Ersatz für 970 gesucht - ich finde nichts brauchbares!

Dann wäre es noch schlechte um das Budget bestellt und die Fragestellung würde sich ändern, denn dann könnte er froh sein, wenn es noch für eine RX480 in der 4 GB Variante noch überhaupt langt.

Ganz genau, deswegen würde ich erst mal das Problem mit der jetzigen 970 beheben und wenn das Geld dann da ist nochmal schaun, wie es weitergeht.

Welche Problem? Er hat sein Geld wieder.

Ich würde wenn möglich warten und 30 € in eine kleinere Karte investieren, wenn du die passenden Spiele über hast.

Eine Fury ist keine Option, die Karten werden leider in jeglicher Hinsicht von der 1070/80 überflügelt. Preislich und technisch.

Da die Karte zum Glück nicht komplett ausgefallen ist, sondern nur der integrierte Soundchip seine Macken hat, kann ich auch noch ein wenig warten. Ewig allerdings auch nicht.

Die 1060 erwarte ich ehrlich gesagt auch in der selben Leistungsregion wie die 970/980 aber abwarten und Tee trinken.

Die Rückerstattung der 360 fürften als recht sicher gelten da die Karte vor einem Jahr bei Amazon gekauft wurde. Ich würde die neue auch wieder dort bestellen, auch wenn ich 20 Euro drauflegen muss.

Letztendlich bestätigen viele hier was ich auch schon dachte, abwarten wie sich der Markt weiter entwickelt. Ich hoffe immer noch auf einen Preisverfall der neuen Oberklasse. Die Test der RX 480 haben mir da aber ein wenig die Hoffnung genommen.

berkeley schrieb:
Auf jeden Fall noch 1-2 Wochen auf die RX 480 Custom warten. Die werden ca. auf dem Niveau von Custom 980 OC liegen mit +8GB und +funktionsfähiges DX12 (siehe CB-Test bei ca. 1330Mhz). Die Sapphire Nitro wurde schon mit 1325-1350Mhz und 175W angekündigt. Also ca. die Leistung der 980er kombiniert mit 8GB für bis 300€, ich werde vermutlich zuschlagen.

Warte einfach die Tests der RX480 Custom Karten ab.

Evtl. hat sich bis dahin auch etwas hinsichtlich der 1060 getan. Aber auf jetziger Faktenlage reicht die Rohleistung gerade mal an die 480er ran. Ein Überflieger wirds also nicht, zumal völlig unklar wann die Karte im Handel erhältlich sein wird. Siehe 1070/1080 Problematik.

seit wann ist eine rx 480 gleichauf mit der 980 bzw besser wie du sagst? o.O
die rx 480 ist gleich auf mit der 970. die 980 schlägt die rx 480 mit leichtigkeit und zwar in praktisch jeden game. bitte keine falschen informationen vermitteln

Vielleicht sehe ich es aktuell viel einfacher als du.

Budget: 410€
Anforderung: am besten schneller als eine GTX 970

--> bei Nvidia mindestens GTX 980 oder 980Ti, alternativ GTX 1070

--> bei AMD RX-480, am besten natürlich die Custom Karten

Ok dann mal der Vergleich:

Custom GTX 980 sind etwa 10% schneller als Stock 980 und liegen damit etwa im Bereich einer Fury bis FuryX. Die Custom GTX980 benötigen dann unter Last etwa 60W mehr als die 980@Stock. Außerdem haben die GTX 980 4GB Ram.
Preislich beginnt es bei ca 350€

Die GTX 980ti und GTX 1070 sind beide über deinem Budget, du musst selbst entscheiden, ob dir die Mehrleistung den Aufpreis von mindesten 40€ wert ist. Falls ja würde ich dann aber eher zur GTX 1070 greifen, einfach weil die moderner und etwas schneller als eine Stock GTX 980ti ist.

