Ersatz für 560ti

Raina schrieb:
Hab die Karte nun gestern erhalten. Aber die Verpackung. Junge, Junge, Junge. :rolleyes:

Die Grafikkarte war nur mit einer Anti-Statik-Hülle verpackt und lag ungepolstert(!) DIREKT auf dem Boden des Post-Kartons. Obendrauf waren dann noch Luftposter-Teile gestapelt. Aber die Karte ist da ohne Schutz lustig im Paket hin und her gerutscht. :mad:

Interessanterweise scheint sie dennoch problemlos zu funktionieren. Ist übrigens doch die Rev 3.0.

Hab mit Mindfactory auch schlechte Erfahrungen. Nen Morpheus bestellt und nach dem verbauen gemerkt, dass ein paar der kleinen heatsinks fehlen. War zwar nicht dramatisch, aber wer weiss, ob ich die in zukunft noch gebraucht hätte. Bedeutet wohl, dass die den Kühler als Rückläufer schon mal verschickt hatten und ihn mir dann angedreht haben, ohne zu kontrollieren, ob alles drin ist. War sauer, hatte angerufen, man hatte mir dann angeboten, ein kleines set für 11eu nachzukaufen. Auf eigene Kosten, versteht sich.

Ich hab das Ding jetzt zurückgeschickt. Das war mir am Ende jetzt doch zu suspekt.

Muss blöderweise die 4,90€ Rücksendung selber zahlen. Aber was solls.

Raina schrieb:
Ich hab das Ding jetzt zurückgeschickt. Das war mir am Ende jetzt doch zu suspekt.

Muss blöderweise die 4,90€ Rücksendung selber zahlen. Aber was solls.

Pfusch keine Chance geben. Richtig so!

Neuer Versuch. Hab soeben ne Saphire 290X Tri-Ox Oc 8GB! für 257€ bei Amazon WHD gezogen.

Gut oder nicht gut?

Raina schrieb:
Neuer Versuch. Hab soeben ne Saphire 290X Tri-Ox Oc 8GB! für 257€ bei Amazon WHD gezogen.

Gut oder nicht gut?

Ich hätte jetzt so kurz vor den neuen Karten keine 3-4 Jahre alte stromhungrige und hitzige Karte mehr gekauft.
Ansonsten ist der Preis ok.

So die Karte ist da. In einem einwandfreien Zustand.

Läuft unter Volllast (Witcher 3, Anno 2205) mit maximal 80 Grad bei ca. 45% Lüftergeschwindigkeit und akzeptabler Geräuschkulisse.

Kein vergleich zum Radau der Windforce 280x von Mindfactory:D

Leistungssprung ist schon sehr deutlich spürbar.

Beim Surfen taktet die Karte vermutlich wegen der Hardwarebeschleunigung laut GPU-Z teilweise immer bis 1020Mhz hoch. Da geht dann die Lüftergeschwindigkeit etwas hoch auf ca. 25%.

Im absoluten Desktop Idle hat sie ca. 38 Grad bei 19% Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Ich hätte jetzt so kurz vor den neuen Karten keine 3-4 Jahre alte stromhungrige und hitzige Karte mehr gekauft.
Ansonsten ist der Preis ok.

Die Karte ist 3 Jahre alt und es gibt sie immer noch am Markt als R9 390X, nur etwas höher getaktet. Schaue doch mal, wo diese Karte in den gängigen Benchmarks liegt. Du hast auf jeden Fall eine Menge Leistung und Vram in Verbindung mit den bekannten Nachteilen bekommen. Finde, dass du ein wirklich gutes Geschäft gemacht hast.

Cris-Cros schrieb:
Die GTX780 ist eine gute Karte, jedoch weiß ich nicht, inwiefern Nvidia die Karte noch mit guten Treibern unterstützt.

würd ich mir persönlich keine Sorgen machen.
Die 780 ist eine Kepler und die sollte noch lange unterstützt werden. Sogar Fermi (GTX 5XX Reihe) wird derzeit noch unterstützt.

Unterstütz in Form von neuen Treibern sicherlich, nur inwieweit der Treiber noch ordentlich optimiert wird, bleibt die Frage. Bei Nvidia Karten habe ich leider schon länger das Gefühl, dass diese nach einer Zeit nicht mehr ihr komplettes Potenzial ausspielen, um so den Verkauf von neuen Karten anzukurbeln. Die AMD Karten legen eher mit der Zeit noch zu. Will jetzt kein bashing oder ähnliches betreiben, nur meine ich das Ganze schon in diversen Benchmarks beobachtet zu haben. Leider ist es Freitag Abend und ich habe wenig Lust jetzt die Quellen zu suchen :D

Zurück
Oben