Erreiche die 1 Gbit nicht nur 200-300 Mbit

Hallo,

mein Kumpel hat seid ein paar Tagen eine 1 Gbit leitung.

Sein Problem er erreiche wenn er was Downloade oder ein Speedtest mache nur so 200-300 Mbit/s.

Nun dachte er natürlich das es an der Leitung liegt, nun war jetzt der Techniker da und hat von Router ausgehen die Leitung und sein Kabel getestet und es lagen so 970 Mbit/s an.

Somit muss das Problem jetzt an der Hardware sprich am Rechner liegen aber wir wissen nicht was wir noch machen sollen oder woran das noch liegen kann.

Getestet habe ich es zuerst mit dem Netzwerk vom Mainboard dem Asus Prime x399 mit aktuellen Treiber ohne erfolg, dann habe er sich heute extra eine Netzwerkkarte gekauft die "TP-LINK" TG-3468 aber auch hier ohne erfolg.

Wir haben auch verschiedene Speedtest Seiten und auch verschiedene Browser versucht aber entweder schlechter oder gleiches Ergebnis.

Die Hardware:
CPU: AMD Threadripper 1950 X
RAM: 4x8 GB Corsair Vengeance
Mainboard: Asus Prime X399-A
GPU: GTX 1080 Ti EVGA
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Router: Fritzbox 6591 Cabel

Im Anhang sind noch paar Bilder von Speedtests.

Evtl. weiß einer was wir noch versuchen können oder woran es noch liegen kann.

Mfg Blacky

Anhänge

• 8484765537.png
    8484765537.png
    20,4 KB · Aufrufe: 435
  • 3205677548905465-4ONui1nX.png
    3205677548905465-4ONui1nX.png
    30 KB · Aufrufe: 350
  • speedio.jpg
    speedio.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 344
  • Vodafone.jpg
    Vodafone.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 378
Anderes Kabel getestet?! PC ist direkt am Router angeschlossen, kein PowerLAN, Switch oder sonst was dazwischen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Router/Modem? Anderes Netzwerkkabel versucht?

Ein paar mehr Infos bitte! Wie ist der PC denn mit der Fritzbox verbunden? Was sagen die Werte in der Fritzbox zur Internetleitung?

und überhaupt, WAS für ne art von internetanschluss?

Was sagt die Fritzbox?

Lad mal ne ISO von Computerbase runter.

Eventuell sind die Speedtest-Seiten überfordert, aber meine 500mbit/s bekomm ich auch angezeigt...

Ist in der Fritze vielleicht der Energiesparmodus am LAN-Port an?
Steht die Netzwerkkarte auf Gigabit?
Steckt da vielleicht noch irgendwo ein (100er) Switch dazwischen?

Router ist die Fritzbox 6591 Cabel und auch ein Neues Kabel wurde genommen ohne erfolg. was ist PowerLAN ?

Black_Devil_Tbg schrieb:
Somit muss das Problem jetzt an der Hardware sprich am Rechner liegen aber wir wissen nicht was wir noch machen sollen oder woran das noch liegen kann.

Nö. Kann auch einfach die Gegenstelle sein, die nicht genügend liefert. Selbst Speedtests reizen in unseren Breiten Gigabitanschlüsse nicht immer aus.

Simpelstes Testwerkzeug ist in dem Fall Steam. Wenn damit keine 120 Megabyte pro Sekunde (MB/s) erreicht werden, liegt woanders etwas im Argen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Beantworte doch als erstes Mal die Frage, WIE der PC an der Fritzbox angeschlossen ist und ob was dazwischen geschaltet ist.....

Sind die Fritzbox Ports auf Gigabit gestellt? Wenn ich mich nicht irre sind bei Auslieferung mindestens zwei Ports auf Energiesparen und 100 Mbit gestellt.

Der PC ist direkt mit der Box verbunden und heute war auch ein Techniker da der sagt alles i.O

Anhänge

• box.jpg
    box.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 588
  • lan.jpg
    lan.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 569
wie sollen denn die ports auf 100mbit laufen ?
der speedtest liefert ja schon 250mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Bruzla
sag mal hast du haimachi installiert ?

Dann versuch mal ein anderes Kabel... das ist nen Anfang... und dann noch mehr Speedtest...

@Cathan ja habe ich aber der Adapter ist deaktiviert
@PUNK2018 habe nun mehr 3 Lan kabel 2x Cat5e 1x Cat 6 getestet wie viel soll ich noch testen ? :)

Edit: habe eine Iso gedownloadet und mit ganzen 2 MB die sec gedownloadet ^^

gut black... viel spaß beim pc neu machen .. hatte das selbe problem haimachi dieses fi** programm hatte alles verstellt.

Deinstallieren brachte nichts.

Ich würde mich mal die Einstellungen im LAN Treiber anschauen, bzw. den Treiber Updaten.
Auch dort kann man viel "verschlimmbessern" :)

Zurück
Oben