Ersatz für 970 gesucht - ich finde nichts brauchbares!

Baalthorun

Lt. Junior Grade
Ich bin derzeit drauf und dran meine GTX 970 zu ersetzen. Nicht weil es nun was Neues gibt oder weil sie zu langsam ist, sondern weil das Ding schlicht und ergreifend kaputt ist.(siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...dmi-ausgabe-unter-last.1594452/#post-18980174)

Ich habe nun schon die Vorstellung und Test der RX 480 abgewartet, schlauer bin ich nun leider auch nicht.

Ich werde den damaligen Kaufpreis von 360 Euro erstattet bekommen, die neue Karte sollte maximal einen 50er Aufpreis kosten. Also so um die 400 Euro mit einem kleinem Puffer.

Ob rot oder grün ist mir egal, bin kein Brillenträger ;) Es gibt auch keine Anforderungen die für einen bestimmten Hersteller sprechen. Ich besitzer weder Freesync noch G-Sync Monitor und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.

Allerdings sollte die Karte schon schneller sein als die 970. Ein wenig was will ich ja schon von der ganzen Aktion haben.

Zuerst hatte ich auf die Vorstellung der 1080/1070 gewartet(war terminlich halt als erstes dran)... Technisch geil, Preislich... nicht so geil. Daraus resultierte der Preisverfall in der alten "Oberklasse". Evtl eine Option, dazu später mehr. Dann jetzt die Vorstellung der RX 480. Super Karte... für mich selbst aber eher keine Option, da zu langsam.

Also was für möglichkeiten habe ich?

- Wieder ne 970 ist nicht drin, wäre kein Update und zu wenig Speicher! Auch wenn ich 100€ quasi wiederbekommen würde.

- Ne 980? Nur geringes Update für den inzwischen selben Preis und auch zu wenig Speicher!
980 TI? Kommen wir der Sache näher. Aber für den Preis auch ne 1070 möglich. Inkl. mehr Speicher und modernere Architektur.

- Eine 1070? Sicherlich eine technisch gute Lösung. Aber mit mindestens 100€ Aufschlag einfach zu teuer. Außerdem mag ich Nvidias Preispolitik gerade mal garnicht.

- Doch ne RX 480? Selbes Spiel wie bei der 970. Kein Upgrade aber zumindest mit genügend Speicher. 100€ "Cashback" inkl!

So wirklich überzeugen kann mich keine Karte. Mir fehlt irgendwie der Allrounder für 350 Euro bei dem man bedenkenlos zugreifen kann. Also was tun? Noch weiter warten? Gebrauchte Karte ist nach dem aktuellen Gewährleistungsfall keine Option.

Zum Abschluss mein System:

Intel I5 2500k(OC 4200Mhz)
gigabyte p67a-ud3-b3
16GB Ram - Corsair - 1333er
Intel Pro1000 Lan (onboard defekt)
Enermax Platimax 750w (zuviel... war mal SLI drin)
MSI GTX 970 3,5GB (böse Karte... pfui.. weg damit)
Intel SSD 720 120gb fürs System
crucial bx100 512GB für Spiele
WD 1TB Black für den Rest (scheißen alt das Biest )
LG Bluray Brenner
und das alles in einem alten CM Storm Gehäuse

Nicht über das System schimpfen. "Strukturiert gewachsen"! Manche Teile sind echt alt. Die Festplatte und der Tower sind von 2008 wenn mich nicht alles täuscht.

Zuletzt bearbeitet:
und mit nur 4GB speicher und nem sehr hohen stromverbrauch. würde ich nicht nehmen.

wenn es geht noch den release der 1060 abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Abzug von unsinnigen Optionen (RX480, GTX980,...) bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- GTX 1080 --> deutlich schneller, allerdings auch sehr teuer
- GTX 1070 --> einiges schneller, allerdings auch recht teuer
- GTX 980ti --> allerdings nur gebraucht, wenn du ein gutes Angebot schießen kannst, neu macht sie keinen Sinn.

Ich an deiner Stelle würde die 1070 nehmen oder auf RX490/Vega warten.

Wie wäre es mit einer gebrauchten 980TI.

Ist das einzige das mir noch einfällt.
Mehr RAM + Leistung, aber eben nicht neu.

