Ersatz für 8600 GT

tefracky

Cadet 4th Year
Hallo,
im Moment habe ich eine GeForce 8600 GT in meinem Rechner. Es ist ein AMD Phenom X4 9500 (4x 2,2 GHz) sowie 4GB DDR2 (Bald 8GB, sobald sie da sind) verbaut. Da ich manchmal auch zocke (im Moment World of Warships), würde ich gerne meine Grafikkarte austauschen. Im Task-Manager wird zwar immer 100% CPU Auslastung angezeigt, wenn ich spiele, aber ich denke, dass die Grafikkarte da auch etwas tun könnte. Ich möchte nicht das Neuste vom Neusten, es soll einfach nur alles flüssig laufen (das das nicht auf höchster Detailstufe geht, ist mir klar).
Preislimit sind 100€ (Gebraucht). Bisher hatte ich mir die GTX 560 Ti rausgesucht, was haltet ihr davon?
Viele Dank
Oliver

Ich halte es für fraglich eine potentere Grafikkarte in das System einzubauen, man darf nicht vergessen das die Leistung der CPU noch unter eines fast 10 Jahre alten Core 2 Duo liegt. Und wie du schon festgestellt hast ist die Auslastung jetzt schon bei 100 % und das mit einer lahmen GT8600.

Die bringt sicherlich schon etwas, allerdings nicht in dem Spiel. Dafür ist die CPU einfach viel zu langsam und wenn 100% CPU Last dann bringt auch eine andere Grafikkarte nicht viel

Schaue doch erstmal mit z.B. dem MSI Afterburner im OSD ob die Graka auch wirklich ausgelastet wird, danach kannst du immer noch tauschen. Für ~100€ bekommst du außerdem die Leistung der 560ti in neu.
Hast du schonmal versucht den Prozessor zu übertakten?

In ein sooo altes System würde ich kein Geld mehr stecken.

Hat nicht vielleicht noch ein Kollege ne alte Graka rumliegen?

Die 8600er ist gnadenlos veraltet.... der Phenom I mit 2.2 Ghz leider auch :(

Gruss Orc

@M6500:

OC technisch waren die erste Phenom Generation eine Katastrophe. Mit ganz viel Glück gingen die 3 GHz...

Danke für die Antworten. Ein neues Board samt neuen Prozessor will ich mir dann demnächst auch noch zulegen, nur da weiß ich noch so gar nicht, was es sein soll. Insgesamt wollte ich eigentlich nicht mehr als 250€ rein stecken. Ich werde mal mit dem Afterburner schauen, wie die Auslastung der Karte so ist, vielen Dank für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
tefracky schrieb:
Im Task-Manager wird zwar immer 100% CPU Auslastung angezeigt, wenn ich spiele, aber ich denke, dass die Grafikkarte da auch etwas tun könnte.
was denkst du bringt dir eine bessere graka wenn die CPU am limit ist? richtig, nichts.

Jup. Kauf dir was gebrauchtes. Einen i5 2500k (so wie ich) oder nen i7 der Sandy Bridge. Und danach ne neue Graka. Da kommst du, wenn du dir gebrauchte sachen hohlst auf kanpp 200-250 euro. Für alles 8also eine 750ti und sowas).

Ich hab mal geschaut, auch die GraKa mit unter 100%. Wenn es aber ohne Prozessor nichts bringt, dann muss ich erst noch einmal schauen, wie es mit Board und Prozessor aussieht.

Also das was du hast ist fast schon älter als das mit dem wir in der schule um laufen. Wir haben da Intels Spitzenmodell aus 2004 ich glaub das ist nen Celeron oder so.

Für Achtung die Kurve reichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein super hilfreicher Kommentar, jetzt weiß ich sofort, was ich kaufen sollte...

Haben wir doch schon gesagt. Du sollt dir ne Sandy Bridge hohlen. Mich hat nen 2500k+ nen Kühler auch nur 100 Euronen gekostet. Das langt dann aber auch ewig. Der ist so gut.

Das werde ich auch tun, fehlt nur Board, RAM und natürlich GraKa. Wird dann doch teurer als ich gedacht habe.

32 euro für 8gb ram,. Dazu eine überganskarte. Das Board. Was hast du für eine Größe deines Cases? matx, AtX?
Oder besser was passen für boards rein?

Ansonsten hat hier ja einer eine 7750 erwähnt. Das sollte bis Pascal Polaris doch erstmal reichen. Danach suchst du dir was schönes aus der PErformence Klasse aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben