Noisaku schrieb:
Meiner Meinung nach werden sie aktuell nur von einer Grafikkarte erfüllt:
AMD Radeon RX 6400
Ob der Kauf dieser Karte Sinn macht, kann hier ja gern diskutiert werden.
Wenn es um mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch geht... vielleicht. Hat er nen B450 Board, erhält er nicht nur weniger Features, sondern auch noch weitere Einbußen in der Leistung durch mögliche Bandbreiteneinbrüche in einigen Bereichen. Da er nur einen 3600 hat würde hier ebenso sämtliches Encoding wegfallen. Klingt für mich nach einer Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Bei Preis/Leistung schneidet die 6500XT noch besser ab, die unter den gleichen Problemen leidet.
Der Mehrgewinn zur 6400 ist nicht wirklich hoch. Selbst bei meinem 5600G empfand ich die schon als zu gering. 6500XT ging noch, nur verglichen mit einer 6600 + UV macht die ebenso keinen Sinn, vor allem nicht bei dem Leistungsunterschied und den geringen Preisunterschieden.
Es gibt derzeit keine alternative GPU, die wirklich Sinn machen würde. Einzige Option wäre APU, da es primär um den PC Verbrauch ging und nicht um die Leistung der Karte selbst.
Die Frage wäre nach wie vor, ob die Leistung einer gtx 750ti, was in etwa dem der 5600G IGPU entspricht, ausreicht. Anders wird er kaum was einsparen können...
Selbst ne optionale Nvida GT Karte mit weniger Verbrauch hat da schlechte Karten.
Die 700er erhalten keinen Treibersupport, die GT 1030 mit ddr 5 Speicher ist auch mit 30W angeben, in etwa die Leistung der APU, die teilweise deutlich mehr leisten kann, da sie nicht auf 2GB Vram beschränkt ist. Die 20W DDR4 sieht zwar im Verbrauch besser aus... aber die Leistung... bei den Preisen macht ein 5600G mehr Sinn und bietet deutlich mehr Optionen.
Wenn es um Sparsamkeit, Effizienz und Minmaxing geht, ist Low End mit Sicherheit der interessanteste, leider aber auch der schwerste umzusetzende Bereich. Ein B450m S2h Mainboard verbraucht 5W mehr als ein B450 Tomawahk Max und nur 1 Watt weniger als ein X570S Tomahawk Max Wifi.
WoW würde ja theoretisch auch auf der Apu laufen. Ich hab allerdings absolut keine Ahnung, in wie weit sich die möglichen Overlays auswirken und wie heftig das ganze in großen Kämpfen wird. Selbst wenn ich jetzt ne Testrunde zocken würde, um da selber nen paar Daten zu holen, komme ich nicht in die Bereich, die hier ggf. relevant wären.
Beste Vergleich... Death Stranding Benchmark Videos und Death Stranding Endgame sind 2 vollkommen verschiedene Belastungen. Da bricht mir auch ein 3900x mit ner 3070 unter die 100 FPS wegen CPU Limit. Vorher bin ich da auch weit über 100. Da nutzen mir hier auch keine 12Kerne 24 Threads, der ist am Ende des Tages genauso fix unterwegs wie der 5700G... nur der hat deutlich weniger Verbrauch.
Folgende Werte also bitte nicht als 1:1 gegeben nehmen, nur als Richtung.
Am ehesten sollte TE mal selber gucken, was er mit der Leistung anfangen kann. Gibt ja genug Videos.
Reto geht relativ gut auf die Eigenleistung der IGPU ein und wie sie mit Karten und Auflösung skaliert. Er hat 300 Spiele auf der IGPU getestet und Eckdaten dazu veröffentlich und den 5600g sogar mit einer 7900 XTX befeuert. Zeigt hier eigentlich wie immer schön die Kernfragen.... wieviel FPS willst du und welche Auflösung spielst du.
Pixovert hat ne ganz gute Langzeitzusammenfassung für Adobe Produkte.
Ich bin mit gerade nicht sicher ob Pixovert auf die
RadeonMod eingeht, aber mit der kann man auch für die APU Serie den 10-Bit Support freigeben, die man normal nur auf den Fire Pro Karten seitens AMD bekommen würde. Thema 30-bit Workflow.
theTechNotice geht überwiegend auf die Workflowsituationen ein. Welche CPU GPU für welche Arten von Arbeit und Loads - Foto, Video, teilweise Gaming. Auch einer der wenigen die den Verbrauch etwas mehr betrachten. So hier auch vieles nur aus Benchmarks bestehen mag, vermittelt er etwas deutlicher, wo Stärken und Schwächen der Hardware liegen und in welchen Bereichen diese im Real World Szenario am ehesten greifen.
Die APU's sind weder die stärksten, noch die schnellsten CPU's, teilweise nicht mal die sparsamsten, wenn man bei Intel schaut. Wie genau sie sich allerdings schlagen, hängt noch immer von der Nutzung ab. Es ist ein Hans Dampf in allen Gassen, warum sie gerade für Nutzer, die sich nicht nur auf einen Punkt in der PC Nutzung fokussieren, mehr rentiert, als diese meistens gerne hören wollen. Betrachtet man die ganze Palette an Nutzungsmöglichkeiten, hab ich noch keine andere CPU/APU gefunden, welche im Durchschnitt so gut abschneidet, ohne dabei groß auf andere Vorzüge zu verzichten.