News Erneutes verlustreiches Quartal für AMD

... wenn man sich die letzten Quartalszahlen anschaut und den einmaligen Abschreibungsbetrag für die ATI-Übernahme abzieht, kann sich AMD nicht beklagen.

Es geht wieder bergauf, und wenn man sich die Prophezeiungen der Analysten für das 2. Quartal 2008 ansieht, die mit über 1 Miliarde Gewinn rechnen, könnte man fast schon wieder aufatmen ...
 
@göschle ja wenn man den kauf von ati abzieht wäre amd nie so in bedrängnis gekommen, und ich amd macht jetzt das mit den grafikkarten was schon bei prozessoren zu erfolg geführt hat, multicore + stromspartechniken, 3870 bzw 3850.

Wie gesagt man kann ja drüber streiten ob jetzt intel oder amd besser aufgestellt ist, im moment (von der größe sowieso) eher intel, so what wenn amd auch nur als nischenprodukt 1/10 des gewinns von intel macht weil sie ungefähr gleich schnelles zu bieten haben reicht das für amd doch schon aus.
Zumal sich intel in nächster zeit warscheinlich bei exclusiv-knebelverträgen udn anderen vergehen bischen zurückhalten muss.

Aber du hast schon recht Amd kann sich nicht ein zweites jahr 2007 leisten, da amd jetzt wohl auch nicht vor hat z.B. Nvidia aufzukaufen (kann ich mir nicht zumindest nicht vorstellen) kann auch so ein schlechtes jahr nicht mehr kommen.

Aktienmäsig sind die momentan so unterbewertet das jeder noch so kleine erfolg die aktien kräftig steigen lässt :-)
 
ach das wird wieder mit amd.

ich werd mir nacher auch wieder ne amd cpu + amd board + amd graka.

weil sich dann erst zeigen wird warum amd ati wirklich gekauft hat.

lasst euch überraschen. ;)
 
Also ich sehe die Momentane Lage in der sich AMD befindet vorerst positiv.
Ich habe wirklich viel am IT Markt erlebt und in den ganzen Jahren immer wieder erlebt wie die Performacekrone gewandert ist.

Was war das Geschrei laut als AMD mit seinem TBird kam....es war eine verdammt lange zeit die AMD die Performacekrone hatte (1 GHz marke mit dem TBird z.b. dann die Athlon XP Reihe, Athlon/Opteron 64 usw....). In dieser zeit hat niemand nach einer Intel CPU gekräht.

Das selbe war bei ATI, sicher kommt ATI ursprünglich aus einem Berreich der nicht gerade als performant bezeichnet werden kann. Aber der Tag kam auch und zwar mit der Radeon Reihe, die dem damaligen GF4 und GF5 einfach Überlegen war (sogar in NV eigenen Demos).

Das rad der Branche dreht sich eben einfach vorwärts und man kann niemals sagen daß das ein oder andere Produkt besser ist bzw wie in diesem Fall schneller ist.

AMD hatte schon immer Imageprobleme und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Die meissten leute die hier posten werden wohl laufend irgendwelche Benchmarkberichte lesen und sich danach ihren PC zusammenbauen. Aber der grossteil kann weder mit Intel, AMD,ATI, oder sinst was irgendetwas anfangen. Natürlich wird in diversen Katalogen suggeriert das die oder die Marke schnell ist. Aber der geneigte Kunde kauft das was ihm verkauft wird und was verfügbar ist. Oder habt Ihr schon mal eine grössere Auswahl an AMD Systemen bei Mediamarkt oder Saturn gesehen?

Ich bin in meiner Firma auch zuständig für den Kauf neuer Hardware und es laufen beide Plattformen, sowohl Intel als auch AMD. Deshalb kann ich dieses Fanboy gehabe hier einfach nicht nachvollziehen. An Gamern und Powerusern wird einfach kein Geld im grossen Stil verdient. Die Masse macht das Geld und das geschieht einfach im Mainstream Sektor.

Intel mach ja bekanntlich nicht nur CPU's sondern hat ein sehr breitgefächertes Portfolio an allen möglichen Dingen. AMD hat das bisher garnicht gehabt und fängt jetzt damit an langsam aber sicher auszubauen. Ziel ist es doch eine feste Grösse am Markt zu haben. Wer die Performancekrone letztendlich kurzzeitig für sich gewinnt ist alles eine frage der Zeit. Was heute schnell ist, ist morgen zu langsam, so wie es immer war und immer sein wird.

Ich nutze selbst noch ein System mit Sockel 939 (athlon 64 FX-60) und mir reicht die Performance heute noch locker. Der Stromverbrauch ist eine andere sache, aber mein Privatrechner läuft ja auch nicht 24/7. da es im Bereich AGP ja die letzte zeit schlecht aussah habe ich mir eine Radeon X1950XT AGP geholt und die reicht auch dicke. Ausserdem kommt jetzt ja der Radeon 38xx auf AGP Basis für sehr wenig Geld. Da werden sicherloch noch einige 939 User beherzt zuschlagen um nochmals mehr GPU Power im PC zu haben. Die ganze SLI/Crossfire Geschichte ist sowieso nur für hardcore Gamer interessant und daran wird auch kein extremer Umsatz gemacht.

