Ersatz für defektes Mainboard

drahtbein

Lt. Junior Grade
Hallo alle mit einander ,ich hatte hier ein Asus Rog Maximus X Hero mit einem I9 9900k am laufen ,doch vor ein paar Tagen ist dieses während des Betriebes einfach aus gegangen. Zu erst hatte ich das Netzteil im verdacht das dieses ausgefallen ist .Hab ein neues bestellt und eingebaut ,doch leider damit keinen Erfolg erzielt. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz dafür.E- Bay hab ich welche gefunden und biete dort auch auf eins ,was könnt ihr empfehlen falls ich es nicht ersteigert bekomme . Zwingend für mich ist auf jeden Fall zwei m2 Steckplätze und es sollte mindestens 32 GB Arbeitsspeicher unterstützen.

Bevor Du versuchst, Hardware zu tauschen oder ändern, schließe Hardware-Konflikte aus, indem Du den Geräte-Manager auf Fehler überprüfen. Du kannst diesen mit der Tastenkombination [Windows] + [X] und einem Klick auf "Geräte-Manager" öffnen. Sollen in den gelisteten Geräten ein Ausrufezeichen, ein X oder ein Fragezeichen sehen, besteht damit ein Problem.

@Bully49
Wie kommst Du denn im Windows in den Geräte Manager, wenn der Rechner nicht startet?
Oder habe etwas falsch verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und FCK_PTN
Hast du nicht, @Bully49 scheint den Beitrag vom TE nicht gelesen oder nicht verstanden zu haben :confused_alt:

@TE: Regt sich absolut gar nichts wenn du versuchst die Kiste einzuschalten? Leuchtet evtl. die Q-Code Anzeige auf und gibt einen Fehlercode aus?

Es geht gar nichts mehr wenn ich den Startknopf drücke ,auf dem Board leuchtet noch eine Hintergrundbeleuchtung und das war es .

Nun ja, Ihr habt vollkommen recht.
Ich habe einfach gedacht, dass der PC kurzweilig ON geht. Manche Postings werden teilweise unvollständig dargestellt.

drahtbein schrieb:
Es geht gar nichts mehr wenn ich den Startknopf drücke ,
Mal versucht alles was nicht nötig ist auszubauen?

Also nur CPU + Kühler, 1 x RAM drin lassen und FP und GPU ausbauen.
Die CPU hat ja eine iGPU also den Monitor an das MB anschließen.
Dann einen CMOS Clear durchführen.
Kommst du so ins BIOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Schon gemacht ,kein Erfolg.Nichtmal ins BIOS komme ich .

drahtbein schrieb:
Nichtmal ins BIOS komme ich
Mist, da hat sich wohl was richtig brutal verabschiedet.

Hast du das MB mal mit einer Lupe angeschaut ob man da irgendwas sehen kann, eine verfärbten Kondensator oder sowas?
Auch die Kühler von den VRM mal abnehmen könnte auch darunter sein.
Manchmal hat man Glück und sieht was, das dann vielleicht reparable ist.

Neue Boards mit Sockel 1151v2 sind ja schon fast eine Sonderheit, da gibt es nur 2 x Z Boards.
Beim großen Fluss gibt es ein paar mehr aber leider gebraucht. Vorteil dort ist ja wenn was defekt kann man das ja zurückschicken. Bei privat verkauft geht das nicht.

Ausbauen ist der nächste Schritt den ich vor hatte ,wie gesagt ich schau gerade bei E-Bay ob ich es ersteigern kann .Da werden auch genau diese Boards angeboten aber meiner Meinung nach zu utopischen Preisen. Ich hoffe das ich das Board das ich im Auge habe zu einem guten Preis bekomme. Vielleicht hat doch noch einer von euch einen alternativ Vorschlag für mich.

drahtbein schrieb:
.Da werden auch genau diese Boards angeboten aber meiner Meinung nach zu utopischen Preisen.
Wieviel würdest du ausgeben, andere Marken sind teils günstiger.

Hier ist wohl dein Board, scheint beliebt zu sein dem Preis nach.

1691688322550.png

Von MSI auch gebraucht aber der Preis scheint nicht schlecht zu sein.

1691688354713.png

Ist es fast ,ist ja ein Z390 Board ,ich suche ein z370 Board und was ich nicht unbedingt brauche ist das verbaute W-lan welches man aber sicher im BIOS ausschalten könnte.
Ich danke trotzdem für deine Bemühungen,vielleicht hab ich Glück und ersteigere das welches ich im Auge habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@drahtbein:
darf man fragen welches MB du da zu ersteigern versuchst?

nur als anmerkung: nen etwas schnelleren 5700X samt solidem B550-MB kriegt man neu für unter 300€.

Möchte ich ungern ,will ja keine schlafenden Hunde wecken . Für meine Anwendungen reicht es so wie ich es gerade habe und aufrüsten möchte ich zur Zeit nicht.

Müritzer schrieb:
Von MSI auch gebraucht aber der Preis scheint nicht schlecht zu sein.

Anhang anzeigen 1385062

Schlechter Scherz, oder? Wenn ich ebay befrage, für was das Board verkauft wurde, lande ich bei gänzlich anderen Summen.

Solchen Angeboten darf man/n getrost ne Abfuhr erteilen.

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
Solchen Angeboten darf man/n getrost ne Abfuhr erteilen.
Na ja bei privatkauf sollte man bei e bay immer Abholung und Test vor Ort machen.
Bin schon verarscht worden auf der Plattform und deshalb nur wo auch der Rückversand funktioniert und man sein Geld wiedersieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Ehe du ein neues Board kaufst, würde ich erstmal die CPU testen, die könnte auch kaputt sein, es muss nicht zwingend das MB sein. Vllt. ist auch beides hinüber.

Wahrscheinlich schwierig, das Ganze einzeln zu testen, dürften doch die wenigsten redundant aufgestellt sein. Und alles andere verursacht Kosten.

Was privat Kauf aus zweiter Hand angeht: Ja, leider entspricht nicht jede Beschreibung den Tatsachen, so dass dort in der Tat Skepsis angebracht ist.

mit frdl. Gruß

Das mit der CPU testen geht erst mit einem neuen bzw anderen Board was ich zur Zeit nicht habe und jetzt auch niemand kenne bei dem ich es testen könnte. Ein wenig Vertrauen in die Anbieter bei E-Bay braucht man schon und man sollte nicht alle gleich verdächtigen .Ich schau halt Mal was wird.

drahtbein schrieb:
Das mit der CPU testen geht erst mit einem neuen bzw anderen Board was ich zur Zeit nicht habe und jetzt auch niemand kenne bei dem ich es testen könnte.
Das ist natürlich schlecht. Hast du vllt. einen kleinen PC Shop in der Nähe, die die CPU für kleines Geld testet? Oder guck mal in die Helferliste: https://www.computerbase.de/forum/t...n-deiner-naehe.1249024/page-108#post-28468154

Wäre halt blöd, wenn du ein neues MB kaufst und es dann immer noch nicht läuft. Du weißt dann nichtmal, ob es am neuen MB liegt oder doch an der CPU.

Zurück
Oben