LustigePerson
Cadet 2nd Year
Hallo,
mein aktueller PC ist von 2012, zwischendrin wurde nur mal die GPU getauscht. Der Rechner soll ersetzt werden.
Ggf. Kann das Gehäuse + Lüfter (und Netzteil) weiter verwendet werden, da wüsste ich gerne ob Ihr denkt am Gebrauchtmarkt ist es besser den ganzen PC oder die Einzelteile zu verkaufen.
Mein aktuelles Setup, wovon ich max. Gehäuse & BD-Laufwerk weiter nutzen würde:
Mir ist wichtig dass der Rechner wieder lange nutzbar ist, ich brauche keine High-End Grafik in spielen, aber es soll halt in ein paar Jahren auch noch taugen. Bisher hat der Rechner noch immer für alles getaugt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei alte BenQ GL2450 im Einsatz, diese sollen aber mittelfristig auch einem Wide- oder Ultrawide-Monitor weichen (da muss ich mich noch mal mit beschäftigen). G-Sync/Free-Sync nicht nötig.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch einen Rechner, ich denke da können, wenn überhaupt nur Gehäuse + Lüfter und evtl. Netzteil noch genutzt werden, wobei das Netzteil eben auch schon fast 12 Jahre alt ist.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€ (ohne neue Bildschirme); wenn sinnvoll lege ich noch was drauf.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Ende November
8. Möchtest du den PC
Wie gesagt: Ich will den PC wieder lange nutzen, lege beim Zocken aber mehr Wert auf Inhalt, Grafik-Qualität schraube ich dafür auch gerne zurück.
mein aktueller PC ist von 2012, zwischendrin wurde nur mal die GPU getauscht. Der Rechner soll ersetzt werden.
Ggf. Kann das Gehäuse + Lüfter (und Netzteil) weiter verwendet werden, da wüsste ich gerne ob Ihr denkt am Gebrauchtmarkt ist es besser den ganzen PC oder die Einzelteile zu verkaufen.
Mein aktuelles Setup, wovon ich max. Gehäuse & BD-Laufwerk weiter nutzen würde:
- Prozessor (CPU): Core i5-2500K (OC @4GhZ)
- Kühler: Thermalright Macho HR2
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB DDR3
- Mainboard: Asus P8Z68-V
- Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
- Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower (4 Lüfter Front, Back, Bottom, Top)
- Grafikkarte: GTX 970
- HDD / SSD: 2 TB HDD + 240GB SSD
- BluRay-Laufwerk
- PCIe WLAN-Karte
Mir ist wichtig dass der Rechner wieder lange nutzbar ist, ich brauche keine High-End Grafik in spielen, aber es soll halt in ein paar Jahren auch noch taugen. Bisher hat der Rechner noch immer für alles getaugt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Games:
- Baldur's Gate
- Diablo 4
- Cities Skylines + Cities Skylines II
- Das neue Tomb Raider (vermutlich 2024)
- Assassin's Creed Mirage
- Auflösung?
- Aktuell noch Full HD, plane aber auf WQHD oder 4K Monitore zu wechseln, 4K Auflösung beim Spielen muss nicht sein.
- Qualität
- Hohe Qualität jetzt wegen Zukunftssicherheit
- 60 FPS wäre schon schön (wieder wegen Zukunftsicherheit)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja Lightroom & Photoshop für Fotografie regelmäßig
- Musikbearbeitung (Home-Recording), da sind die Anforderungen aber recht gering
- und ein bisschen Spielerei in Blender (keine Prio)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Sollte recht leise sein wg. Recording
- Werde teilweise auch Machine Learning darauf machen, kann bei Bedarf aber auch andere Server ausweichen
- 32 GB RAM mindestens, besser 64 GB; Muss aber auf jeden Fall auf 64 GB aufrüstbar sein
- Sollte wieder lange nutzbar sein
- Ich benötige leider an meinem Arbeitsplatz WIFI
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei alte BenQ GL2450 im Einsatz, diese sollen aber mittelfristig auch einem Wide- oder Ultrawide-Monitor weichen (da muss ich mich noch mal mit beschäftigen). G-Sync/Free-Sync nicht nötig.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch einen Rechner, ich denke da können, wenn überhaupt nur Gehäuse + Lüfter und evtl. Netzteil noch genutzt werden, wobei das Netzteil eben auch schon fast 12 Jahre alt ist.
- Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
- Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower (4 Lüfter Front, Back, Bottom, Top)
- BluRay-Laufwerk
- PCIe WLAN Karte (2.4GHz)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€ (ohne neue Bildschirme); wenn sinnvoll lege ich noch was drauf.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Ende November
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (habe ich bisher immer gemacht)
Wie gesagt: Ich will den PC wieder lange nutzen, lege beim Zocken aber mehr Wert auf Inhalt, Grafik-Qualität schraube ich dafür auch gerne zurück.
Zuletzt bearbeitet: