Ersatz für altes i7-4790K System

phorris

Cadet 4th Year
Hi! Der i7-4790K ist für mich von der Performance auch heute noch ausreichend. Am PC wird hauptsächlich gesurft, mal etwas gestreamt und auch ein paar nicht so aufwendige Games gezockt. Der PC läuft meistens den ganzen Tag, daher sollte die neue CPU auch sparsam sein, was den Stromverbrauch angeht. Ich hoffe auf 45W TDP bei gleicher Leistung. Jetzt habe ich mir die neuen Ryzen 6000 Rembrandt ZEN3+ CPUs angeschaut und frage mich, ob es davon auch Desktop Versionen geben wird, oder sind die nur für Laptops? Die 5000er ZEN3+ haben ja den X3D Cache, aber bei den 6000ern steht davon nichts.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Ryzen 7 6800H so an die Leistung vom 4790k rankommt, aber etwas weniger Stromverbrauch hat. Von der Grafik wird mir wohl die Integrierte reichen, weil das ja keine Vega mehr ist. Aktuell habe ich noch eine passiv gekühlte R7 200. Langsamer als dir R7 200 sollte die neue aber nicht sein. Hatte erst an einen Ryzen 7 5700G gedacht, aber wenn eh bald die neuen kommen, dann kann ich ja auch noch etwas warten.

phorris schrieb:
Hi! Der i7-4790K ist für mich von der Performance auch heute noch ausreichend. ....
.... aber wenn eh bald die neuen kommen, dann kann ich ja auch noch etwas warten.
Was genau möchtest du dann für eine Kaufberatung?

5600G/5700G in einem Asrock X300 wäre doch ideal, sparsam und deutlich schneller.
Aber verstehe auch nicht, was jetzt das Problem ist, wenn dir dein i5 reicht?

Schlecht zu lesen dein Beitrag.
Absätze wären wünschenswert.
Max Budget bitte.

Ich will den PC etwas sparsamer bekommen und auch irgendwann mal auf Win11 umsteigen, und das ohne TPM 2 basteln. Hatte so ~1500€ gedacht.

phorris schrieb:
h könnte mir vorstellen, dass der Ryzen 7 6800H so an die Leistung vom 4790k rankommt, aber etwas weniger Stromverbrauch hat.

Der 6800H dreht Kreise um den 4790k.

phorris schrieb:
Jetzt habe ich mir die neuen Ryzen 6000 Rembrandt ZEN3+ CPUs angeschaut und frage mich, ob es davon auch Desktop Versionen geben wird, oder sind die nur für Laptops?
Irgend wann mit AM 5 und DDR 5 kann noch bis Jahresende oder länger dauern

Ich wollte nicht warten und war mir zu teuer so ist es bei mir, ein 5700 G geworden mit dick DDR 4 RAM weils gerade im Angebot war.

Ist dann halt, eine veraltete Platt form aber wer seine Rechner eh über längere Zeiträume behält, spielt das ja nicht die herausragende Rolle.

Vorher war bei mir ein Haswell System im Einsatz zum Surfen usw. hätte das auch noch gereicht aber man merkt deutlich den Performanz Zuwachs auch bei kleinen Details. Die Intelgrafik hatte selbst bei einfacher Virtualisierung (Live CD mit Transparenz Effekten) schon gebremst...

Letztlich, musst du selbst wissen, wann du zugreifst. Es ist immer, der falsche Zeit Punkt

Wenn du, ded. Grafikkarte gewohnt bist, wirst du von der APU, eher enttäuscht sein die hat eben, auch ihre Grenzen also wenn duschon an der vega zweifelst dann warte lieber ab!

phorris schrieb:
Ich will den PC etwas sparsamer bekommen und auch irgendwann mal auf Win11 umsteigen, und das ohne TPM 2 basteln. Hatte so ~1500€ gedacht.
Am sparsamsten wär es den bisher ausreichenden PC solange zu nutzen als Win 10 unterstützt wird, die 1500€ Invest stehen in keinem Vergleich zu den 20W die du im Betrieb sparst...

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Coeckchen, budgetbuilder und 2 andere
Schau mal in die FAQ hier auf CB.
Office oder Gaming PC.
Da solltest du das finden was du möchtest.
Und mit dem Budget bau ich dir einen kleinen Gamer.
Natürlich mit kleiner Grafikkarte.
Die Grafikkarten Preise sind derzeit sehr hoch.

Das mit der Grafik habe ich mir auch überlegt, weshalb ich noch auf die ZEN3+ warten wollte. Die haben dann ja die RDNA2 Architektur und nicht die Vega, was nochmal etwas mehr Performance bringen soll. An eine R/ 200 müssten die ja auch rankommen.
Die ZEN3+ haben ja auch schon DDR5, wenn ich das richtig gelesen habe, was nochmal ein Plus wäre.
Der Ryzen 7 5700G hat ja eine TDP von 65W und der Ryzen 7 6800H hat 45W. Was für den Dauerbetrieb etwas sparsamer sein sollte.
Ist nur die Frage, wann die rauskommen.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Und mit dem Budget bau ich dir einen kleinen Gamer.
Ich zocke nicht so oft damit, aktuell noch Grim Dawn, was keine große Performance braucht.
Ich lege mehr Wert auf Silent Komponenten und die kosten auch was.
Für den nächsten PC dann auch mehr in Richtung Stromsparend, wegen Dauerbetrieb.

Dauert noch ein Jahr und DDR 5 Preise kommen hoffentlich auch irgend wann runter

Desktop CPUs haben eher höhere TDP als die Laptop Varianten, wieviel tatsächlich verbraucht wird kommt auch auf die System Last an aber PC hast du stärkere Kühlung als das beim Laptop möglich ist somit kann da die gleiche CPU auch mehr schwitzen ist eben so man sieht ja auch bei Alder Lake Stromverbrauch egal Hauptsache Leistung abrufbar

Du kannst dir ja sonst auch einfach Laptop kaufen und den als Docking Station PC daheim verwenden

Ryzen 6xxx ist Schall und Rauch.
Weis Keiner - was wäre wenn.
Ungelegte Eier.
Wenn ich das richtig verstanden habe genügt Dir derzeit der Kleinste neue Intel.
Lies den Test hierzu auf CB.

Hi,

nur als Tip
Win 10 wird bis 2025 supported,
zudem schonmal überlegt wieviel KwH Strom du für 1000€ - 1500€ bekommst und wieviel Strom das neue System gegenüber deinem i7 einspart ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recalion
Stromkosten sind irrelevant.
Jedes neue System mit 08/15 Anforderungen braucht weniger bei mehr Leistung.
Und wenn ich mir ein neues, geiles, potentes System baue interessiert das nicht mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zurück
Oben