Ersatz für 560ti

Raina

Ensign
Hallo,

habe aktuell folgendes System.

i5 2500k @ 4.0 Ghz
16 GB RAM
BeQuiet Straight Power E9 480W
EVGA GTX 560ti

War lange zufrieden mit meiner 560ti.

Nun beginnt sie aber bei Spielen wie Witcher 3 oder Rise of the Tomb Raider sehr deutlich zu schwächeln.
Gespielt wird nur auf 1080p @ 60 Hz.

Suche irgendwas wieder um die 200€. Aktuell scheint ja jedoch aufgrund des baldigen Generationswechsels ein schlechter Zeitpunkt für einen Wechsel zu sein. Daher würde auch was gebrauchtes in Frage kommen.

Bei ARLT gibt es gerade die Gainward GTX 780 3GB als B-Ware für 219€ inklusive Versand. Was haltet ihr davon?

Die müsste doch noch schneller als eine neue GTX 960 sein, oder?

Hallo Raina,

willkommen im Forum.

Ich persönlich würde keine B-Ware für 219€ kaufen. Sondern eher versuchen noch ein bisschen mit der GTX 560Ti weiterzuspielen und den Generationswechsel abwarten.

Gut, wenn Du nicht mehr warten willst, entweder etwas Neues um 200€ kaufen oder eine günstigere gebrauchte Karte für den Übergang zu legen

Grüße Ferenc

Vielleicht wäre eine gebrauchte 290 was für dich als Übergang.

219€ für B-Ware ist okay, solange du Garantie bekommst.
Anonsten würde ich dir zu einer R9 380(X) raten. Außer du wartest. Allerdings möchtest du jetzt Spaß am Spielen haben und nicht erst in ein paar Montaten, stimmts?

Ne gebrauchte HD 7970 GHz/R9 280X oder etwas ähnliches, die ist bereits 100% schneller als deine alte GTX 560 Ti.

Die GTX780 ist eine gute Karte, jedoch weiß ich nicht, inwiefern Nvidia die Karte noch mit guten Treibern unterstützt. Schau dir mal am besten ein paar Benchmarks dazu an.
210 ist für die Karte aber mehr als in Ordnung. Auf ebay zahlt man wesentlich mehr. Eine R9 290 halte ich aber auch für die bessere Alternative.

Bei gebrauchten 290ern muss man immer aufpassen - kein Referenz-Design kaufen!
Für 199€ gibts aktuell die 380X Nitro von Sapphire, die ist deutlich schneller als eine GTX960.

Und ansonsten falls möglich warten. In paar Monaten kommt ne neue GPU Generation.

mfg,
Max

Danke für die Antworten. Ja, abwarten ist gerade schwer:D

Aber 199€ für ne 380X wäre schon was. Wo gibt es denn das?

Hab ein bisschen gesucht, aber nirgends eine Karte für diesen Preis entdeckt?

Für 199€ seh ich auch nichts neues für 220€ weniger Probleme,

Eine Kepler Grafikkarte (GTX 780) würde ich aufgrund der Nvidia Treiberpolitik nicht mehr kaufen.
Eine gebrauchte 290 / 290x zb wäre was.

Die 380x Fängt derzeit bei 220€ an (neu)

Edit: Auf einmal ist der Preis auf 129€ gesunken. d.h. inklusive Versand 140€.

Da hab ich nun zugeschlagen. So schlecht kann es ja nicht sein, für den Preis. Zumindest 6 Monate Gewährleistung habe ich ja dann.

Was haltet ihr hiervon?

280x als Rückläufer/oder repariert für 149€ plus Versand.

http://www.mindfactory.de/product_i...-3X-OC-Rev--1-Aktiv-PCIe-3-0-x16_1006563.html

Es geht nur nicht ganz hervor, welche Revision. In der Bezeichnung steht Rev 1.0
Weiter unten aber Modellnummer: GV-R928XOC-3GD (Rev. 3.0)

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte GTX780 bietet aktuell ein hervorragendes Preis- Leistungs verhältnis, da kommt eine 960 bei weitem nicht heran. die 280x sind ein rebrand der 7970er, keine schlechte Karten aber die 780 ist dennoch schon mit Werkstaktraten eine Ecke schneller. Wenn man nun noch bedenkt, dass eine GTX780 locker auf 1100 MHZ läuft (Computerbase hat sie in diesem Test "nur" auf 1024 mhz Übertaktet), dann wird der abstsand zur 7970 / 280x / GTX960 riesig. Ich würde Dir absolut zur GTX780 raten, bei kleineren Gehäusen auch gerne zum Referenzdesign - super aussehen und absolut wertige verarbeitung, der Kühler stammt immerhin von der ehemals 1000 € teuren Titan.

Danke für Deine Einschätzung. Aber ich hab mir jetzt bereits die 280X für 140€ inkl. Versand bei Mindfactory bestellt. Leider noch nicht erhalten.

Ich denke die wird jetzt wohl sicher noch 1 Jahr ausreichend sein. Dann hol ich mir wohl Mitte/Ende 2017 den hoffentlich neuen Preis/Leistungskracher der nächsten Generation Gtx 1070 oder Radeon 490 :D

Hab die Karte nun gestern erhalten. Aber die Verpackung. Junge, Junge, Junge. :rolleyes:

Die Grafikkarte war nur mit einer Anti-Statik-Hülle verpackt und lag ungepolstert(!) DIREKT auf dem Boden des Post-Kartons. Obendrauf waren dann noch Luftposter-Teile gestapelt. Aber die Karte ist da ohne Schutz lustig im Paket hin und her gerutscht. :mad:

Interessanterweise scheint sie dennoch problemlos zu funktionieren. Ist übrigens doch die Rev 3.0.

Raina schrieb:
Hab die Karte nun gestern erhalten. Aber die Verpackung. Junge, Junge, Junge. :rolleyes:
...

Da würde ich bei MF aber mal ne nette Bewertung hinterlassen. Das geht so gar nicht.

Und an einer kleinen Stelle, hat die Karte sogar den Post-Karton durchschlagen...

Aber immerhin läuft alles rund und wenn sie dennoch in nächster Zeit abraucht, habe ich ja die Gewährleistung.

Die Leistung hat sich sehr deutlich gegenüber der alten Karte verbessert. Unter voller Last ist sie schon etwas laut, aber das war zu erwarten.

Zurück
Oben