......schlicht falsch!Damit kommt man nicht in die Bredouille, im Gegensatz dazu, wie es vielen desinformierten und unorganisierten PC-Benutzern bezüglich Infektionen ergeht.
Audi, Mercedes, t-online, Spiegel online etc. - alles Seiten auf denen man sich schon Viren und Trojaner herunterladen konnte!
Die Aussage man müssen nur etwas aufpassen ist schlicht falsch!
Mehr bringt da schon das nutzen von unüblichen aber zuverlässigen Browsern, abschalten von Java oder Flash, und natürlich das aufspielen von updates - insbesondere beim installierten Virenscanner!
Wichtig ist vor allem, dass man nicht jede Mail anklickt von Absendern die man nicht kennt! Oder das vermeiden von Downloads für Hacks, updates abseits der gesicherten Herstellerseite, oder stussige Games die man unbedingt ausprobieren sollte!
....oder man hat einfach ein Backup auf einer zweiten SSD / HD das man im Fall der Fälle - aber auch wenn mal ein update zicken macht - einfach die Platte im System tauscht - dafür muss ich noch nicht mal den Rechner aufschrauben (von vorne einlegbar), ist in 5 Minuten erledigt.setze ich mit einem Gerät die Festplatte auf den Werksauslieferungszustand zurück, klone das Back-Up drauf und gut ist.
Aber jeder wie er mag.....