Ersatz für 8600 GT

Ausgeben kann ich sehr viel.
250€ wären auch noch OK, 300€ die absolute Schmerzgrenze (mit Gehäuse etc.). Ist es nicht sinnvoller, die Teile gebraucht zu kaufen? Außer so was wie Kühler, die laufen ja irgendwann "unrund".

Für nen alten Sandy Quad und ein Board sparst du kaum was gegenüber einer nagelneuen Plattform ohne auf Performance zu verzichten.
Ich würde es mir überlegen bei deinem Budget in ein altes Quadsystem zu investieren.

Ich weiß leider nicht, was besser ist.
Für mich ist Quad besser als Dual, aber dafür beschäftige ich mich nicht intensiv genug mit dem Zeug.

Dann kannst du ja deine CPU ja behalten, ist ja auch ein Quad.
Liegen halten zwischen den verscheidenen hier erwähnten viele Jahre, wo sich doch das ein oder andere getan hat.

Nein, das ist mir schon klar, dass sich da viel getan hat. Aber ich weiß nicht, ob i3 oder i5 oder welche von denen, das ist für mich irgendwie alles eins.

Vlt solltest du nochmal genau auflisten welche Programme du verwendest und was du ggf. später mal machen willst.
Das was ich gelesen habe hört sich nicht so nach extrem hohen anforderungen an.

Im Prinzip nichts Aufregendes. Ein Bisschen Office, öfters mal was konvertieren und ent-/packen. Es läuft einiges im Hintergrund mit (2 Clouds, Verschlüsselung, Ordner Synchronisation) und eben mal das ein oder andere Spiel (keine absoluten Neuheiten).
Ich habe auch oft viele Browsertabs auf, sodass es dann immer ewig lädt.
Es ist alles nichts dramatisches ich kann auch damit arbeiten. Aber wenn ich schon so was für mein Gefühl wenig Aufwendiges mache, soll das flüssig ablaufen.
Ergänzung ()

Ist denn dann ein neuer Haswell i3 oder älterer Ivy Bridge i5 sinnvoller/schneller?

Ich habe mich jetzt entschieden, einen Haswell i5, vermutlich den 4460 zu kaufen. Wenn der Rechner schon ein paar Jahre halten soll, will ich nicht am falschen Ende sparen.
Grafikkarte werde ich erst mal behalten, evtl. kaufe ich da noch eine nach, wenn sie von Nöten ist.

Ja, der ist ok, dazu noch 8GB DDR3 Crucial Ballistix und nen günstiges B85 Board, dann sollte das laufen.
Die 8600 GT kannst du auch weg lassen, sie kann weniger als die integrierte Grafik des i5 und sollte auch merklich langsamer sein.

An die CPU Grafik habe ich gar nicht mehr gedacht :D
Es ist jetzt so geplant, dann einfach irgendwann eine GraKa zu kaufen, wenn es mal ein super Schnäppchen gibt, brauche so dringend keine.

Alles klar, vielen Dank an alle!
Ich habe mir jetzt ein komplett neues System zusammengestellt für insgesamt 330€ mit einem i5 4590s.

Er ist sparsamer und ich habe ihn sehr günstig gebraucht gekauft.

OK, gebraucht ist das ok wenn er günstig war, sparsamer ist er im übrigen nur wegen dem geringen Takt^^
Dadurch fährt er aber auch den Turbo seltener aus, wodurch er eben auch immermalk langsamer sein kann ;)

Von dem niedrigeren Takt lasse ich mich nicht stören, da es auf jeden Fall schneller als jetzt laufen wird.

Zurück
Oben