Ersatz für defekte Geforce 9800 GTX+ gesucht

Don Sanchez

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.278
Hallo,

meine alte MSI Geforce 9800 GTX+ ist mir gerade am Sterben, genaueres in dem passenden Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-geforce-9800-gtx-verursacht-starke-freezes-bildfehler.997807/

Hier geht es mir jetzt darum welche Grafikkarte ich mir als Ersatz kaufe. Am liebsten würde ich mir ja die Geforce GTX 560 Ti holen - aber bei meinem restlichen System wäre das pure Verschwendung oder?

Core 2 Duo E8400 @ 3 GHz stock
4 GB DDR2 Ram

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Sie sollte natürlich nicht langsamer als meine alte sein, ansonsten zum System passen, und nicht zu laut sein. Würde gerne bei NVIDIA bleiben.


Danke im Voraus. :)
 
Kannst ja etwas übertakten, dann fühlt sich auch eine 560ti wohl. Wenn du irgendwann die CPU aufrüstest, dann kannst die Grafikkarte ja mitnehmen.
 
rainbow6261 schrieb:
Ich würde eindeutig zu einer 6870 raten. Besseres P/L gibts nicht.
Wenn umbedingt NVidia sein soll, dann kannst du auch zu einer 560(ohne ti) greifen.
Kommt darauf an wieviel du ausgeben möchtest.
Naja, ich würde schon die ~200 € für eine GTX 560 Ti ausgeben - aber nur wenn es sich auch lohnt. Wenn ich damit dann aber eh nicht mehr fps als mit einer Grafikkarte für ~100 € bekommen würde weil meine CPU zu langsam ist, wäre es natürlich Schwachsinn... hm. Möchte wie gesagt bei NVidia bleiben. Die GTX 460 zum Beispiel scheint ja auch ein recht gutes Preis/Leistungs Verhältnis zu haben.


Qarrr³ schrieb:
Kannst ja etwas übertakten, dann fühlt sich auch eine 560ti wohl. Wenn du irgendwann die CPU aufrüstest, dann kannst die Grafikkarte ja mitnehmen.
Hm... dann bräuchte ich aber auch einen neuen CPU Kühler oder? Mein E8400 kommt bei starker Auslastung schon auf knapp über 60°C.
Oder geht das noch, solange ich nicht die Spannung erhöhe? Der E8400 soll sich ja angeblich auch ohne Spannungserhöhung einige hundert MHz übertakten lassen...
 
Wenn du nicht vor hast in nächster Zeit die CPU aufzurüsten, dann würd ich einfach ne 6770 kaufen. Die hat für den Preis die beste Leistung, ist von Saphire, HIS oder Asus relativ leise und liefert absolut gesehen genug Leistung, um hohe Details einzustellen.

OC ohne Spannungserhöhung geht bei deinem e8400 vielleicht. Lohnt sich auf jeden Fall und bringt bei manchen Spielen auch einen spürbaren Unterschied. Kahnst ja etwas übertakten und ein bisschen untervolten, dann hättest du einen Kompromiss und nicht mehr Abwärme.
 
Meine GTX460 läuft auf dem Niveau einer GTX560 (ohne Ti). Meine CPU ist ungefähr gleich schnell wie deine, da ich sie auf 3,6GHz übertaktet hab. OC würde ic hdir nicht empfehlen, wenn du davon nicht viel verstehst.

Also bei mir hat die GTX460 (560) schon einiges gebracht, es kommt halt stark auf die Games an die du zockst. Ich kann dir ja mal aus eigener Erfahrung sagen, in welchen Games meine CPU bremst:
- Battlefield 3
- StarCraft II
- Crysis 2

In allen anderen Games isses entweder egal, weils trotzdem perfekt auf höchsten Einstellungen läuft oder die GraKa limitiert. Bei TES:Skyrim (habs selber leider nich) könnte auch die CPU limitieren.
 
Ich würde zur 6870 greifen, habe selbst eine, mein Kumpel auch, und der ist von ner 9800 gtx+ gewechselt, also das gleiche wie hier. Nur hat er schon einen 4-Kerner - 955 PII - aber mit nem guten Kühler und ein wenig OC reicht deine CPU auch.

6870 und CPU-Kühler wären günstiger als die 560ti und deine CPU könnte die eh nicht auslasten, da diese noch etwa 5-10% mehr Leistung hat mit AA/AF als die 6870.
Nimm die AMD und sei glücklich ;)
 
Hm, also rein von Preis/Leistung her sieht die HD 6870 ganz nett aus... besonders wo mir gerade auffällt, dass anscheinend in Battlefield Bad Company 2 ATi Karten deutlich mehr Leistung bringen als NVidia Karten - und das ist bei mir von der Performance her am kritischsten, da ich es viel online spiele und daher nach 60+ fps strebe. (Auch wenn ich denke, dass in Bad Company 2 bei mir sowieso die CPU limitieren wird...)

Nur die Kühlung der HD 6870 gefällt mir nicht... die Last Werte sind doch deutlich zu hoch. Könnt ihr mir da eine abweichend vom Referenzdesign mit guter Kühlung empfehlen?

Und kann ich von NVidia auf ATi wechseln, ohne mein System neu aufzusetzen?

Und gibt es bei ATi mittlerweile die Möglichkeit, im CCC Einstellungen für einzelne Spiele zu setzen, à la 4xMSAA standardmäßig überall, außer z.B. 2xMSAA in Spiel X und Y?


Schwere Entscheidung... btw, theoretisch hätte sogar eine GTS 450 immer noch mehr Leistung als meine alte 9800 GTX+, oder?

Von OC hab ich wenig Ahnung, hab mal irgendwann einen Guide gelesen... müsste ich mich halt noch mal einlesen. Wobei ich da wohl wirklich einen neuen CPU Kühler bräuchte.
 
Einfach die HIS oder Asus 6870 kaufen, die sind leise. Wenn du Geld sparen willst, dann ist die Saphire auch nicht schlecht.
 
Danke für die bisherigen Antworten.


Mal noch eine Frage zu ATi - gibt es da mittlerweile in dem normalen Treiber/CCC die Möglichkeit verschiedene Profile für Spiele anzulegen? Zum Beispiel global 4xMSAA, außer 2xMSAA in Spiel X?

Und ich hab ja momentan eine Geforce 9800 GTX+ eingebaut (ForceWare 260.99)
Wenn ich da zu ATi wechseln will muss ich wohl den alten Geforce Treiber deinstallieren, runterfahren, neue Karte rein, dann ATi Catalyst installieren?
Oder gibts sonst irgendetwas zu beachten beim Wechseln von NVidia zu ATi?
 
Zurück
Oben