Man muss am Boden der Tatsachen bleiben und sehen das es noch niemals so extrem viel Leistung für so wenig geld gegeben hat und bei der heutigen Hardwareperformace kann man einfach nicht mehr von zu langsam sprechen egal ob C2Q C2D,X2 oder Phenom. bei den Grafikkarten ist es das gleiche. Jede gute Mainstreamkarte ist befähigt Crysis darzustellen, die eine eben etwas besser als die andere. Man denke mal an die Zeit zurück als es noch 3Dfx Karten gab. Was war denn bis zu dieser zeit schnell?? garnichts. Was man damals kaufen konnte war ne Matrox Mystique und ne Riva TNT Karte und ich weiss noch genau das ich damals für die Matrox Mystique (Später eine ASUS TNT2 Ultra mit 3d Brille*g damals 620 DM) und eine 3Dfx Karte über 1000 DM auf den Tisch gelegt habe.

Heute zahle ich umgerechnet 400 DM für eine Grafikkarte die alle Anforderungen erfüllt.

Soweit ein kleiner Rückblick.

Um wieder OT zu kommen. AMD/ATI ist auf einem sehr guten Weg und Arbeitet hoffentlich weiterhin an guten Produkten an denen nach wie vor nichts auszusetzen ist.

Ich Investiere mein Geld jedenfalls Weiter in AMD sowie bei Intel und bin damit immer sehr gut gefahren.
 
Ja sieht schlimm aus. Aber sie kommen langsam wieder hoch. ;)

Warten ja sehr viele auf ein ordentlichen X4 ! Dann kommen sie auch wieder auf die beine. :)
 
Chapeau AMD, Gott sei Dank wird der Markt eben doch nicht von Fanboys entschieden, die von Mutti den Strom bezahlt bekommen.

Hoffe das Beste für die weiteren Geschäfte.
 
Hhm, und wieder schreibe ich heute, wie in den vergangenen 6 Quartalsberichten, dass die AMD-Führung das Geld ihrer Aktionäre verbrennt. Und wieder gibt es die Stimmen die da sagen: "Das wird schon wieder."

Noch scheinen sich ja neue "Dumme" für AMD-Aktien zu finden wie in #49. Tut mir Leid Jungs, auch im nächsten Quartal wird AMD wieder rote Zahlen vermelden - Ihr werdet es sehen! Selbst wenn sie ein sehr gutes fertiges Produkt hätten, würden es die Nadelstreifenherren nicht fertig bekommen eine schwarze Null zu schreiben. Wieder wird es Sondereffekte, Übernahmen irgendeiner Firma mit Sonderberichtigungswert, außerordentliche Aufwendungen für dies und das geben und was weis ich nicht nicht alles noch.

Ich habe ja insgeheim INTEL im Verdacht über Treuhänder AMD bereits zu besitzen und diese Strategie ganz gezielt zu betreiben.
 
Na da hat ja jemand viel Meinung und wenig Ahnung... sorry. Stell nicht irgendwas in den Raum, sondern argumentiere und versuche, es zu belegen.

Wo ich gerade dabei bin, hier mal ein paar "gute" News für AMD und ihren zukünftigen Marktaussichten. Wenn es für jemanden in den nächsten Jahren schwer wird, dann vielleicht auch für NVidia. Ihre Chipsätze sind mittelmäßig, dazu haben mittlerweile beide x86CPU-Hersteller ihre eigenen Chipsätze (welche gut sind und vom Käufer sicherlich bevorzugt werden). Dazu wird Intel auch noch 2009/210 versuchen, auf den Grafikkarten-Markt zu drängen. Nun ja:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5186&Itemid=1
(NVidias neue Chipsätze sind teuer und mitelmäßig, ein Boardhersteller hat bereits Aufträge für den 780a für AMD zurückgezogen, der RS780 ist mutmaßlich besser positioniert als der GeForce8200)

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1476911/nvidia.html
(9800 X2 heiß und teuer und auf 2 PCBs)

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/amd/1477008/amd.html
(HD38700X2 dank besserer Chipausbeute evtl. mit 825Mhz Standardtakt)

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/amd/1476912/amd.html
(AMD im Serverbereich deutlich energieeffizienter - wichtig!)

Naja, News sind auch nicht immer das gelbe vom Ei - aber es gibt genug Gründe daran zu glauben, dass AMD weiterhin Marktchancen hat und aus annehmbaren Positionen heraus in 2008 aufholen kann.
 
Hoffe das AMD im diesem Jahr mehr Erfolgschancen hat und Intel eine bedrohliche Konkurenz wird? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shizzle schrieb:
Ich würde Geld dafür zahlen um zu sehen was die mit den Leuten gemacht haben die die Due Diligence beim ATi Kauf aufgestellt haben :D
Hahahaha...lol :D
Naja alleine wäre ATI nicht besser dran, mit etwas Pech auch bereits pleite. Und das die HD 2xxx-Serie schwächelt, konnte AMD anscheinen vor dem Kauf nicht wissen, man hat ganz klar ein wenig zu viel für ATI bezahlt. Aber die Chipsätze und die anderen Produkte sowie die Technologie sind brauchbar und dank des Zusammenwachsens mit den AMD-Produkten sehr mächtig.

göschle schrieb:
Du scheinst eines zu vergessen: Wer die prestigeträchtige Performancekrone trägt, liegt auch meistens vorne und hat auf dem Markt den
bekanntlich psychologischen Vorteil
Ja, sieht man. Intel hat den Großteil des GPU-Marktes in der Hand...mit Mainboard-Chips, die noch nicht mal so gut sind wie die der direkten Konkurrenz (mal ganz abgesehen von den dedizierten Karten) ;)
Weiteres Beispiel: AMD hat seinen Marktanteil bei den Notebooks in letzter Zeit gesteigert, trotz fehlender Performance- bzw. Effizienzkrone.
Was du ansprichst, kommt vielleicht bei spezielleren Märkten wie eben in dem kleinen High-End-Desktop-Markt oder auch teilweise bei den Servern zum tragen. Ansonsten kann man einen solchen Effekt auch langfristig beobachten, dann wirkt er sich auch richtig auf große Märkte aus. Beispielsweise hat sich die ganze Firma AMD über Jahre am Athlon hochgezogen und den Marktanteil erhöht, aber in dem Fall dauert es lange, bis der Markt reagiert und ein alternatives Produkt annimmt.

Plasma81 schrieb:
[...] und bei der heutigen Hardwareperformace kann man einfach nicht mehr von zu langsam sprechen egal ob C2Q C2D,X2 oder Phenom. bei den Grafikkarten ist es das gleiche
Sehr richtig - gute Anmerkung. Wie ich bei der Nehalem-News neulich gesagt habe, steht (auch deshalb) die nächste Stufe der Integration von Infrastruktur in die CPUs (IMC, GPU, Teile der vorherigen Mainboard-Chipsätze) vor der Tür.
 
Mich würde mal interessieren wo die 400.000 Stück Opterons geblieben sind?
Am Endkunden-Markt sind die Dinger bis heute ja immer noch nicht verfügbar :(
 
Das interessiert von dem Standpunkt aus eigentlich überhaupt nicht. Schliesslich hat Intel sogar schon die 2. Generation (45nm) Xeons am Endkunden Markt verfügbar.
Und AMD ist nichtmal in der Lage die Verfügbarkeit dieser Generation zu bewältigen.
 
gehacktesmacher schrieb:
Mich würde mal interessieren wo die 400.000 Stück Opterons geblieben sind?
Nix Opteron, es wurden ca. 400 000 Quadcore-CPUs ausgeliefert, also auch der Phenom. Steht auch so in der News, man muss nur lesen können. Auf die 400 000 Stück kommt man unter anderem deshalb, weil die Quad-Core-Opterons durchaus verkauft werden.

@gehacktesmacher
Nach Intels eigener Definition ("Tick-Tock") ist der Penyrn ein Shrink. Ein Athlon X2 in 65nm ist auch nicht "die nächste Generation" im Vergleich zu einem in 90nm.
AMD hat dafür ein Jahr vor Intel einen nativen Quadcore, zwar nur in 65nm, dafür aber mit SOI. Und bis der Nehalem rauskommt ist AMD auch mit 45nm unterwegs.
 
gehacktesmacher schrieb:
Das interessiert von dem Standpunkt aus eigentlich überhaupt nicht. Schliesslich hat Intel sogar schon die 2. Generation (45nm) Xeons am Endkunden Markt verfügbar.
2. Generation? 45nm? Worauf bezieht sich das denn? 45nm ist bei Intel in der ersten Generation. Und was soll uns das sagen, dass Penryn ein Core2 Refresh ist ("2. Generation")?
 
Aus dem Artikel liest sich das auch durch die Einführung des Opterons Ende September insgesamt 400.000 Stück Quad-Core CPU's abgesetzt wurden. Der Löwenanteil sollten also demnach Opterons sein und nicht Phenoms, da diese erst viel später am Markt verfügbar waren. Und wie man sieht sind die Opterons ja bis heute nicht am Endkundenmarkt verfügbar, zumindest nicht laut geizhals.

Das mit der 2. Generation bezog sich eigentlich auf das um was es in dem Artikel geht, nämlich Quad-Core CPU's. Und da hat eben Intel diese bereits eingeführt, denn die ersten Quad-Cores war die E53XX Serie.
 
Das Verhältnis von Phenom@Desktop zu Opteron@Server war 2:1 laut Gesprächsprotokoll der Pressekonferenz..
 
wenn amd sich nicht ein wenig am riemen reisst, dann sind die 2009 in der versenkung verschwunden. zu recht, so viele verhunzte produkte wie die aufn den markt geworfen haben / und immernoch werfen (siehe hd 38xx serie)
 
Was genau ist an der HD 38xx-Serie "verhunzt"?
 
Zurück
Oben