Ersatz für Gigabyte GTX 460 SOC bis 300€

• Ersteller Ersteller stayxone
  • Erstellt am Erstellt am
Bei der His sollte man vll wissen, ob der Kühler überhaupt was taugt... Wenn der bei gleicher Temperatur deutlich lauter ist als die Saphire, wärs meiner Meinung nach ein Fehlkauf.
Könnte aber auch sein, dass die His überraschenderweise ziemlich leise ist ^^

Ich persönlich würde die Saphire nehmen, deren Kühler ist mitunter einer der besten von den 7850ern.
Die Gigabyte wird auch ziemlich gut sein, und kühl, könnte aber vll etwas laut eingestellt sein, weil gigabyte die modelle auch in wärmeren gebieten verkauft. Hier einfach Manuell regeln, und dann passt das..

Die Übertaktung kannst du auch selbst durchführen ^^

bauchgefühl! :)

die Gigabyte Radeon HD 7850 OC hat meiner meinung nach den "kühlsten" kühler. übertakten erzeugt mehr hitze und die zwei 100mm lüfter sind gut für oc, dafür halt im idle nicht silent. nach ordentlich oc ist keine gpu mit lukü mehr silent, mit angepasster lüfterkurve unter last dürfte die Gigabyte seine vorteile ausspielen.

vielleicht wäre es noch besser^^
du wartest noch bis die "GTX 660" (Ti) erscheint, dann dürften die HD 7000er im preis fallen.
vielleicht wird sogar die GTX selber für dich interessant... ;)
es ist ja nicht soo dringend oder!?:pcangry:

kann man aber silent machen. Der gigabyte Windforce kühler der 7870 ist auch von grund auf auf 47% eingestellt, was deutlich hörbar ist. Begründung, dass Gigabyte die karte weltweit verkauft, und somit auch in heißen gebieten, und auch dort die kühlung gewährleistet sein muss.
Hierzulande kann man auf minimale 25% oder 30% absenken, hat dann eben 60°C statt 45-50°C unter Last, und die karte ist unhörbar.

Bei der 7850 wirds vermutlich ähnlich sein^^

Hey,

naja ne is nicht dringend nur stört es mich das ich immer überall die Details runter stellen muss :D will einfach mal alles geniesen was des Game mitbringt :) und eben auch Strom sparen ich habe momentan 2 6PIN Stecker dran die wohl auch gerne genutzt werden.

Grüße

Halli hallo,

also ja nun bin ich echt am überlegen ob ich die Sapphire nun als non OC oder OC Variante nehme da ich da irgendwie keine Ahnung vom übertakten habe, preislich nehmen sie sich ja nicht viel nur leistungstechnisch ist die HIS noch nen ganzes Stück über der Sapphire OC Variante...

HIS:

Stock: -> http://geizhals.at/de/751992
OC: -> http://geizhals.at/de/751994

Sapphire:

Stock: -> http://geizhals.at/de/745494
OC: -> http://geizhals.at/de/745499

Ich würde gerne das Maximum an Leistung raus holen und das ohne mein Zutun, Laustärkentechnisch sollten sich beide nichts geben wie ich das jetzt nachlesen konnte, es kommt bei der HIS der gleiche Lüfter zum Einsatz wie bei der HD 7870 OC und der soll verdammt leise sein, somit geben sich die Sapphire und die HIS wohl nur wenig.

Was muss ich denn beachten wenn ich die Sapphire OC Variante nehme und diese übertakten will?

Geht da die Garantie flöten? (ich denke mal ja)

Welche Tools brauche ich dazu?

Grüße

P.S.

Sorry das ich irgendwie nicht nachgebe aber ich bin so :D kanns nicht ändern sind halt eben 220€
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost aber habe soeben diese Karte bestellt :D http://geizhals.at/de/745499

Ist also alles erledigt und vielen Dank nochmal!

Grüße

Halli hallo,

von meiner Sicht aus ist es erledigt und ich bedanke mich bei euch :)

Die Karte http://geizhals.at/de/745499 ist spitze :D

Grüße
Ergänzung ()

Halli hallo,

da habe ich wohl mächtig Pech gehabt :D

Die Spphire ist garnicht so leise wie gedacht, sie ist bestimmt doppelt so laut wie meine GTX 460 SOC und ehrlich gesagt geht nicht so ganz, Mindfactory meinte das sei nicht normal und ich soll sie zurück schicken sie geben mir das Geld zurück.

Leistungstechnisch ist sie vieleicht 15% schneller als meine GTX 460, wenn überhaupt, im Furemark hat sie gerade mal 350 Punkte mehr gehabt und in Heaven kam sie auf ~10 Frames mehr was jetzt nicht wirklich der Hammer ist.

Nunja dann eben doch ne andere Karte...

Grüße

Furmark kannst du vergessen, das sagt nix aus.

Und bei Heaven 10 frames mehr? 20 fps statt 10? das ist doppelt so schnell.

110 fps statt 100? das ist dann natürlich schon weniger.

Zwecks lautstärke: Während Heaven läuft, welche Temperatur wird dadurch erreicht, und dabei welche Lüfterdrehzahl?

Bis 300€ würde ich eigendlich zu einer HD 7870 greifen, mit nem bischen OC ist die so schnell wie die HD 7950. Ist aber deine Entscheidung ;)

Darkseth88 schrieb:
Furmark kannst du vergessen, das sagt nix aus.

Nicht Nix, aber man sollte sich da nicht so extrem darauf Fixieren. Ansonsten schon sehr Komisch das die 7850 gegenüber der 460 nur einen geringen Leistungszuwachs haben soll. Evtl. mal Games mit beiden Grakas Laufen lassen und da mal schauen das sagt schon mehr aus.

