Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Branchenkenner? Als Elop Nokia-Chef wurde, wurde es mir und jedem klar denkendem Menschen klar, dass M$ Nokia kontrolliert.
M$ wird Nokia nur kaufen, wenn es ihnen Vorteile gibt und die Kartellwächter zustimmen.
Aber warum kaufen? Im Moment ist Nokia eine Marionette von M$... das ist kostengünstiger.
Man kann besser noch warten, bis der Aktienkurs von Nokia unter $1 fällt um es zu übernehmen.
edit: omg... Nokia liegt schon bei knapp $2 / Aktie.... echt krass... das ist echt nen Schnäppchen.
edit2: 2000 lag die Aktie bei ~$75... fiel auf $15... und kam 2008 nochmal kurz auf $30.
Warum soll sich Microsoft ein Unternehmen kaufen was zur Zeit ca 100.000 Mitarbeit hat? Zudem hat Nokia noch ca 5-7 Millarden Cash in der Portokasse laut Nachrichten..
Wer sich ein trojanisches Pferd ans Steuer holt ist selbst schuld. Mit Symbian wäre das nicht passiert, man wäre, trotz sinkender Marktanteile, heute noch Weltmarktführer. Elop hat die Bohrinsel selbst angezündet.
Warum soll sich Microsoft ein Unternehmen kaufen was zur Zeit ca 100.000 Mitarbeit hat? Zudem hat Nokia noch ca 5-7 Millarden Cash in der Portokasse laut Nachrichten..
Die Portkasse wäre doch ein Grund mehr das Unternehmen zu kaufen, die Aktien spiegeln den Wert der Assets und der Bargeldreserven nicht wieder, aber das ist ja das gute bei Aktien, man kann auch Schnäppchen machen. Wenn es also stimmt was du sagst, warum dann nicht sofort kaufen? Zumal man ja keine 100% benötigt, wäre aber schöner.
Dazu Patente, fertige und in der Entwicklung befindliche Produkte. Und wenn es dir zu viele Mitarbeiter sind, das lässt ich ändern .
1.
Microsoft kauft den Laden, nach dem sie ihn hingerichtet haben günstig ein.
Keiner macht was, ziemlich unwahrscheinlich.
2.
Microsoft will den Laden aufkaufen, aber Apple treibt den Preis dermassen in die Höhe, dass alle günstigen Übernahmestrategien seitens Microsoft sich in Luft auflösen.
3.
Apple macht die Hose auf, kauft Nokia nach Microsofts "ordentlicher" Vorarbeit einfach schön günstig ein und holt sich ein Meer an Patenten ins Haus.
Wie es auch kommen mag:
Bei dem hohen Anteil an Streubesitz wird Microsoft Nokia nicht einfach aufkaufen können.
Entweder es gibt dann weitere wirkliche Interessenten oder eben nur Preistreiber, die Microsoft die Suppe versalzen wollen.
Wer sich ein trojanisches Pferd ans Steuer holt ist selbst schuld. Mit Symbian wäre das nicht passiert, man wäre, trotz sinkender Marktanteile, heute noch Weltmarktführer. Elop hat die Bohrinsel selbst angezündet.
Ich weiß nicht, ob sich das lohnt Nokia zu kaufen. Es sieht ohnehin schon so aus, dass Nokia sich voll in MS Hände begeben hat. Auch im WP-Bereich läuft es darauf hinaus, dass bald WP = Nokia. Ob da noch ein paar andere Anbieter nebenher plätschern oder nicht... Attraktiv ist es für die ja auch weniger, weil man sich bei WP kaum absetzen kann. Also kann MS auch ohne Übernahme seine Vision vom eigenen "iPhone" durchsetzen. Mit Elop greift man ohnehin durch.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man deren Verbleib/Erfolg sicherstellen will und deshalb evtl. irgendwann eine Übernahme macht. Aber bis dahin kann Nokia ja eigenständig noch die Drecksarbeit machen und alles andere abstoßen. Kommt fürs Image sicherlich besser als wenn das nach der Übernahme macht. Da kann man sich sogar noch als Retter generieren. Außerdem wird Nokia auch immer billiger.
Was wirklich dagegen spricht, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Motorola ist Google eher lästig. Die brauchen die anderen Hersteller. Wie schon gesagt fokussiert sich bei WP jetzt schon alles auf Nokia. Die anderen Hersteller sind nicht zu arg engagiert. Wir werden sehen....
