News Ericsson erreicht über 500 Mbit/s mit VDSL2

so groß kann der bullshit wohl nicht sein..... . :rolleyes:

natürlich müssen dafür auch die hauptvermittlungsstellen modernisiert werden - aber das basisfestnetz und vor allem die letzte meile bleibt gleich!!! ich habe nie behauptet es fußt auf der alten technik - ich habe behauptet es fußt auf dem alten vererbten festnetz......

Zitat:
Very High Speed Digital Subscriber Line (VDSL, die Abkürzung VHDSL gilt als veraltet) ist eine DSL-Technik, die wesentlich höhere Datenübertragungsraten über gebräuchliche Telefonleitungen liefert als beispielsweise ADSL oder ADSL2+. Wie alle DSL-Techniken benutzt auch VDSL für das letzte Stück der Übertragungsstrecke zum Kunden die (verdrillte) Kupferleitung, obwohl in den (deutschen) Medien immer wieder fälschlicherweise auch für dieses Stück von der Verwendung von Glasfasern die Rede ist.

... Die letzten Meter vom DSLAM zum Kundenanschluss überbrückt jedoch, wie bisher üblich, das klassische Kupferkabel....

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/VDSL
 
guillome schrieb:
aber das basisfestnetz und vor allem die letzte meile bleibt gleich!!! ich habe nie behauptet es fußt auf der alten technik - ich habe behauptet es fußt auf dem alten vererbten festnetz......

Was verstehst du denn unter Basisfestnetz? o.O
Also die letzte Meile wird, wie ich schon geschrieben habe zu mind. 25% erneuert. Da bleibt zwar das Medium das gleiche (Kupfer) trotzdem hat das nichts mehr mit vererbter Technik zu tun. Und darüber sagt der Wiki Artikel mal goar nüscht aus. ;)
Meine Quelle is übrigens intern.
 
Mit Basisfestnetz meine ich das schon seit jahrzehnten verlegte Telefonkupferkabel das seit dem flächendeckenden Ausbau durch die Bundespost in jedem Haus rauskommt (der Telefonanschluss). Die Technik wurde ja auch nicht vererbt sondern die Festnetzinfrastruktur. Die Technik, welche das Festnetzinfrastruktur benutzt, wird nur laufend modernisiert und weiter verbessert. Das Kupferkabel (letzte Meile des Festnetzes) ist jedoch immer noch das gleiche wie damals beim Akustikkoppler aus dem Jahre 1980. Nur das seither mehrere neue Techniken einzug gehalten haben wie 56K Moden, ISDN, DSL und eben VDSL. Alle diese Techniken benutzen das schon seit Jahrzehnten unverändert verlegte Festnetz (vor allem die letzte Meile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man bedenkt, daß NTT schon 2006 14 Terrabit/s durch eine Glasfaserleitung über 160km jagen konnte, dürfte die "Leistung" von Ericsson eigentlich keine Newsmeldung wert sein. ;)
 
[grueni] schrieb:
Naja ein Upload ist schwere Umzusetzten zumindest bei Kupferkabeln etc da andere tiefere Frequenzbereiche genuzt werden die schwere über längere Distanzen zu transportieren sind.


Falsch, ist gerade anders rum:

niedrigere Frequenzen sind leichter über weite Strecken zu übermitteln :D

Darum kann mit dem Annex.A Standart auch über weitere Distanzen DSL in zumindest den kleinern Formen ermöglicht werden.

Ich frag mich immernoch, warum das bei den NGN Anschlüssen nicht schon längst gemacht wird :mad:
 
deer schrieb:
ich dachte VDSL schafft 100 Mbit/s pro Leitung (laut Laborversuchen)?
Nicht nur im Labor. Bei absolut intakter und entsprechend kurzer Leitung sind Geschwindiglkeiten in diesen Regionen mit der aktuellen VDSL Technik möglich.
Kopi80 schrieb:
Also die letzte Meile wird, wie ich schon geschrieben habe zu mind. 25% erneuert.
Was mir wiederum neu wäre. Über den alten Kvz wird ganz einfach ein neus MFG "gestülpt", die Kabel zum Kunden bleiben in Betrieb.
 
Zurück
Oben