Ersatz für GTX 1060 3GB

biberwutz

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve 18.6

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen7 1700 Eight-Core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):Thermaltake TR2 Series
  • Mainboard: Maschinist B450 AM4-A Motherboard
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möchte nur Videos erstellen und bearbeiten

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Vielen Dank für Tipps
 
Ich glaube da gibt es nichts, was nicht besser ist als das was du ersetzt im moment.
Wichtige Frage zuerst: Sind PCI-E Stromstecker vorhanden, oder muss die Karte komplett vom Board aus dem Slot versorgt werden?

Nächste Frage:
Wie viel WATT hat das Thermaltake TR2 Series Netzteil?
Da wird es vermutlich ein paar verschiedene von geben.
 
RTX 4060.
 
Sinnvoller als eine neue Grafikkarte wäre wahrscheinlich eine neue CPU mit Grafik. Ein 5700G etwa bringt anders als eine Grafikkarte tatsächlich höhere Performance bei Videobearbeitung in mehreren Aspekten und ist dabei günstiger und effizienter, gerade weil man dann auf die Karte komplett verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaVinci scheint CUDA und OpenCL nutzen zu können, da lohnt sich dann schon eine bessere Grafikkarte.

Konkrete Empfehlungen konnte ich jetzt auf die Schnelle aber nicht finden.
 
DaVinci läuft ok auf einer 4060, und mehr würde ich bei dieser Konfiguration auch nicht verbauen. Der 1700X ist bereits etwas betagt, reicht aber meistens noch für 1080p.

Bitte noch im Hinterkopf behalten, dass die 4060er oft verbugte Telemetriesensoren haben und falsche Werte bei Temperatur und Verbrauch anzeigen können.
 
Ich würde sogar eine 3060 in Erwägung ziehen.
Hat mehr VRAM und mehr CUDA Kerne als die 4060, was bei DaVinci sehr hilfreich ist.
 
Wenn das Budget bei 300.-€ liegt, würde ich diese Kombination empfehlen.

Screenshot 2024-08-22 at 13-54-33 Warenkorb Mindfactory.de.png

Für Bildbearbeitung würde es sich aber lohnen 50,-€ mehr zu investieren, dann geht auch die RTX 3060 mit ins Budget.

Screenshot 2024-08-22 at 13-57-48 Warenkorb Mindfactory.de.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Zurück
Oben