News Erneut Forderung nach Vorratsdatenspeicherung

flappes schrieb:
Einfach geschmacklos! Direkt nach einer solchen tat mit der VDS anzukommen.

Besonders, weil in Norwegen die Vorratsdatenspeicherung läuft und sie - wie eindruckvoll bewiesen wurde - nichts, rein garnichts verhindert hat. :affe:

marfelg schrieb:
Besonders, weil in Norwegen die Vorratsdatenspeicherung läuft und sie - wie eindruckvoll bewiesen wurde - nichts, rein garnichts verhindert hat. :affe:

Aber sie wird in Norwegen noch nicht angewendet.

Ich persöhnlich bin absolut gegen die VDS. Man sollte erst bei verdacht "anfangen" Daten zu sammeln und nicht nach dem Motto "man könnte sie mal brauchen"

Für mich ist es so als hätte man früher jeden Brief kontrolliert auf Herkunft, oder aber es geht auch absolut niemanden an zu protokollieren bei welchen Onlineshops ich war, es steht ja auch keiner vor Geschäften und schreibt alle Besucher mit.

Und zwar muss es richterlich bestätigt werden, dass man über einen Bürger des eigenen Landes Daten sammelt. Aber Freiheit wird hier echt immer mehr zu einer Randnotiz

Nossi schrieb:
...
Ergänzung ()

Yeah, gute Reaktion: Wählen wir NPD als Reaktion auf einen Anschlag von Rechts. Sehr konsequent, sich über den Aktionismus der etablierten Parteien beschweren und gleichzeitig den Anschlag für eigene Propaganda nutzen. :rolleyes:

Er hat NICHT geschrieben, dass man die NPD wählen soll!
Man könnte auch die Piraten(deren Programm auf Einhaltung der Privatssphäre ausgerichtet ist) oder die Familienpartei oder irgend jmd anderen wählen.
Aber immer diese Lobbyparteien zu wählen ist auf lange Sicht der sichere Untergang - meine Meinung.

...So und wer von den ganzen VDS-Gegnern hat nun ein Google Android-Smartphone? Am besten noch gerootet, mit diversen Tools zum Schweigen gebracht?

Aber grad ihr seid doch für Offenheit, weil Android ja "open" ist? Was habt ihr zu verbergen?

wp7 schrieb:
...So und wer von den ganzen VDS-Gegnern hat nun ein Google Android-Smartphone? Am besten noch gerootet, mit diversen Tools zum Schweigen gebracht?

Aber grad ihr seid doch für Offenheit, weil Android ja "open" ist? Was habt ihr zu verbergen?

Ach, und warum nutzt Du einen Nicknamen hier im Forum? Warum hast Du nicht Deinen realen Namen und Adresse zumindest im Profil angegeben? Wieso fragst Du, was die VDS-Kritiker zu verbergen haben, wenn Du selbst Dich unkenntlich machst?

Der Quickfreeze reicht allemal aus. VDS ist eine totale Überwachung. Lediglich grün-gelb (außer den ganz kleinen Splitterparteien wie Piraten natürlich) ist dagegen. Rot hat es mit eingeführt, dunkelrot will sogar Stasi 2.0.
Ich für meinen Teil will nicht in Orwells 1984 Welt leben sondern frei sein.

Keinhorn schrieb:
Hey, ist doch alles kein Problem, wir können das CO2 ja unter die Erde (!!!!!11) pumpen, da ist es SICHER aufgehoben :freak:

Denkt ihr eigentlich nur von 12 bis mittag? Ich habe ehrlich gesagt lieber ein Gas (Co2) in der Luft, welches ein natürliches Produkt darstellt und dessen Auswirkungen auf das Klima alles andere als bewiesen sind, als die nächsten 3000000000 Jahre strahlende Brennstäbe die man unter die Erde packt und hofft, dass sich die nächste Generation darum kümmert.