Mit dem Kauf von Nokia durch MS wäre ein weiterer Player am Markt, der eine Software-Hardware-Kombination hätte. Eine gute Konkurrenz für Apple, dem anderen Software-Hardware-Kombinierer.
Google nur mit Android und Samsung nur mit der Hardware - da ist die Abstimmung schwieriger, weil beide gleichberechtigt am Markt ihr Ding durchsetzen wollen und auch andere Hersteller (Sony; LG) bei Android mit reinreden. Aber MS als Hausherr über Nokia kann walten und schalten und schneller reagieren.
Also wäre dann neben Apple , Google auch MS/Nokia dabei.Alle mit eigenem Betriebssystem und eigener Hardware. Wird er schwieriger für die anderen da diese 3 von den Handybetriebssystemen her vorne sind ( Abgesehen von Samsung und Baadu oder so ).
Und an dem Tag an dem Google Motorola bevorzugt springt Samsung ab und zieht ein eigenes Ding durch.
Da Samsung 50% der Androidkäufer bedient wäre man bei Google schön blöd.
Die Hardwareschmiede von Motorola war Beifang, man wollte eigentlich nur die Patente.
dann können die im namen von nokia nur auf windows phone setzten.
ein werbe offensive seitens microsoft und allen windows phone smartphone anbieter fehlt immer noch.
beim mainstream verkauft sich sowas sicher. ich meine windows ist ein name und microsoft auch. samsung oder htc haben sich auch etabliert. man kann micosoft verteufeln wie man will. ein großteil der käufer weis nichts von ihrem schlechten schaffen,ideen klau oder monopol missbrauch und was man ihnen noch so vorwirft.
könnte eine alternative für jene sein die kein apple wollen und anroid auch meiden. ist übersichtlich, update politik nehmen sie soweit ich weis selber in die hand und dritt ansteller verunstalten nicht das system und die oberfläche.
hat seine nachteile. teils k.o kriterien aber wie gesagt denn mainstream interessierts nicht.
Schade, ich hab noch ein oder zwei alte Nokia Handys hier liegen (so etwa aus dem zeitalter des 6230(?) - ich kenn die genaue Nummer nicht mehr), die bekommt man nicht kaputt, reichen zum Telefonieren & SMS schreiben völlig aus und die Akkulaufzeit ist auch nach all den Jahren noch gut.
Ich finds krass, wie ein riesen Unternehmen, dass Jahrzehnte Marktführer war, ein paar
schlechte Jahre hat und schon redet man vom Verkauf. Ist ein schnelles Geschäft, heutzutage.
jaaa ich erinnere mich zurück als damals unerreichbar das 6210 für 900Mark in der Vitrine stand, als ich noch ein Knirps im Alter von 11 Jahren war -lol- Schade eigentlich dass Nokia jetzt den Bach runter zu gehn scheint, habe immer noch so ein bisschen die Hoffnung dass sie es noch hinbekommen, lese ich mir allerdings so Tests wie den des Lumia 610 durch, denke ich mir nur das es der falsche Weg ist für weniger Ausstattung genausoviel zu verlangen wie andere die Mehr bieten. Da müsste sich schnell was tun, dass man sich jetzt breit aufzustellen versucht und mit Kampfpreise an den Markt geht, klar sollte man nicht umbedingt gleich eine Ramschmarke draus machen aber irgendwie muss die Kuh ja vom Eis zu kriegen sein, als immer weiter auf den Abgrund zu zu steuern.
Die Aktie hat doch nur eine Talfahrt hingelegt nachdem Nokia auf Ramschniveau gesetzt wurde.
Das war hervorsehbar, denn Nokia hat nix im Petto um den jetzigen Abwärtstrend zu stoppen.
Das interesse am L800 ist scheinbar relativ schnell erkaltet.
Und man sieht keine Pfeile mehr in Nokias Köcher, hier hat man scheinbar das Pulver verschossen.
Abwarten wie Nokia hier weiter verfährt.
Nokia wird wohl weit mehr Käufer finden, sie haben ein hervorragendes Patent Portfolio.
Als Käufer würde ich noch ein wenig warten, im Moment laufen Sanierungen, sollten die nicht fruchten geht's weiter Berg ab.