Ersatz für 8600 gt

Merle

Fleet Admiral
Hi Community,

es gestaltet sich meist ungemein schwer, Vergleiche zwischen derart alter HW und neuerer HW zu finden. Daher nun die Frage, vielleicht hat jemand ne Ahnung.

Ich habe gerade einen "Patienten", in dessen PC eine 8600 gt werkelte. Arg viel mehr als die ~45W TDP sind auch leider nicht drin. Es ist ein out-of-the-box Dell. Dieser hat auch wenig Platz, d.h. eine kurze GraKa wäre spitze (blöde Biegung genau auf Höhe des PCIe Slots).
Bevor die Frage kommt: Das NT zu ersetzen kommt leider finanziell nicht in Frage.

So nun 2 Punkte:
1.) Der hat nun beim Bootscreen bereits Pixelfehler. Daher gehe ich von einem VRAM-Defekt aus. Hab ich n Denkfehler, wenn ich mein, das KANN nur das sein? Oder seht ihr das genauso?

2.) Welche Grafikkarte bietet äquivalente/höhere Leistung (nVidia preferred), bei gleicher oder weniger TDP? Am besten (wer hätts gedacht) so billig wie möglich. Geräuschkulisse erstmal egal, sollte aber bei der TDP ja auch keine Rolle spielen.

Für konstruktive Beiträge bin ich immer dankbar.

Danke und Gruß,
Merle

Geforce GT 430 oder 520er (beides super karten)

1337Kevim
Leider kP. Ein China NT 350W.

Alles klar, wenn die 520 auf dem niveau ist, habt ihr mir sehr geholfen. Thx.

*edit1:
Er zockt mit der Karte. Aber 1. 1280x1024, 2. ohne AA/AF, 3. alte Spiele wie Age of Empires oder so Fußballmanager.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht doch etwas Leistungsfähigeres?
zB eine 5770 oder 6770?
die liegen preislich etwa bei 80, 90 € und Du bistlLeistungsmäßig mehr als doppelt so schnell wie mit der 8600 GT, kannst auch halbwegs aktuelle Spiele vielleicht spielen und hast für verhältnismaäßig wenig Aufpreis auch ne brauchbare Mittelklassekarte.
der Stromverbrauch sollte auch nicht höher sein.

oder muss es Nvidia sein?

Es sollte. Rein aus meiner Faulheit heraus (Treiber etc). Der Punkt ist aber n ganz anderer. Wenn er 10€ sparen kann, und die alte Leistung weiterhin hat, nimmt er die 10€. So ist es leider...
Und doch, ich hab geschaut, der maximale Stromverbraucht ist enorm höher. Faktor 2-2,5.

Zurück
Oben