Eine andere Karte ? Dann die 7870 OC die wäre deutlich schneller und Klopft an die Tür der 7950.

Halli hallo,

also meine Karte ist eben nicht nur ne "GTX 460", damals gabs den Hardwareluxx Test welcher zeigte das die Karte teilweise sogar dicke an ne Stock GTX 470 ran kam :D KLICK!

In Heaven hatte ich mit meine GTX 460 22 Frames und mit der 7850 OC 27 Frames aber als ich dann mal frei weg alles eingeschaltet hatte was der Catalyst Treiber so hergibt hatte ich nen echt tolles Bild aber nen absolut unspielbares Game :D sah aber echt atemberaubend aus.

Hatte auch GTA IV, rFactor, GTR Evolution, Dirt Showdown, Batman Arka City, Driver San Francisco getestet und wenn ich mir wirklich richtig viel Mühe gebe ist die HD 7850 ca 20% schneller, mehr leider nicht und da muss ich schon beide Augen zudrücken.

Ich denke was mich betrifft sollte ich wohl echt entweder ne HD 7870 nehmen oder gleich eine HD 7950 wobei da ja schon fast wieder die GTX 670 ins Ziel rutscht :D

Naja warn Versuch wert und ich habe ja gelesen das die HD 7870 auch nur einen 6PIN Anschluss benötigt und irgendwo bei 150 Watt liegt unter voller Last, meine GTX 460 braucht 2 6PIN Anschlüsse und wird von Gigabyte laut Verpackung mit 180 Watt angegeben :D

Grüße

Es geht mich ja nichts an ist dein Geld aber wenn du dir 300€ als Rahmen gesetzt hast dann bleib dabei sonst endest du wie ich der sich eine 7850 Holen wollte und Nachdem meine erste Graka auch geflopt ist (eine 7950) wird nächste Woche die 670 Bestellt... :D

Wobei ich auch Stark am Überlegen bin bis Herbst zu warten um zu schauen was sich da noch bei Nvidia tut.

Halli hallo,

das ist momentan auch meine Überlegung das ich einfach warte bis vieleicht die GTX 660 raus kommt welche ja dann voll in mein Budget passen sollte und wohl auch leistungstechnisch ausreichen sollte :D

Hach ist das schwer!

Grüße

S1mpLeX schrieb:
wenn ich schon bereit bin über 300€ auszugeben :hammer_alt:, dann würde ich mir eine GTX 670 :utminigun: kaufen!

ich hab dir gleich gesagt, kauf dir eine GTX 670! :D
als alternative wäre eine VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition sicher auch ganz gut. alle die darunter sind, verdoppeln deine FPS nicht!
Ergänzung ()

stayxone schrieb:
meine Überlegung das ich einfach warte

warten ist immer gut aber, ich bin mir da nicht so sicher ob dir die "GTX 660" von der leistung her ausreichen wird!? wenn du schon wartest dann, auf die GTX 670 bis die günstiger wird...

MfG

Hey,

nunja warten is eigentlich darauf bezogen das entweder die GTX 660 raus kommt oder die GTX 670 in bezahlbare Gegend kommt, ich halte an meinen 300€ fest und werde nicht drüber gehen weil es nurne Grafikkarte ist :D meine letzte (Gigabyte GTX 460 SOC) hat mich 188€ gekostet und da war sie relativ neu auf dem Markt und ich bin damals von einer GTX 275 umgestiegen.

Schade ich dachte das man für 200-300€ ne wirklich tolle Grafikkarte bekommt die ne Steigerung mit sich bringt wie damals der Umstieg von GTX 275 auf GTX 460 SOC, irgendwie is alles sackteuer geworden.

Grüße

P.S.

Vieleicht hätte ich doch die Gigabyte GTX 570 OC nehmen sollen die mir für 200 Euro angeboten wurde mit Restgarantie bis März 2013 :(

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Darkseth88 schrieb:
kann man aber silent machen. Der gigabyte Windforce kühler der 7870 ist auch von grund auf auf 47% eingestellt, was deutlich hörbar ist. Begründung, dass Gigabyte die karte weltweit verkauft, und somit auch in heißen gebieten, und auch dort die kühlung gewährleistet sein muss.
Hierzulande kann man auf minimale 25% oder 30% absenken, hat dann eben 60°C statt 45-50°C unter Last, und die karte ist unhörbar.

Bei der 7850 wirds vermutlich ähnlich sein^^

was ist denn das für eine begründung? macht so überhaupt keinen sinn bei temperaturgesteuerter lüftung. so kann man sich auch aus schlampiger arbeit rausreden.

Hey,

auch wenn man der Meinung sein kann das Gigabyte Mist gebaut hat bei der Lüftersteuerung dann kann man trotzdem sagen das die Karte megaleise ist wenn man die Lüfter auf 30% stellt, da selbst die Temperatur nie über 60°C geht was echt richtig gut ist.

4003%20Temps%20RPM%20Load.png

Test Tomshardware

Dazu läuft das gute Stück ohne Probleme mit 1200 mhz Chiptakt und 1350 mhz Speichertakt was sie mal eben fast an einer HD 7950 vorbei schiesst und sie an der HD 7970 anklopfen lässt :)

Ich werde mir die http://geizhals.at/de/751171 holen und hoffentlich glücklich werden :D

Mal schaun ob sie in der nächsten Woche vieleicht unter 300 Euro kommt :D

Grüße

Zurück
Oben