Ersatz für ASRock Q2900M (kleiner Server)

pseudopseudonym

Admiral
Servus!

Während ich eine Weile weg war, hat sich mal wieder mein kleiner Server verabschiedet (MB: https://www.asrock.com/mb/Intel/Q2900M/index.de.asp#Specification) , der an dem BayTrail-C6-Bug leidet:
https://www.computerbase.de/forum/t...limm-wenn-der-ein-paar-wochen-haengt.1922627/
Nun lässt er sich zwar an und ausschalten, reagiert aber auf nichts von außen, gibt kein Bild aus, LEDs auf der Tastatur bleiben aus usw.
RAM tauschen, CMOS-Batterie checken, PCIe-NAS-Karte ausbauen usw. habe ich auch gemacht. Vielleicht wars doch was anderes.

Da es auf Ryzen-Basis wohl noch nichts passendes gibt (wenn doch, bin ich auf Vorschläge gespannt, daher auch der Fragebogen aus der Komplettsystem-Kaufberatung), scheint es mir naheliegend, das Board möglicht billig durch etwas äquivalentes zu ersetzen.
Bedeutet:
  • 2x DDR3 (sind 2 4GB-Riegel)
  • 2-3x PCIe (gerne einer x16)
  • mindestens 2x SATA
  • Kleiner aufgelöteter Quad-Core (oder mehr :D), passiv gekühlt
  • Gerne Directed-IO-Virtualisierung
  • KEIN BayTrail
  • Gerne auch gebraucht
Im Blick habe ich das:
https://www.asrock.com/mb/Intel/J3455M/

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nichts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da läuft nur ein Linux mit SSH, VNC und (jetzt wird's peinlich) ein Thunderbird, dir mir die Mails sämtlicher Accounts (IMAP) sortiert.
Etwas Virtualisierung mit Qemu+KVM darf auch gerne drin sein, daher habe ich nichts gegen Directed-IO-Virtualisierung. Muss aber nicht zwangsläufig sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Passiv gekühlt, geringer Stromverbrauch, 2-3 PCIe-Slots, gerne auch einer x16
24/7-Betrieb, wenig Stromverbrauch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Spielt keine Rolle (NAS)
Auch an die SATA-Ports habe ich nicht die ganz großen Anforderungen, das aktuelle System hat nur 2, sodass eine SATA-Karte verbaut ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): J2900 (aufgelötet
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR3
  • Mainboard: ASRock Q2900M
  • Netzteil: 350W Bequiet
  • Gehäuse: Vorhanden
  • Grafikkarte: Spielt keine Rolle
  • HDD / SSD: 250GB, 2TB, 8TB, alles HDDs. SSDs hätte ich auch noch rumfliegen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn ich bloß das Q2900M ersetze, also möglichst wenig. Iiiiiirgendwann kommt mal ein fettes Upgrade, zwinker, zwinker

Am liebtsten hätte ich irgendwann mal ein Mainboard mit aufgelöteter Ryzen-CPU, auch passiv gekühlt. Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was da so gut reinpasst, dass ich Geld und Zeit investieren will.
Wenn jetzt jemand die Hammer-Lösung hat, kann man da durchaus mal drüber reden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte nicht lange warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst

Eigentlich hast du das bei deinen Wünschen schon richtig eingekreist und dir bezahlbar schon das richtige Board ausgesucht. Alternate bietet die ab und an als Outlet etwas günstiger an - heute nicht, aber das wechselt regelmäßig.

Die Ryzen Embedded Boards haben es bislang nicht in den Endkundenmarkt geschafft und sind nur bei B2B-Seiten zu finden. Außerdem natürlich dann auch DDR4-Boards.

Stärker als Apollo Lake wäre Intel-seitig noch Gemini Lake, aber auch hier hast du dann ein DDR4-Board.

Biostar bietet Boards mit aufgelötetem AMD Carrizo oder Carizzo-L an, allerdings nur Mini-ITX mit einzelnem PCIe-Slot.

Die Goldmont-Atom-Boards gibt es ebenfalls nur in Mini-ITX oder proprietär - und DDR4.

Falls du mit Flex-ATX arbeiten kannst, gäbe es überschaubar Pentium D und Xeon-D Boards mit mehreren PCIe-Slots - und DDR4. Genauso die Skylake-H Boards, die dann aber endgültig vierstellig kosten.

Alternativ, dann aber nicht mehr aufgelötet, wäre ein kleines Micro-ATX Board mit zB Athlon 3000G. Dank DDR4-Pflicht landest du dann allerdings mit Board, CPU und neuem RAM bei zusammen 130-140 Euro. Wenn du den Takt runterschraubst, müsste er passiv kühlbar sein.

