Error Loading OS

4luc4rd

Lt. Junior Grade
Ich eine alte IDE Platte (WD1000BB) auf eine Neue SATA Platte (WD3200AAKS) mit hilfe von Acronis True Image WD Edition gespiegelt. Jetzt bekomme ich bei der SATA Platte wenn ich davon booten will einfach ein Error loading os. Fixboot und fixmbr hat nicht gebacht außer das die Nachricht jetzt nichmehr deutsch sondern englisch ist.

Installiert ist auf der platte ein XP (sp2 oder 3 bin nicht sicher) und ich würde es ungern neu installieren da dies ein riesen aufwand werden würde mit der ganzen installierten Software. Das Mainboard ist ein A8N-SLI.

Wenn ich das XP von der IDE booten lasse läuft alles wie normal und die SATA Platte wird auch erkannt und die gespiegelten daten werden angezeigt.

hat jemand eine idee warum er sich weigert von der sata zu booten und nen vorschlag wie ich das ändern kann?

probiers mal anders, anstatt Acronis nimmst du mal die Gparted Live CD.

Bevor du die Daten kopierst, lass Chkdsk und Defrag laufen.

Die SATA HDD schliesst du an den SATA-1 Port an(darauf achten, dass im BIOS der SATA-Controller im PATA Modus arbeitet), die IDE ganz normal. Wenn dein Mainboard nur einen SATA 1.0 Controller hat, kann es sein, dass du deine HDD auf SATA 150 umjumpern musst.

Mit Gparted löscht du zuerst die alten Partitionen auf der SATA HDD und erstellst dann eine neue primäre Partition und formatierst sie im NTFS Format.

Jeder Schritt muss mit "Anwenden" bestätigt werden.
Bildschirmfoto-dev-sdb_GParted-3.png

Nun markierst du die Systempartition auf IDE HDD - Rechtsklick "Kopieren" - nun die Partition auf der SATA markieren - Rechtsklick "Einfügen" - Gparted kopiert nun die Daten 1:1 auf die neue Partition.

Damit die neue Partition auf der HDD bootfähig ist, muss nun noch das Bootflag auf die Partition gesetzt werden, Partition markieren - Rechtsklick "Manage Flags".

Bildschirmfoto-Manage_flags_ondev-sdb1.png

Danach das System runterfahren, die IDE HDD abstecken und im BIOS die SATA als Bootdevice einstellen.

Hat MS den Bug schon abgestellt, dass die geklonte HDD nicht booten kann, wenn die neue HDD bereits unter Mounted Devices eingetragen ist?

Wenn nein, dann sollte er vor dem Clonen den besagten Reg schlüssel löschen

@ frogger9:

Gparted hat sich geweigert da die platte 2 kaputte sectoren hat is aber wirklich n schickes tool und danke für die ausfüriche anleitung.

Hab dann nochmal das Acronis angesetzt da ich da defekte sectoren ignorieren kann. Außerdem hab ich wohl die option für die 1:1 kopie übersehen habe da diese nicht als default ausgewählt ist und mal irgendwo im erklärungstext der kopierotionen auftaucht :rolleyes:

Jetzt hats aufjedenfall geklappt wies soll.

Besten dank nochmal für die unterstützung.

da ist es klar, wenn es defekte Sektoren gibt. Darum schon immer vor dem Clonen Chkdsk und Defrag verwenden.

Gparted hat die Funktion nicht, defekte Sektoren zu ignorieren,

Zurück
Oben