9800X3D
24W RTX4090
23W Chipsatz-Core-SOC-Misc,
da fehlen jetzt noch 32 GB RAM, 3x M.2 990 Pro, 4 Lüfter, RGB und der Wirkungsgrad vom Netzteil.
ich messe später mal an der Steckdose.

till69 schrieb:
Nein, der TE ist kein Idiot ;)
Weiss man nicht.

Ist trotzdem immer wieder interessant, daas sich Leute bei einem High-End-System das Unmengen an Energie verbrät noch Sorgen um den Idle-Verbrauch machen.

Die Posts und Nachforschungen haben wahrscheinlich schon mehr Energie verbraten, als die angeblich paar Watt mehr im Jahr geschafft hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und DerMicha
Zurück
Oben