Topic: Ja was soll man da nur sagen. Kompletter blödsinn, aber nachdem ja schon einige Medienfutzis das Wort Killerspiele in den Mund genommen haben, war es klar, dass die Politiker auch nicht lange warten würden, um das Attentat für Ihre zwecke zu missbrauchen.

Arme Politiker. Und wenn man daran denkt, dass diese Leute unser land vertreten.... Armes Deutschland.

Das hatte Herr Sarazin sogar recht mit seinem Buchtitel "Deutschland schafft sich ab" Allerdings durch die Politiker und nicht durch Imigranten.

bLu3to0th schrieb:
Er hat NICHT geschrieben, dass man die NPD wählen soll!

Da der Begriff "Gutmenschen" ein negatives Schlagwort der politischen Rechten ist gehe ich nicht davon aus, dass er zur Wahl einer linken Partei aufrufen wird.

Immer die selbe leidige Diskussion bei dem Thema, während keiner von euch Ahnung hat, wie Vorratsdaten von Sicherheitsbehörden genutzt werden, unter welchen Vorraussetzungen man sie bekommt und wie wichtig sie für die Ermittlungen sein können.:rolleyes:

@kingVoklee

Das stimmt. Aber darum geht es ja den VDS-Gegnern ja nicht. Hauptsache mal gebasht und aus Prinzip gegen alles sein. Das ist die Maximal-Devise.

Mr. Freibier schrieb:
@ kaiwoon:
die grünen haben nach fukushima nix anderes gemacht. haben das unglück der japaner für ihre anti-atom politik genutzt und das nicht zu knapp! jeder politiker egal welcher fraktion (oder besser gesagt: jede fraktion) versucht sich mit allen mitteln zu profilieren und was wirkt da besser als die angst der bevölkerung vor einem atomaren supergau oder einem durchgeknallten irren?

Der Vergleich ist sowas von schlecht ! Erstens waren die Grünen immer gegen Atomkraft und zweitens hatte es sich erneut die Befürchtung bestätigt das eine Atomkatastrophe "nicht" beherrschbar ist , die Konsequenz der grünen Überlegung ist das wir im besten Fall durch den Atom Verzicht alle überleben.
Bei den Forderungen der CDU schlittern wir geradewegs in eine DDR2.0 , wer sagt dir denn das die gesammelten Bürgeraktivitäten nicht mißbraucht werden , es gibt immer wieder Anzeichen in dieser kapitalistischen Wirtschaft das Profit Gier und Macht immer vor Bürgerrechte gehen. Wenn wir dem gewähren und kein Einhalt gebieten gibt es keine Garantie das wir überleben.

Immer die selbe leidige Diskussion bei dem Thema, während keiner von euch Ahnung hat, wie Vorratsdaten von Sicherheitsbehörden genutzt werden, unter welchen Vorraussetzungen man sie bekommt und wie wichtig sie für die Ermittlungen sein können.

Klar , wir müssen dem Staat einfach vertrauen ?! Bist du echt so naiv... Du müsstest eigentlich ganz genau wissen das zb die CDU an der Macht hängt und im Notfall alles dafür tun würde um wiedergewählt zu werden . Mit der VDS hätten sie ein Prima Werkzeug um die Konkurenz zu schwächen und zu schaden., Politikerbespitzelung und Informationen werden dann einfach dem hauseigenen Hetzblatt der Bild zugespielt um der Konkurenz zu schaden. Über die Massenmedien kann man immer den Großteil der Wähler beeinflussen .
Schauen wir doch einfach mal nach England wie lange da Medien und Politik zusammen Hand in Hand ungestört spitzeln konnten.

Zuletzt bearbeitet:
...zu gern würde ich wissen, wer von allen lautstarken VDS-Schreihälsen bei Facebook, VZ-Netzwerken, Google+ und anderen diversen Communitys angemeldet ist? Wer hat alles einen Lebenslauf bei monster.de, stepstone.de und wie die alle heissen hochgeladen, weil er sich einen Vorteil dadurch gegenüber anderen Mitbewerbern erhofft?

