chrismoto
Lieutenant
WTF, der Wert wird immer besser.. Ich habe jetzt im BIOS die Einstellung LED-Blinki ausgemacht undAyo34 schrieb:Sind sehr gute Werte
der PC braucht jetzt ungefähr 6 Watt weniger

ganz aus und RAM auf 4800. Muss nur schauen, wo ich das abschalten kann, ohne ein "Triggerprogramm"
40 Watt im Idle, Firefox offen mit 9 Tabs und die Einstellung schaltet nur die 5 Arctic-Lüfter aus (LED, nicht Lüftung).
Der RAM und die Graka blinken weiter fröhlich vor sich hin. Ich denke, der Verbrauch der AMD-Systeme
ist sehr stark von den Einstellungen im BIOS, dem Mainboard ansich und den Energiesparplänen (sowie deren Feineinstellungen) abhängig. Empfehlung @sz_cb??Ryzen V4! Ich habe den Plan über mehrere Systemwechsel
"mitgeschleppt" und erst jetzt gemerkt, dass der noch aktiv ist.
Mein Deskmini mit 5600G braucht im Idle 9,5W und der PC mit dem 5700X3D und der neuen 9070 Red Devil, wird demnächst optimiert. Gerne teile ich die Ergenisse mit.
Netzteil beim 40W-PC ist ein Straight Power 11 Platinum 650W. Tests nach dem Kauf ergaben einen leicht schlechteren Wert im IDLE, als beim Coolermaster V550, dem Superflower Platinum 450W und auch meinem Corsair RMX 550.
LG Chris