Und nun die RX-480. Sobald da Custom-Karten erscheinen, sollte diese nochmal gut 15% mehr Leistung haben. Die Nitro wird etwa den Takt haben, wie die Referenzkarte mit OC beim CB Test.
Das bedeutet, dass die Custom RX-480 etwa das Niveau einer Fury erreicht und damit im Bereich einer Custom GTX 980 liegen sollte.
Gleichzeitig wird die RX-480 weniger Strom benötigen, 8GB Speicher bieten und wahrscheinlich unter 300€ kosten.

--> Fazit:
Wenn du sehr viel Leistung benötigst, dann die GTX 980TI oder GTX 1070 und da eher die 1070. Aber natürlich über deinem aktuellen Budget.
Wenn du mehr Leistung als die GTX 970 willst, dann am besten auf die Custom RX-480 warten.

Alternativ gibt es natürlich noch die Option zur GTX 1060. Aber da weiß man aktuell noch nicht, wie schnell diese wirklich wird (15% schneller als eine RX-480 ???), wie viel diese Kosten wird und wann die Karte wirklich verfügbar sein soll. Wenn du warten kannst, macht es natürlich sinn. Denn dann kennst du alle Optionen, also sowohl wie gut die Custom RX-480 wirklich sind als auch wie viel die GTX 1060 wirklich leisten kann.

Nachtrag:

@molo:

Mal eine einfache Rechnung:
Referenz RX-480 100%
Referenz GTX 980 108%

Die erste Custom RX-480 wird mit 135-1350MHz erscheinen. Das ist das Niveau, auf das CB im Test die Referenz RX-480 übertaktet hat. Das lieferte einen Leistungsgewinn von 15-20%.
Die Custom GTX 980 schaffen zwischen 7 und 14% mehr als eine Stock GTX 980, also sagen wir einfach mal +10%.

-->
Custom RX-480: 100% *1.15= 115%
Custom GTX 980: 108% * 1.10=119%

--> Custom GTX 980 sind möglicherweise minimal schneller als die erste Custom RX-480 von Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 980 schlägt die Referenz Karten.
Die custom Karten der rx480 sollen aber genauso viel Leistung wie eine 980 oc haben. Also schlägt die 980 die 480 dann nicht mehr sondern sind gleich auf!!!!
Von dem her, mein Tipp:
Warte 2 Wochen und hol dir die custom sapphire nitro 480

Zuletzt bearbeitet:
Die Custom RX 480 sind tatsächlich ne Option die ich auch überlegt hatte. Gerade wegen den 8GB im Vergleich zu den 4/3,5 GB einer 980/970. Jetzt ne neue Karte mit 4GB halte ich nicht für zukunftssicher und die ersten Spiele knacken diese ja bereits. Selbst bei den 6GB einer 980 TI würde ich schon diese Überlegung ansetzen.

absoluter schwachsinn... von wegen wird 15% schneller. die rx 480 lässt sich nicht sonderlich gut übertakten auch mit einem customkühler. guck dir mal die benchmarks an. die sind alle sehr eindeutig. die gtx 980 stock schlägt eine rx 480 stock mit leichtigkeit in jedem spiel. die rx 480 ist gleich auf mit einer stock gtx 970. hört bitte auf so zu übertreiben und schaut euch einfach mal benchmarks an.

PS: wo hast du bitte diesen schwachsinn her das eine rx480 mit nem customkühler besser sein wird als eine gtx 980 oc ? (Quellen)

Zuletzt bearbeitet:
@ molo:
Schau dir mal hier den OC Test an, da legt die RX-480 gegenüber der normalen Einstellung (also nicht Max Einstellung) zwischen 12-21% zu, also sagen wir einfach mal +15%.
Wenn ich dann hier schaue und auf die Stock RX-480 15% dazu rechne, erreicht die RX-480 gut das Niveau einer Fury. Passt doch oder?

Und die Custom RX-480 könnten (reine Mutmaßung) sogar noch mehr schaffen, da diese mit 8PIn + einem besseren Kühler ausgestattet werden.

