Adrian1999
Ensign
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 251
Hallo Leute,
ich hab durchaus ein gewisses Grundverständnis, was IT oder Netzwerke angeht. Bei "Quadrature Ampilude Modulation", beziehungweise der Bedeutung dahinter hört es aber leider auf. Kurz zu meiner Problematik:
Ich habe einen Vodafone Cable Max Vertrag und bin damit auch prinzipiell mehr als zufrieden. Ich empfange 24/7 1050Mbit/s und habe einen Ping zwischen 9 und 16ms. Lediglich der Upload schwankt regelmäßig zwischen 30 und 50 Mbit/s, fällt aber leider teilweise auch kurzzeitig auf unter 2Mbit/s. Zwar bin ich nicht am streamen oder Server hosten, jedoch kann es durchaus vorkommen, dass ich beim Videospielen kurzzeitigen Paketverlust erleide oder Leute sich bei Meetings auf der Arbeit beschweren, dass mein Bild und Ton ruckeln.
Den (augenscheinlichen) Grund habe ich hier im Forum bereits ausfindig machen können. Und zwar, dass mein Anschluss in Senderichtung nach Typ 16QAM sendet.
Jetzt habe ich aber doch noch ein paar Fragen, um das Problem besser zu verstehen: Teilweise erreiche ich trotz 16QAM einen guten Upload mit bis zu 45Mbit/s. Ist 16QAM Störungsanfälliger, bzw. bietet es weniger Bandbreite und wenn viele es nutzen ist es überlastet? Hin und wieder, tatsächlich sogar in diesem Moment, sende ich doch mit 64QAM. Woran kann es also liegen, dass ich manchmal 64QAM habe, meistens jedoch 16QAM? Kann 64QAM "überlastet" sein? Auch wenn die Unterstützung von Vodafone wirklich freundlich und schnell war, hatte ich leider den Eindruck, dass sowohl der Mitarbeiter am Telefon, als auch der anschließend geschickte Techniker nicht so wirklich verstanden haben, was mein Problem ist. Am Ende sollte ich mein LAN-Kabel mal tauschen und Vodafone tauschte die im Screenshot gezeigte Box (Foto ist aus dem Internet, es ist aber so eine Box) aus, weil sie etwas alt war (Nicht weil sie kaputt war).
Die Messwerte waren anschließend (wie aber auch vorher) optimal. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass die "Rückkanalstörung" nicht durch etwas in meinem Haus verursacht werden. Und wenn doch konnte der Techniker nichts finden. Bzw. er hat glaube ich gar nicht verstanden, was ich mit 16QAM meinte (Ich weiß es selber ja nicht genau) und er ist in dem Gedanken gegangen, dass mein Problem behoben wurde. (Als er ging war es auch kurzfristig wieder 64QAM).
Bevor ich mich also erneut an Vodafone wende, möchte ich nun erstmal selber verstehen, was hier überhaupt Schuld ist an meinen Upload-Einbrüchen, beziehungsweise was man alles versuchen könnte um das Problem zu beheben, damit ich mein Anliegen klar erläutern kann.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße
Adrian
ich hab durchaus ein gewisses Grundverständnis, was IT oder Netzwerke angeht. Bei "Quadrature Ampilude Modulation", beziehungweise der Bedeutung dahinter hört es aber leider auf. Kurz zu meiner Problematik:
Ich habe einen Vodafone Cable Max Vertrag und bin damit auch prinzipiell mehr als zufrieden. Ich empfange 24/7 1050Mbit/s und habe einen Ping zwischen 9 und 16ms. Lediglich der Upload schwankt regelmäßig zwischen 30 und 50 Mbit/s, fällt aber leider teilweise auch kurzzeitig auf unter 2Mbit/s. Zwar bin ich nicht am streamen oder Server hosten, jedoch kann es durchaus vorkommen, dass ich beim Videospielen kurzzeitigen Paketverlust erleide oder Leute sich bei Meetings auf der Arbeit beschweren, dass mein Bild und Ton ruckeln.
Den (augenscheinlichen) Grund habe ich hier im Forum bereits ausfindig machen können. Und zwar, dass mein Anschluss in Senderichtung nach Typ 16QAM sendet.
Jetzt habe ich aber doch noch ein paar Fragen, um das Problem besser zu verstehen: Teilweise erreiche ich trotz 16QAM einen guten Upload mit bis zu 45Mbit/s. Ist 16QAM Störungsanfälliger, bzw. bietet es weniger Bandbreite und wenn viele es nutzen ist es überlastet? Hin und wieder, tatsächlich sogar in diesem Moment, sende ich doch mit 64QAM. Woran kann es also liegen, dass ich manchmal 64QAM habe, meistens jedoch 16QAM? Kann 64QAM "überlastet" sein? Auch wenn die Unterstützung von Vodafone wirklich freundlich und schnell war, hatte ich leider den Eindruck, dass sowohl der Mitarbeiter am Telefon, als auch der anschließend geschickte Techniker nicht so wirklich verstanden haben, was mein Problem ist. Am Ende sollte ich mein LAN-Kabel mal tauschen und Vodafone tauschte die im Screenshot gezeigte Box (Foto ist aus dem Internet, es ist aber so eine Box) aus, weil sie etwas alt war (Nicht weil sie kaputt war).
Die Messwerte waren anschließend (wie aber auch vorher) optimal. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass die "Rückkanalstörung" nicht durch etwas in meinem Haus verursacht werden. Und wenn doch konnte der Techniker nichts finden. Bzw. er hat glaube ich gar nicht verstanden, was ich mit 16QAM meinte (Ich weiß es selber ja nicht genau) und er ist in dem Gedanken gegangen, dass mein Problem behoben wurde. (Als er ging war es auch kurzfristig wieder 64QAM).
Bevor ich mich also erneut an Vodafone wende, möchte ich nun erstmal selber verstehen, was hier überhaupt Schuld ist an meinen Upload-Einbrüchen, beziehungsweise was man alles versuchen könnte um das Problem zu beheben, damit ich mein Anliegen klar erläutern kann.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße
Adrian