Biostar bietet ansonsten ein Sockel 1151 v2 Board mit DDR3-Unterstützung an. Falls du einen günstigen Prozessor findest, könntest du so deinen Speicher weiterverwenden - nur dann bräuchtest du für Passivbetrieb schon einen sehr großen Kühler. Und es wird zusammen sicherlich auch nicht viel günstiger als 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Danke!

TriceO schrieb:
Alternate bietet die ab und an als Outlet etwas günstiger an - heute nicht, aber das wechselt regelmäßig
Der Tipp ist richtig gut, das muss ich beobachten.

TriceO schrieb:
Stärker als Apollo Lake wäre Intel-seitig noch Gemini Lake, aber auch hier hast du dann ein DDR4-Board.
An sich reicht die CPU-Power von dem kaputten Board und für einen Kompromisss möchte ich keinen neuen RAM kaufen.

So wie es um die Embedded-Boards steht, beobachte ich wohl am besten das Outlet, benutze meinen DDR3-RAM weiter und warte, bis sich da was tut.

Am liebtsten hätte ich irgendwann mal ein Mainboard mit aufgelöteter Ryzen-CPU, auch passiv gekühlt.
Wenn du dir das wünschst, warum nicht gleich richtig machen? Naheliegend wäre hier der ASRock DeskMini A300 (Gehäuse + Mainboard + Netzteil). Das kleine Kästchen verbraucht weniger als 7 W im idle (siehe c't-Test mit der großen Ryzen 3400G-APU). Einen RAM-Riegel gibt's für 16,80 €.

Oder ein Micro-ATX-Board. Das von Biostar ist so klein, dass es auch in viele ITX-Gehäuse passt. 22,6cm x 17,4cm.

Für die Virtualisierung kannst du mehr Dampf gebrauchen, für VNC alleine wär's egal. Unser HTPC ist für mich auch das Backup für den großen. Wenn der kaputt geht, baue ich in 5 Minuten die SSD um und arbeite sofort weiter. Kein Ausfall oder Warten auf Reparatur / Ersatzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das J3455B bei mir auch am laufen. Wenn man ein Paar Treiber dazubastelt läuft VMware ESXi super da drauf. Proxmox läuft out of the box und der Celeron ist gegenüber den alten Atoms ne Rakete.

Das Board hatte ich für 40€ bei ebay gebraucht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
rocketworm schrieb:
Das läuft aber leider mit SO-Dimm.
Gut, ehrlich gesagt bin ich etwas froh, sonst würde ich jetzt grübeln, ob ich mich mit nur einem PCIe-Slot zufriedengebe.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Wenn du dir das wünschst, warum nicht gleich richtig machen? Naheliegend wäre hier der ASRock DeskMini A300 (Gehäuse + Mainboard + Netzteil). Das kleine Kästchen verbraucht weniger als 7 W im idle (siehe c't-Test mit der großen Ryzen 3400G-APU). Einen RAM-Riegel gibt's für 16,80 €.

Oder ein Micro-ATX-Board. Das von Biostar ist so klein, dass es auch in viele ITX-Gehäuse passt. 22,6cm x 17,4cm.
Das ist beides irgendwie noch nicht ganz das, was ich will.
EIn J3455M-Äquivalent auf Ryzen-Basis (vielleicht auf Basis der Mobile-Ryzens) wäre ein Traum.

HaZweiOh schrieb:
Für die Virtualisierung kannst du mehr Dampf gebrauchen
Wenn überhaupt, dann geht's um Kleinkram. Einen "richtigen" VM-Host auf Ryzenbasis habe ich woanders stehen.

HaZweiOh schrieb:
Unser HTPC ist für mich auch das Backup für den großen.
Das tut nicht not, ich hab hier noch zwei Notebooks mit Dock, die (eigentlich :D) mit der NAS synchronisiert sind und auch so noch genug Hardware rumfleigen, diesbezüglich bin ich abgesichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Gute Wahl!
Habe den J3455 in einem NUC und der ist gegenüber meinem J1900 schon eine ganz andere Hausnummer, dabei aber genauso genügsam.

Wohl doch nicht so gut (um mal ein Update zu liefern).
Der Wechsel hat nichts gebracht. Das alte MB funktioniert aber auch an nem anderen NT nicht, wenn es das Problem ist, ist es kaputt und schrottet Mainboards.
RAM habe ich schon ausgeschlossen.

Noch ein Update:
Die NAS lief die letzten Monate mit einem Xeon E5450 (NT ist also doch nicht kaputt). Es war einfach nur das refurbished und tested Asus J3455 kaputt.
Gestern kam ein gebrauchtes Asrock J3455M, welches ich billig bekommen habe. Somit ist die NAS endlich (wieder - bis auf Baytrail) so, wie ich sie haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zurück
Oben