So und der Rest steht ja schon oben :)

Übrigens zeigt der OC Test bei PCGH gegenüber der Stock RX-480 etwas ähnliches. Ebenfalls so + 13 bis +15%. PCGH hat dabei einen Takt von 1350MHz gewäht, also den auch die Sapphire Nitro haben könnte (1325-1350MHz).
Ach aber schneller als eine Custom GTX 980 muss eine Custom RX-480 nicht sein, siehe oben. Nur ist der Unterschied dann im einstelligen Prozentbereich. Da ist es dann schon viel wichtiger, welches Spiel man im einzelnen spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach kaufen werde ich nichts. Wenn die Karten verfügbar sind, gibt es auch diverse Tests! Danach wird man eh seine Kaufentscheidung richten. Im schlimmsten Falle ist dann noch eine Hoffnung dahin.

Am liebsten wäre mir derzeit ein Preisverfall der 1070.

neueinsteiger84 schrieb:
@ molo:
Schau dir mal hier den OC Test an, da legt die RX-480 gegenüber der normalen Einstellung (also nicht Max Einstellung) zwischen 12-21% zu, also sagen wir einfach mal +15%.
Wenn ich dann hier schaue und auf die Stock RX-480 15% dazu rechne, erreicht die RX-480 gut das Niveau einer Fury.
Ganz simpel oder?

Und die Custom RX-480 könnten (reine Mutmaßung) sogar noch mehr schaffen, da diese mit 8PIn + einem besseren Kühler ausgestattet werden.

So und der Rest steht ja schon oben :)

Übrigens zeigt der OC Test bei PCGH gegenüber der Stock RX-480 etwas ähnliches. Ebenfalls so + 13 -+15%. PCGH hat dabei einen Takt von 1350MHz gewäht, also den auch die Sapphire Nitro haben könnte (1325-1350MHz).
Ach aber schneller als eine Custom GTX 980 muss eine Custom RX-480 nicht sein, siehe oben. Nur ist der Unterschied dann im einstelligen Prozentbereich. Da ist es dann schon viel wichtiger, welches Spiel man im einzelnen spielt.

ein 8pin anschluss wird nichts ändern da ein 6pin locker 200w liefern kann.
die rx 480 wird realistisch gesehen die 970 leicht überholen und wird an der 390x leistung kratzen, doch für eine gtx 980 wirds nicht reichen.

PS: dem test stehe ich sehr skeptisch gegenüber da alle anderen was anderes behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
@ molo: "die rx 480 wird realistisch gesehen die 970 leicht überholen und wird an der 390x leistung kratzen"
Ähh? Da "wird" nichts mehr, das "ist" schon so mit der Ref-Karte, die Customs werden da noch ein Schippchen drauflegen.

@ Molo: Ich behaupte mal, dass 8Pin was ändern kann, wenn ein anderes PCB verwendet wird. Da die Sapphire Nitro ein eigenes PCB nutzt (sieht man hier, es ist länger als das Referenz-PCB), kann es mit der Lastenverteilung ganz anders aussehen und der PCIe Slot wird möglicherweise nicht mehr überlastet. Dadurch könnte es sogar möglich sein, dass die Custom RX-480 sich noch weiter übertakten lassen. Aber genaueres zeigen dann natürlich zukünftige Tests.

Und welchem Test oder Tests stehst du kritisch gegenüber? Abweichungen zwischen den einzelnen Tests gibt es immer, das liegt oft an den unterschiedlichen Testmethoden. Da ich selbst aber nicht jede GPU kaufen kann, um diese selbst zu testen, muss ich mich an verschiedenen Tests orientieren. Alles andere macht keinen Sinn, ansonsten kann ich ja gleich alles anzweifeln.

Nicht ich schrieb:
@ molo: "die rx 480 wird realistisch gesehen die 970 leicht überholen und wird an der 390x leistung kratzen"
Ähh? Da "wird" nichts mehr, das "ist" schon so mit der Ref-Karte, die Customs werden da noch ein Schippchen drauflegen.

na dann zeig mir mal die benchmarks wo die rx 480 die 970 überholt. diese 2 karten liegen gleich auf mal gewinnt die rx 480 in einem game mal die 970. bitte nochmals aufzuhören mit den übertreibungen. bleib einfach bei den tatsachen bzw den benchmarks.