Wird mit 400 aber knapp, eventuell 420?

Wieso sollte er sich eine r9 fury nitro holen, die hat weniger Vram, mehr Stromverbrauch und ist langsamer als eine 1070. Wenn man schon etwas um 450€ vorschlägt dann wohl gleich die 1070. Ich würde auch auf die 1060 warten und dann entscheiden.

Hi! Ein "echtes" Upgrade wirst du zurzeit nicht ohne Aufpreis bekommen. Wie du schon sagst: das wäre nur 980Ti, 1070, 1080 --> also wahrscheinlich am ehesten die 1070.
Aber dann warte doch noch die 1060 ab: das könnte ja vielleicht auch noch interessant werden...

Auf jeden Fall noch 1-2 Wochen auf die RX 480 Custom warten. Die werden ca. auf dem Niveau von Custom 980 OC liegen mit +8GB und +funktionsfähiges DX12 (siehe CB-Test bei ca. 1330Mhz). Die Sapphire Nitro wurde schon mit 1325-1350Mhz und 175W angekündigt. Also ca. die Leistung der 980er kombiniert mit 8GB für bis 300€, ich werde vermutlich zuschlagen.

Warte einfach die Tests der RX480 Custom Karten ab.

Evtl. hat sich bis dahin auch etwas hinsichtlich der 1060 getan. Aber auf jetziger Faktenlage reicht die Rohleistung gerade mal an die 480er ran. Ein Überflieger wirds also nicht, zumal völlig unklar wann die Karte im Handel erhältlich sein wird. Siehe 1070/1080 Problematik.

H4XX!UM schrieb:
Nach Abzug von unsinnigen Optionen (RX480, GTX980,...) bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- GTX 1080 --> deutlich schneller, allerdings auch sehr teuer
- GTX 1070 --> einiges schneller, allerdings auch recht teuer
- GTX 980ti --> allerdings nur gebraucht, wenn du ein gutes Angebot schießen kannst, neu macht sie keinen Sinn.

Ich an deiner Stelle würde die 1070 nehmen oder auf RX490/Vega warten.

Er möchte aber nur 400 ausgeben. Und er möchte scheinbar jetzt eine neue Karte. Somit gibts nur die 980 oder die Fury non X

Ich weiß ja nicht wie dringend es dir ist, aber wäre im Sommerloch "warten auf Vega" eine Option? Dann könnten, je nach Konkurrenzfähigkeit, die Preise etwas sinken.

Ansonten klingen auch die Gerüchte zur 1060 und dem Konter, der 490, interessant. Die würde ich definitiv noch abwarten.

Eventuell ist ein 8GB OC-Modell der 480 evtl. etwas für dich. Die dürften so in ca. 2 Wochen kommen.

Aber ich gebe Dir recht, momentan ist der Preisbereich so um die 350€ nicht sinnvoll mit Neuware versehen.

Wäre eine gebrauchte Übergangskarte denn eine Option für dich? Oder hast Du noch was altes rumfliegen?
Mit Glück bekommt man schon was halbwegs gescheites ab 150€.

Buggs001 schrieb:
Wie wäre es mit einer gebrauchten 980TI.

Ist das einzige das mir noch einfällt.
Mehr RAM + Leistung, aber eben nicht neu.

Wird mit 400 aber knapp, eventuell 420?

Das wäre auch eine gute Option

Wenn du die Wartezeit trotz defekter Grafikkarte abwarten kannst, würde ich persönlich auf die Vorstellung der GTX 1060 und das Erscheinen der Partnerkarten der RX 480 warten.

Wenn es jetzt zu diesem Zeitpunkt eine neue Karte sein soll würde ich denke ich am ehesten in den sauern Apfel beißen, etwas mehr Geld ausgeben und die 1070 holen. Die Referenz Karten der 480 finde ich jetzt nicht berauschend, da können die Partnerlösungen aber vermutlich ein überzeugendes Ergebnis darstellen wenn da noch ein wenig Werks OC hinzu kommt und die Stromversorgung passt. Die 1070 gibt es dagegen schon mit guten Partnerkarten aber eben teurer angesiedelt.
Die letzte Generation können preislich zwar attraktiv sein würde ich neu aber nicht mehr kaufen. Ggf. als gebrauchte Karte könnte man darüber nachdenken. Dann wird es noch mal ein Stück günstiger und man hält sich eher offen vielleicht nächstes Jahr noch mal auf zu rüsten.

David0912913500 schrieb:
Er möchte aber nur 400 ausgeben. Und er möchte scheinbar jetzt eine neue Karte. Somit gibts nur die 980 oder die Fury non X

Vielleicht bekommt er für seine 970 noch etwas Geld, dann könnte es zur 1070 reichen.
Außer, er will sich die 970 in die Vitrine stellen (was sie meiner Meinung nach aber nicht verdient hätte). :evillol:

Warten warten warten... Aus den 2 Wochen die ich seit der 1080 auf die 1070 warte zum vernünftigen Preis, werden bisher schon Monate...

Warum ist die Rx480 unsinnig? So ein Quatsch weil grade die Partnerkarten werden wohl noch einen zacken zulegen und die Gtx 980 übertreffen.
@Baalthorun warte am Besten noch bis die Partnerkarten für die Rx 480 draußen sind ich denke die werden Performance mäßig noch einen größeren Sprung machen und sich über der 980 einpendeln.

@H4XX!UM Hättest du den Thread gelesen, wüsstest du, dass er den Neupreis der GTX 970 wg. Defekt bekommt (360€) und er noch maximal 50 € drauflegt. Somit ist nix mit 400 € + Vk der GTX 970.

Ich kann das Dilemma verstehen und da die Karte defekt ist, wird das mit dem Warten auch schwer.

Ich würde fast dazu übergehen jetzt eine billige (<100 €) Karte, egalb ob gebraucht oder neu zu nehmen, dann in 3-4 Monaten eine Karte für 400 € kaufen und die 100€ Karte für 80€ wieder verkaufen.

Der materielle verlust hält sich so in Grenzen und er kann jetzt spielen und muss keine unsinnige Karte kaufen.

Jetzt eine Fury kaufen ist nicht sinnvoll, so gerne ich AMD unterstütze, aber der Preisunterschied zwischen Fury und RX480 ist einfach zu groß für die Mehrleistung und zu dem wird sie ja wohl bald abgelöst (RX 490 / Vega). Dazu kommen "nur" 4 GB, auch wenn HBM die effizienter nutzen kann.

Eine GTX 980, hat nur 4 GB ist kaum schneller als eine RX480, dazu ebenfalls eine "alte" Generation und das DX12 Thema.

Die GTX 980 TI hat zwar eine vertretbare Menge RAM, aber aber zu teuer und ebenfalls eine "alte" Generation.

Somit gibt es aktuell eigentlich keine sinnvolle Karte bei < 400 €, um eine 970 zu ersetzen und hinterher auch noch deutlich leistungsfähiger dazustehen.

Zuletzt bearbeitet:
Baalthorun schrieb:
Ich bin derzeit drauf und dran meine GTX 970 zu ersetzen. Nicht weil es nun was Neues gibt oder weil sie zu langsam ist, sondern weil das Ding schlicht und ergreifend kaputt ist.

Ich werde den damaligen Kaufpreis von 360 Euro erstattet bekommen, die neue Karte sollte maximal einen 50er Aufpreis kosten. Also so um die 400 Euro mit einem kleinem Puffer.

Dann bleibt Dir eigentlich nur eine GTX-980, die Du dann später wieder verkaufst. Gibt günstige Angebote derzeit! Dann kannst Du in aller Ruhe die kommenden Entwicklungen abwarten und aus den Problemen der Leute mit den neuen Karten lernen.

Eine gebrauchte GTX980 Ti gibt es doch schon ab 300,-. Musst halt warten um ein Schnäppchen zu machen. Sonst fangen die bei 350,- an. Und dafür ist die Karte lohnenswert.

Nicht ich schrieb:
@H4XX!UM Hättest du den Thread gelesen, wüsstest du, dass er den Neupreis der GTX 970 wg. Defekt bekommt (360€)

Solche Dinge würde ich immer erst glauben oder mit dem Geld weiterrechnen, wenn ich es bekommen habe.
Wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Hersteller quer stellt.