buzz89 schrieb:
Nein, das ist falsch du dichtest Elop viel zu viel Macht an, die er definitiv nicht hat.
Elop macht aktuell das wofür man ihn eingestellt hat.
Er mistet aus und verschlankt Nokia.
Das Elop einen guten Draht zu Microsoft hat kann sein, das er aber gegen Nokia arbeitet bezweifle ich.
Er entscheidet in jedem Fall nicht alleine, und er hat bisher viel gutes für Nokia getan.
Auch wenn es nicht so aussieht, der Abstieg Nokias ist nicht sein Verdienst.
Er wurde auch nicht geholt um ihn zu stoppen sondern zu Bremsen und Nokia neue aus zurichten.
Denn die aktuelle Krise wäre weit aus schlimmer wenn er nicht so viel getan hätte.
Elop räumt schon seit längerer Zeit auf.
Microsoft hat scheinbar mehr Zugeständnisse mit WP7 gemacht, und eine gewisse Exklusivität versprochen.
Das konnte und wollte Google mit Sicherheit nicht bieten.
Ich sehe aber leider immer noch viel zu lange Wege bei Nokia.
Wie kann man bitte fast ein Jahr brauchen um ein Smartphone zu bringen, dessen hardware vorgegeben ist und dessen Software schon läuft.
Für mich treibt er Nokia in den Ruin bzw hat diesen deutlich beschleunigt...
Der Mann hat MeeGo und Symbian abgesägt, weit bevor das erste Windows Phone von Nokia angekündigt war.
Er hat die Kundschaft verunsichert und die eigenen Produkte schlecht geredet.
Das darf ein CEO einfach nicht vor der Presse tun!
Erst Recht halte ich es für einen Fehler, die Produktion auch aus Finnland abzuziehen. Gerade hier hätte Nokia über die Qualitätsschiene gehen können.
Ich stehe Auslagerungen aber ehh sehr kritisch gegenüber, bisher habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kosten sind gestiegen, die Qualität gesunken.
Es steht für mich ausser Frage, dass Elops Vorgänger auch massive Fehler gemacht hat.
Die Laufwege bei Nokia sind noch immer deutlich zu lang.
Das Lumia 900 haut mich gar nicht vom Hocker, es kommt technisch längst noch nicht an beispielsweise ein N8 heran.
Man läuft dem Quadcore- und Pixelwahn noch immer deutlich hinterher.
Aber das mediale Auftreten von Herrn Elop war für mich bisher wirklich desaströs, wenn es über das bisherige Produktportfolio von Nokia ging.
Gerade die SW-Entwickler hat man erst Monate lang mit MeeGo hingezogen, ja es kommt noch, dann wurde es doch abgesägt.
Dann fiel von Herr Elop noch die Aussage:
Egal ob es ein Erfolg wird oder nicht, MeeGo wird eingestellt.
Auch ein Quadcore-Smartphone als Stromschleuder zu bezeichnen halte ich auch sehr gewagt, auf lange Sicht wird auch Nokia soetwas anbieten (müssen), um mitzuhalten
Das darf ein Chef einfach nicht tuen, erst recht, wenn es noch keine Alternativprodukte im Feuer gibt.
Und schlussendlich wirft man das gesamte Qt-Kit in den Mülleimer, da es schlicht inkompatibel zu Windows Phone ist.
Den Entwicklern zwingt man ja jetzt eine MS-Sprache auf.
Nokia hätte sicherlich nicht schlecht daran getan, ein Smartphone-Modell immer mit mehreren Betriebssystemen auszuliefern.
So hätte der Kunde die Wahl gehabt.
Der Kunde wünscht Android? Oder doch lieber Symbian? Oder eben WP?
Kein Problem, wird besorgt.
=> Was will die Kundschaft?
Das begreift man bei Nokia bisher anscheinend immernoch nicht...
Maemo bzw. MeeGo hätte sicherlich leicht mit Andoid verschmelzen können.
Die Unternehmensgröße hätte Nokia sicherlich dafür gehabt, mehrere Betriebssysteme bei den Smartphones anzubieten.
Diese Strategie hat ja Samsung durchaus zum Erfolg geführt, wenngleich Android hier das Zugpferd ist.
Und ein "nacktes" Android bekommt man ja auch fast nicht, da gibt es nur das Galaxy Nexus. Gerade mit der Updatepolitik hätte Nokia dann punkten können.
WP7 ähnelt sich Symbian wohl stärker als man denkt, würde ich sagen. Beide stammen ja von Windows CE ab.
Aber Nokia wählte ausgerechnet das Betriebssystem mit der geringsten Verbreitung...
Insgesamt ist die MS-Allianz ein extremes Wagnis.
Bueller schrieb:
Dass man trotzdem den Smartphonemarkt verpennt hat, liegt eben an Apple. Die waren einfach besser. Der Umschwung auf Windows Phone aber ging in die komplett falsche Richtung. Für all die Entwickler bei Nokia muss es ein Dolchstoß gewesen sein, dass man von der offenen Symbianplattform und den Linuxexperimenten auf ein geschlossenes Windows Phone umschwenkte, bei dem man nicht einmal mehr selbst ins System eingreifen durfte ohne Nicken aus Redmond.
Full Agree.
Wobei ein geschlossener Kern nicht gleich schlecht sein muss. Hier finde ich die bisherige Umsetzung seitens MS mit WP7 und den extremen Restriktionen aber unter Berücksichtigung des bisherigen Portfolios von Nokia Total fehl am Platz.
WP8 liest sich schon wesentlich besser wenngleich ich es noch immer nicht verstehen kann, dass das Handy nicht auch als simpler USB-Massenspeicher erkannt werden kann, sondern zwingend eine Software notwendig ist. Symbian ist hier WP immernoch meilenweit voraus.