Hi! Der i7-4790K ist für mich von der Performance auch heute noch ausreichend. Am PC wird hauptsächlich gesurft, mal etwas gestreamt und auch ein paar nicht so aufwendige Games gezockt. Der PC läuft meistens den ganzen Tag, daher sollte die neue CPU auch sparsam sein, was den Stromverbrauch angeht. Ich hoffe auf 45W TDP bei gleicher Leistung. Jetzt habe ich mir die neuen Ryzen 6000 Rembrandt ZEN3+ CPUs angeschaut und frage mich, ob es davon auch Desktop Versionen geben wird, oder sind die nur für Laptops? Die 5000er ZEN3+ haben ja den X3D Cache, aber bei den 6000ern steht davon nichts.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Ryzen 7 6800H so an die Leistung vom 4790k rankommt, aber etwas weniger Stromverbrauch hat. Von der Grafik wird mir wohl die Integrierte reichen, weil das ja keine Vega mehr ist. Aktuell habe ich noch eine passiv gekühlte R7 200. Langsamer als dir R7 200 sollte die neue aber nicht sein. Hatte erst an einen Ryzen 7 5700G gedacht, aber wenn eh bald die neuen kommen, dann kann ich ja auch noch etwas warten.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Ryzen 7 6800H so an die Leistung vom 4790k rankommt, aber etwas weniger Stromverbrauch hat. Von der Grafik wird mir wohl die Integrierte reichen, weil das ja keine Vega mehr ist. Aktuell habe ich noch eine passiv gekühlte R7 200. Langsamer als dir R7 200 sollte die neue aber nicht sein. Hatte erst an einen Ryzen 7 5700G gedacht, aber wenn eh bald die neuen kommen, dann kann ich ja auch noch etwas warten.