Wenn die Regierung wollte... Wenn der Kapitalismus es wollte... Man hätte diese Daten schon längst gegen Euch benutzt... Personalisierte Werbung ist nur der Anfang und sollte eigentlich eine "Win-Win"-Situation darstellen: Einerseits bekommt man nur die Werbung für Produkte, die einen auch tatsächlich interessieren, auf der anderen Seite können die profitgierigen Unternehmen so besser ihre Produkte loswerden.

Aber nein, in der heutigen "Geiz-ist-geil"- & "ich-bin-erstmal-aus-prinzip-dagegen"-Gesellschaft wird es zunehmend immer schwieriger geschäftüchtig zu sein oder gar Verbrechen aufklären zu können.

Ich erinnere nur ungern an den Fall vor paar Jahren, als die Mautdaten nicht herausgegeben worden sind, um eine Vergewaltigungsserie aufzuklären... Während der Täter weiterhin unbeheligt durch Deutschland seine Routen fährt.

Bin mal gespannt, wie die VDS-Gegner den Eltern dieser Mädchen/Frauen erklären wollen, warum VDS schlecht für die Gesellschaft ist.

Sebl schrieb:
Das Problem ist, dass die Gegner, wie man hier sieht, kein wirkliches Argument gegen die Vorratsdatenspeicherung haben.
Mit der Speicherung lassen sich viele Arten von Verbrechen viel leichter aufklären, während das einzige Gegenargument "Stasi-Schäuble" lautet. Nur leben wir in einer Demokratie und DDR/dritte Reich gibt es nicht mehr.
Was gegen die Vorratsdatenspeicherung spricht?
Art 10
(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient
die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder
des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz
bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle
des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und
Hilfsorgane tritt.
Hier zum Beispiel das GG Artikel 10?! Und welche Verbrechen willst du damit aufklären? Wie den Anschlag in Norwegen? Komisch nur das die schon die Vorratsdatenspeicherung hatten und die hat nix gebracht. Gab trotzdem 67 Tote! Also hör auf mit deinem Geblupper!

@BenjaminL (kann leider nicht zitieren @work)

Das ist nicht dein Ernst oder? Wer so einen Müll auch noch für voll nimmt. Vielleicht mal an die qualitative Aufklärung von Verbrechen gedacht? Nur weil sich die Prozentzahlen nicht verändert haben, heißt das nicht, dass die Arbeit nicht enorm schwieriger oder gar unmöglich in einigen Bereichen geworden ist. Tut mir leid, aber du bist eben so ein typischer "Ich-fresse-alles-was-mir-vorgekaut-wird" Typ. :rolleyes:

Und glaub mir, ich bin kein Freund von großen Überwachungsmaßnahmen und war auch gegen diverse Gesetzesänderungen, die auch meine Freiheitsrechte eingeschränkt haben, trotz meines Berufs. Sehe nur in der Vorratsdatenspeicherung kein großes Problem, solange der Zugriff der Sicherheitsbehörden nur unter strikten Vorgaben (wie es auch schon größtenteils war) zulässig ist.

Was erinnere ich mich an die Diskussion zur "Online-Durchsuchung", wo die Unwissenden wieder alle dachten, dass wir jetzt einfach so ihre PCs durchstöbern können. Es ist es immer das selbe Elend :o

@Dirky8

Verstößt so lange gegen Art. 10 Abs. 1 GG bis man es anständig begrenzt und die Verwendungszwecke genau benennt!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm du verstehst den Unterschied zwischen freiwillig Daten hergeben und staatlicher Überwachung, der man sich nicht entziehen kann, offenbar wirklich nicht. Ich würde da an deiner Stelle mal nochmal drüber nachdenken. Facebook != VDS.

Und hallo, Mautdaten für nen Vergewaltiger? Wie hat die Polizei das nur früher geschafft? Und ich finde es echt erbärmlich von dir, mit Gefühlen zu spielen um Bürgerrechte abzubauen.

Was viel mehr Sinn machen würde, wäre endlich mal die chronische Unterbesetzung der Polizei zu verbessern. Weil ohne Mitarbeiter würde man auch den ganzen Datenberg gar nicht sinnvoll durcharbeiten können. Und wie schon oben verlinkt, die VDS trägt 0 zur Verbesserung der Aufklärungsquote bei und da brauchen wir dann wohl nicht über Verhältnismäßigkeit sprechen, wenn man im Gegenzug alle Bürger unter Generalverdacht stellt und einen riesen Datenberg schafft, der weder 100% sicher vor Hackern ist, und zudem missbraucht werden kann für andere Zwecke.

dirky8 schrieb:
[...] Wie den Anschlag in Norwegen? Komisch nur das die schon die Vorratsdatenspeicherung hatten und die hat nix gebracht. Gab trotzdem 67 Tote! [...]

Aber auch nur, weil hier Menschen versagt haben. Nicht die Technik. Der Typ stand schon länger auf der Liste von 50-60 Personen, die größere Mengen an Chemikalien bei einer polnischen Firma gekauft haben. Aber die Polizei in Norwegen hat trotzdem nicht eingegriffen!

2007 wurde sie Sauerland-Gruppe in Deutschland hochgenommen. Ach, wie schön haben alle Mitbürger -ja DU AUCH- aufgeatmet, als die Polizei mittels ihr zur Verfügungen stehenden Möglichkeiten ein größeren Anschlag verhindert hat.

Setzen, 6!

@Benjamin_L

Doch, klar verstehe ich den Unterschied.

Aber nun erzähle mir bitte, daß Du -sofern du volljährig bist- keine(!) EC-/Kreditkarte hast... kein Payback nutzst... Nicht über Paypal deine Einkäufe bei Ebay bezahlst... Und es gibt noch soviele Beispiele die ich hier aufführen kann, bei denen Du deine Daten mehr oder weniger freiwillig hergibst...

Wenn Du das alles nicht hast/nutzst, müsstest Du eigentlich im Wald leben und ein Plumpsklo haben...

Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
Aber auch nur, weil hier Menschen versagt haben. Nicht die Technik. Der Typ stand schon länger auf der Liste von 50-60 Personen, die größere Mengen an Chemikalien bei einer polnischen Firma gekauft haben. Aber die Polizei in Norwegen hat trotzdem nicht eingegriffen!

Die "größere Menge Chemikalien" hatte einen Wert von 16€ und es handelte sich um Kunstdünger. Die Polizei hat deswegen nicht eingegriffen, weil er einen Hof besitzt. Soll die Polizei bei jedem Bauer eingreifen, der seine Felder bestellt?

Ich möchte hier nur mal hinzufügen, dass die Ausführungen von Voyager10 keine Paranoia sind. Ich möchte nur mal an den Zensus2011 erinnern, den ich mitmachen musste (da sonst bis 5000 Euro Strafe), und kurz darauf meine 'Mitbewohnerin' plötzlich Werbung von einem Unternehmen bekam, dass ihren Wohnort eigentlich gar nicht hätte wissen können. Weder über Gewinnspiele noch sonstige Ausschreibungen. Ich habe sowohl die Verantwortlichen des Zensus2011 als auch das Unternehmen angeschrieben. Eine Antwort steht bis heute aus.

Erst kürzlich kam auch in den ÖR eine Sendung über unseren Staat, der zeigte, dass dieser der weitaus schlimmste Datensammler ist und damit Quasi Millionen oder gar Milliarden an virtuellen Euro besitzt. Dass dieser sich dieses potentielle ergiebige Geschäft nicht entgehen lässt, wurde in der Sendung als 'sehr wahrscheinlich' geschätzt.

Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass jeder der sich nicht denken kann wozu die VDS wirklich von den Politikern gewollt ist, ein Brett vorm Kopf hat.

Zurück
Oben