@molo poste hier nicht so einen Müll 6 Pin ist auf 75Watt begrenzt das ergibt bei 75Watt Pcie maximal 150W und daran versucht sich AMD zu halten ein acht Pin kann mit 150W belastet werden da kommst du dann auf deine 225W. Und da sind mit Sicherheit dann etliche Mhz mehr Takt drin was die lächerlichen 4% die die Gtx 980 vorne liegt auf alle Fälle wieder weg macht.
Hier bitte https://www.computerbase.de/2016-06...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

@ Molo: Auch wenn das nicht an mich gerichtet ist, finde ich in diesem Fall deine Argumentation sehr schwach. Natürlich schwankt die Leistung bei verschiedenen Spielen sehr stark, daher wird gemittelt.
Ansonsten könnte man sich gleich die "besten" Spiele raussuchen, um die eigene Aussage zu unterstützen. Nimmt man F1 sind alle AMD GPUs deutlich schlechter, nimmt man aber Hitman ist die RX-480(max) schneller als eine 980ti.

Sicherlich ist es sinnvoll auf einzelne Spiele zu schauen, wenn man nur ein paar wenige spielt. Aber wenn man halt quer durch die Bank verschiedenste Sachen spielt, ist doch der Durchschnitt ein sinnvoller Parameter (vielleicht noch mit einer Schwankungsbreite).

Nachtrag:

Ich habe mal schnell eine Strichliste gemacht und beim CB Test geschaut, bei wie vielen Spielen @FHD die RX 480 @Stock oder die GTX 970 @stock vorne liegt. Ergebnis:

RX 480: Bei 15 Spielen schneller
GTX 970: bei sieben Spielen schneller

Ob jetzt 22 Spiele reichen um eine verlässliche Aussage zu bilden, sei mal dahin gestellt. Aber die 480 ist in diesem Fall bei 2/3 der Fälle schneller als die GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
@ molo: Hier die Tatsachen: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_rx_480/s03.php
oder https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/5/
Und bitte die GTX 970 Referenzdesign und nicht die Gaming 4G vergleichen.
Da schlägt die 480 die GTX 970 in fast allen Diszipinen leicht. Sie liegt also, wie du für die Zukunft prognistiziert hast leicht vor der GTX 970 im Referenz Design. Auch in den Fazits diverser Seiten wird die RX480 Referenz Design zwischen GTX970 und GTX980 angesiedelt. Natürlich sprechen wir auch hier überall und stets vom Referenz Design.

Klar kann es einzelne Spiele, wo vielleicht die GTX 970 schneller ist als die 480, aber mehrheitlich ist die 480 in den verschiedenen Tests schneller, wenn es auch nur 2-3 FPS sind. Also leicht.

Dem einzigen, dem du das Verdrehen von Tatsachen vorwerfen kannst, scheinst du bei deiner Argumentation selbst zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
@ molo: Hier die Tatsachen: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_rx_480/s03.php
oder https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/5/
Und bitte die GTX 970 Referenzdesign und nicht die Gaming 4G vergleichen.
Da schlägt die 480 die GTX 970 in fast allen Diszipinen leicht. Sie liegt also, wie du für die Zukunft prognistiziert hast leicht vor der GTX 970 im Referenz Design. Auch in den Fazits diverser Seiten wird die RX480 Referenz Design zwischen GTX970 und GTX980 angesiedelt. Natürlich sprechen wir auch hier überall und stets vom Referenz Design.

Klar kann es einzelne Spiele, wo vielleicht die GTX 970 schneller ist als die 480, aber mehrheitlich ist die 480 in den verschiedenen Tests schneller, wenn es auch nur 2-3 FPS sind. Also leicht.

Dem einzigen, dem du das Verdrehen von Tatsachen vorwerfen kannst, scheinst du bei deiner Argumentation selbst zu sein.

sind keine zuverlässigen quellen die du da angibst. macht einfach keinen sinn mit jemanden wie dir zu diskutieren der emotional vorbelastet ist. wirst in 2 wochen sehen das die rx 480 immer noch keine chance in den benchmarks gegen eine 980 haben wird was ja auch ok ist nur musst du hier nicht die tatsachen verdrehen mein freundchen.

cya