Ersatz für Gigabyte GTX 460 SOC bis 300€

• Ersteller Ersteller stayxone
  • Erstellt am Erstellt am
S

stayxone

Gast
Halli hallo,

wie oben geschrieben suche ich einen Ersatz für meine GTX 460 da sie so langsam an die Grenzen dessen was sie leisten kann kommt und ich dann doch noch etwas mehr Luft haben möchte.

Preis sollte nicht mehr als 300 Euro sein und was die Qualität des Bildes betrifft ist es so das ich sehr verwöhnt bin was Antialising und AF betrifft im Zusammenhang mit NVIDIA und habe mal eine ATI Karte versucht (XFX HD 6870 Black Edition) habe welche mir aber vom Bild nicht gefallen hatte und somit keinen Platz in meinem PC gefunden hat.

Mein Netzteil möchte ich ungern erneuern da ich eigentlich sehr zufrieden bin damit.

Mein System:

Intel i5-2500
Gigabyte GTX 460 SOC 1024mb
8GB Kingston Value Ram (DDR3-1333)
128GB SSD m4
Samsung Spinpoint F1
Win7 HP 64bit
OCZ Fatality 550 Watt

Ausgesucht hatte ich bisher folgende Karten.

http://geizhals.at/de/615694

http://geizhals.at/de/707226

Ich wäre dankbar wenn mir jemand da nen bischen Hilfestellung geben könnte.

Grüße

Wenn du lieber Nvidia kaufen möchtest würde ich auf die neue GTX 660/670 warten. Die alte GTX 5xx brauchst du nicht mehr kaufen....

naja eine 7870 OC wäre deutlich schneller für das geld..
ausprobieren keine möglcihkeit?

Halli hallo,

danke für die schnellen Antworten und ja ich bin auch offen für ne ATI Karte aber sie soll eben vom Antialising und Anisotropischer Filterung schon vergleichbar sein mit NVIDIA, habe mich da so sehr dran gewöhnt :)

Grüße

P.S.

Dachte mir fast das es aufne HD 7870 hinausläuft :D

... eine gebrauchte GTX570 könnte ich dir empfehlen wenn du den Geldbeutel schonen willst !

Wenn du aber 300 Euro ausgeben willst dann wurden hier die richtigen Karten bereits genannt ;)

Hali hallo,

es sollte eine neue Karte sein :) gebraucht ist nicht so meins.

Also die HD 7870 sieht ja wirklich sehr gut aus was Verbrauch und Leistung betrifft teilweise kommt sie sogar sehr nah an eine GTX 580 ran und verbraucht dazu deutlich weniger Strom.

Wie schauts denn aus mit der Bildleistung?

Kann man das denn mittlerweile mit der NVIDIA Leistung vergleichen?

Downsampling ist damit auch möglich?

Grüße

mit der 7000er serie hat amd das af deutlich verbessert (ist jetzt auf nvidia niveau). aa war doch eh immer gleichauf mit dem nvidia-pendant oder nicht?
edit: schau dir einfach den test zur 7970 an, die bildqualität zur 7870 ist die gleiche, da gleiche architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wie schauts denn mit den Problemen bezüglich Treibern wei man bei dem einen oder anderen Spiel ab und an mal liest das es da Schwierigkeiten gibt was die Frames betrifft?

Grüße

P.S.

Bitte nicht genervt fühle ich will halt einfach absolut sicher sein :D

Du hast bei manchen Spielen mit nVidia Karten Probleme und bei manchen mit AMD. Allerdings sind das ziemlich wenig Spiele manche laufen einfach besser mit der einen oder anderen Architektur. Ich weiß von AMD (da ich ja eine AMD Karte besitze), dass monatlich ein neuer Treiber rauskommt und oft 2 Wochen nach einem neuen Treiber die Beta für den nächsten also da ist Bewegung und wird an neue Spiele angepasst.

Ich bin auch am überlegen ob ich meine GTX 470 gegen eine 7870 OC ersetze, bin aber Nvidia verwöhnt^^

PS: Der Stromverbrauch ist nicht so entscheidend, oder zockste Tag und nacht? :) Lass das mal 10-15 € im Jahr sein

Zuletzt bearbeitet:
gmsnipe schrieb:
Ich bin auch am überlegen ob ich meine GTX 470 gegen eine 7870 OC ersetze, bin aber Nvidia verwöhnt^^

So gehts mir ja auch und deshalb auch meine Frage hier :) kann mich noch nicht zu 100% mit einer ATI anfreunden.

Grüße

Würde da echt noch ne woche warten und mal schauen,
wie die Nvidia 670 GTX sich in den Tests so macht .
Die 429 € sind zwar viel zu teuer aber mal sehen was die kommenden Tage so bringen.
Soll ja auser der GTX 670 TI auch eine Ohne TI für weniger Geld kommen.

T.I.M. schrieb:
mit der 7000er serie hat amd das af deutlich verbessert (ist jetzt auf nvidia niveau). aa war doch eh immer gleichauf mit dem nvidia-pendant oder nicht?

soweit ich weiss war AA immer besser bei ATI, die winkelunabhängige AF hat manchmal auch ihre vorteile bei ATI
Ergänzung ()

stayxone schrieb:
So gehts mir ja auch und deshalb auch meine Frage hier :) kann mich noch nicht zu 100% mit einer ATI anfreunden.

ja hat man wenig wahl, weil nvidia eben keine karten hat, eine gtx570 würde ich nicht holen, dann warte noch ein bisschen bis etwas von nvidia kommt, ich habe aber gehört, dass downsampling auf den neuen nicht geht, und automatische LOD anpassung bei SSAA hat nvidia auch nicht

alte karte kauft man nicht wegen stromverbrauch und gtx570 hat wenig speicher, neue 600er können kein downsampling und keine LOD anpassung

bleibt ATI und ich bin Nvidia Fanboy, irgendwann haben Fans auch die Schnautze voll
Ergänzung ()

wenn gtx570 dann die 2,5GB version

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hmm das klingt einleuchtend und macht Sinn gerade wegen Stromverbrauch und Preis/Leistung, da kommt NVIDIA momentan nicht ran, zumindest was mein Preislimit betrifft.

Ich denke ich werde mir mal die HD 7870 zu Gemüte führen da sie ja wirklich um einiges besser ist als das was es momentan von NVIDIA im 500er Bereich gibt und das nicht direkt von der Leistung sondern eher von dem was man fürs Geld bekommt :)

Die GTX 670 Ti wird sicherlich zu teuer werden und ob da wirklich ne GTX 670 kommt ist fraglich wobei der Preis hier sicherlich auch nicht unter 300 Euro fallen wird, was eine GTX 660 Ti angeht denke ich das es einfach noch zu lange dauert bis die raus kommt.

Nunja viele Alternativen bleiben da nicht :)

Welche davon würdet ihr vorschlagen? Die IceQ X scheint ja schon nen dickes Ding zu sein :D aber die Gigabyte ist natürlich auch Hammer gerade weil ich so zufrieden bin und die Saphire macht auch einen guten Eindruck, hach mensch ist das schwer.

http://geizhals.at/de/751171

http://geizhals.at/de/751967

http://geizhals.at/de/745777

Also es darf ruhig eine OC Variante sein da ich selber nicht übertakte :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben