Ersatz für 2x GTX 280 - SLI

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin Fotograf/Bildbearbeiter, nutze Cinema 4D und bin leidenschaftlicher Spieler (Battlefield 3, Diablo 3, Anno 2070, SWTOR, etc.)

Ich besitze einen etwas betagteren Rechner, der aber die oben genannten Titel in vollen Details ruckelfrei bei einer Auflösung von 1650x1080 mit 4 - 8x FSAA flüssig wiedergeben konnte. Sowie auch schnelles Arbeiten garantierte:

QX9770 Extreme (3.2GHz)
EVGA 790i Ultra SLI Mainboard
Creative X-Fi Fatal1ty Soundkarte
2x EVGA GTX 280 SLI
8 GB RAM Corsair Dominator 1600 MHz
diverse WD Raptor Festplatten unter anderem im Raid-0 Verbund
1200 Watt Netzteil

Leider ist mir jetzt eine der GTX 280 - Karten abgeraucht und ohne SLI mit nur einer GTX 280 ist die Leistung dermaßen eingebrochen, dass aktuelle Spiele nicht mehr ruckelfrei funktionieren - außer Diablo 3.

Weil es da keinen Ersatz mehr gibt und ich der Ansicht bin, dass mein damals sehr sehr teuer bezahlter Rechner immer noch auf einem hohen Leistungsstandard ist, suche ich jetzt Ersatz für die Grafikkarte. Außerdem ist mir wirklich nicht danach direkt ein komplett neues System zu kaufen und alles wieder neu aufsetzen zu müssen.

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Soll ich wieder zu NVIDIA greifen oder lieber ATI nehmen? Macht es Sinn eine GTX 670 zu nehmen? Wäre die Leistungssteigerung deutlich oder würde die CPU die Grafikkarte ausbremsen...?

Viele Grüße,
Lawrence

also für die 1680er Auflösung reicht eigtl eine AMD 7870. Wenn Nvidia, dann ne 670, wobei das fast "zu viel" Leistung für den Screen wäre... aber durchaus zu überlegen, wenn mal auf Full HD aufgerüstet werden sollte vom Monitor her.
CPU bremst nicht aus, System passt gut so. Hält in jedem Fall immer noch mit.

Nimm ne GTX 670 da bremst nix oder wenn nur ganz gering! und auch nur vllt in 1% der Games

Ich würde eine HD 7870 nehmen. Passt besser zum Monitor.

Ich würde bei deinem SyS die hier nehmen, HIS Radeon HD 7870 IceQ Turbo.Laut Test's einer der besten 7870.

wenn du viel Bildbearbeitung betreibst hast du evtl. ein Programm dass CUDA unterstützt, dann wäre die gtx670 die eindeutig bessere Wahl. Generell würde ich eher zu Nvidia greifen wenn du vorher ein Nvidiasystem hattest, dadurch sparst du dir soagr die Neuinstallation der Treiber und damit hergehende Probleme.
Ergänzung ()

an den über mir: bist du wahnsinnig? kauf dir eine gtx680 aber doch nicht 2 alte 580er

Danke für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit.

Okay... also ich tendiere dann zu einer GTX 670 SC von EVGA. Die GTX 690 ist mir um Längen zu teuer. Die GTX 680 lohnt aus meiner Sicht im Vergleich zur 670 preislich nicht.

Und wenn kann man in 1 - 2 Jahren eine zweite GTX 670 für SLI einbauen...
Obwohl ich eigentlich tief im Inneren froh bin SLI los zu sein, denn die Probleme mit dem Sound (Knistern, Knacken) lassen sich nicht von der Hand weisen, wenn SLI soweit aktiviert ist.

Das Einzige was mich noch ein wenig zögern lässt ist NVIDIA allgemein. Als ich mir vor ca. 3 Jahren mein System zusammenbaute hatte ich 4 GTX 280 Karten, 2 davon waren defekt. Es war ein ewiges hin- und her zwischen mir und dem Händler, was letztendendes in einem Telefonat mit dem Geschäftsführer endete. Der gleiche Defekt, den damals die beiden neuwertigen Karten hatte, hat jetzt die 3 Jahre alte Karte. Schwarzer Bildschirm beim Einschalten des PCs.

Diese Tatsache lässt mich stark an der Qualität der NVIDIA-Produkte zweifeln. Oder aber es liegt an EVGA, das kann auch sein.

Um auf die Fragen einzugehen, ich habe weder Prozessor noch Grafikkarten jemals übertaktet, weil dies halt auch mein Arbeitsgerät ist und ich nicht zu viel experimentieren wollte.

Für die Bildbearbeitung verwende ich Photoshop CS5 und Adobe Lightroom 4.

Wieso EVGA? Die Palit ist doch wirklich super, wurde hier ja auch schon erwähnt.

Dein alter Quad schafft BF3? Ich hatte bis vor kurzen den Q9550 @3.8GHz laufen und der hatte 100% Last, meine beiden 5770er @960/1250MHz waren bei ~50-60% Last. Jetzt fordert meine neue CPU die Grakas richtig.

Alt ist der Quad schon, aber scheinbar immer noch up-to-date. Und offengestanden erwarte ich das auch von einer CPU, die vor 3 Jahren 1400,-€ gekostet hat. Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht und hoffe, dass die mir noch für die nächsten 2 Jahre treue Dienste leistet.

Wie gesagt mit dem SLI-Setup war BF3 mit 4x FSAA und vollen Details ruckelfrei spielbar bei 1680x1050.
Jetzt wo eine Grafikkarte des Gespanns fehlt, ist es natürlich nicht mehr spielbar.

Die Grafikkarte von Palit hört sich gut an, aber ich habe von dieser Marke nie etwas gehört, daher bin ich noch unschlüssig. :-)

Naja, du hast mit dem QX9770 ja durchaus noch Potential an Takt was rauszuholen. Dank freien Multiplikator ist es auch noch recht einfach. Obwohl wenn man alle Informationen zusammen kommen lässt dann haben die Q9550 mehr OC Potential weil das jüngste Stepping.

Aber wenn du den Multi um 0,5 bis 1,5 Punkte hochnimmst dann hast du schon etwas mehr Takt. Den QX9770 auf 4Ghz oder höher zu bekommen ist dann wieder ein Glücksspiel.

Ich habe leider Pech gehabt und einen erwischt der durch eine Hohe VID schlecht zu OCen geeignet ist. Dafür habe ich aber nur 350 € für die CPU bezahlen müssen. Sinnlos überteuert, ich weiß, aber ich Sammle halt die Extreme Editions.

Ich musste auch einiges lernen überhaupt mit den OC Bios meines Boards umzugehen. Die ganze Fülle an Optionen sind einfach viel zu viel. Bei meinem alten Pentium 4 EE ging das noch viel einfacher. Ich kann dir links schicken wo drinsteht wie man den QX9770 übertaktet, bzw. testet ob es damit stabil läuft.

Apropos Leistungsfähigkeit des QX9770, mal 2 Links zum Thema:

I7 920 / 940 / 965 EE vs QX9770 Performancerating
I7 965EE vs QX9770 unter Crossfire 7 SLI Performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wäre eine Überlegung wert den Takt minimal anzuheben. Ich möchte die Lebensdauer nicht zu sehr strapazieren, außerdem habe ich eine Luftkühlung im Rechner. :-)
Meint ihr die reicht?

Ansonsten wäre ich über entsprechende Links sehr dankbar! :-)

Solange es kein Boxed Kühler ist. Weißt du welchen Kühler du auf die CPU montiert hast?

Hallo,

ja ich habe damals einen dicken Kühler von Noctua eingebaut dazu auf Vorder- und Rückseite einen Lüfter von Noctua montiert, um einen Luftstrom zu erzeugen... ich glaube ich habe damals alleine für die Kühlmaßnahmen 100,-€ hinblättern müssen...

Eventuell muss ich aber nochmal die Wärmeleitpaste auffrischen.

Ich habe mich jetzt endgültig für eine Grafikkarte entschieden...
Es wird die ASUS GTX 670 DC II Top werden. Nur ist die leider noch nicht verfügbar...

Ja wenns die fette Noctua Kühlung ist, sollten 4GHz übelst locker drin sein. Denn das war noch eines der besten Kühler und ist sicherlich nicht so überholt, weil sich da kaum noch was tut.

Kann sogar Battlefield3 mit 48-60FPS mit meinem Prozessor (siehe Signatur) spielen. Auch mit der 1680x1050 Auflösung. Sollte mit dem Quad also mehr als machbar sein. ^^ Und dabei spreche ich auch von 64er Server.

Und sonst eben.. Die 670 reicht wie alle anderen auch schon gesagt haben.

http://geizhals.at/de/776907

Alternativ eine HD7950 von AMD

http://geizhals.at/de/732198

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben