Ersatz für GTX 570 aber mit UEFI

DodgerTheRunner

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
109
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€ (gebraucht ist auch ok)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
denke nicht

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Unterstützung für OpenShot wäre schön.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Standard Monitor FHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Aktuell Ryzen 3 1300x, später dann Wechsel auf was Windows 11 kompatibles
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 570
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): k.A., 600W
  • Gehäuse: ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre gut, Leistung in etwa wie die aktuelle

7. Wann möchtest du die Karte kaufen?
Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hätte noch Zeit, CPU fehlt ja auch noch.
 
Warum gleich Windows 11 upgraden, wenn Windows 10 noch bis 2025 supported wird? Deine CPU ist für Windows 11 einfach inkompatibel. (nicht offiziell unterstüzt)

Würde lieber abwarten und auf neuen PC warten, anstatt so viel Arbeit zu machen. :)
 
Würde in dem Falle auf eine Vega 11 APU gehen oder wenn unterstützt die neuen RDNA2 APUs, wenn die CPU eh noch fehlt.

Aber wie schon gesagt, warum die Arbeit? Nur wegen Windows 11?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Was hat die Grafikkarte mit UEFI zu tun?
Letzteres ist der Nachfolger von BIOS.
Könntest du das bitte nochmal erläutern, was du da genau meinst?
 
Phoenixxl schrieb:
Was hat die Grafikkarte mit UEFI zu tun?
Die Grafikkarte hat ein eigenes BIOS, das ist UEFI kompatibel oder nicht (UEFI Graphics Output Protocol). Im nativen UEFI Modus, welcher für Windows 11 nötig ist, läuft eine Grafikkarte mit einem reinen Legacy Bios nicht mehr auf dem Board.

Neuere Karten haben ein Hybrid Bios (klassisches VGA BIOS und UEFI GOP) und ganz moderne (RTX3000, RX6000) nur noch UEFI GOP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Krass, da hätte ich niemals mit einer Inkombatibilität gerechnet. Sachen gibts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Kauf dir doch einfach ne Win11-kompatible AMD APU?! Wenn du sowieso nicht spielen willst, brauchst du keine extra GPU .... Kommt natürlich auf dein Board an...
 
cvzone schrieb:
Im nativen UEFI Modus, welcher für Windows 11 nötig ist, läuft eine Grafikkarte mit einem reinen Legacy Bios nicht mehr auf dem Board.
Windows 11 setzt GPT voraus und GPT EFI.
Windows 11 läuft aber auch mit UEFI mit CSM.
Hat man CSM aktiv, kann man auch eine Grafikkarte nutzen ohne VBios mit UEFI Unterstützung (GOP).
Hier muss dann aber CSM anbleiben, denn bei UEFI only (ohne CSM)
wird der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen
und dann ist ein VBios mit UEFI-Unterstüzung (GOP) notwendig, sonst wird die Karte nicht mehr erkannt.

Voraussetzung für die Grafikkarte unter Windows 11 ist, Treiberunterstützung mit mindestens WDDM 2.0.
Da das WDDM eine Software-/Treibersache ist, abgesehen von uralt Grafikkarten, sollte es reichen
wenn man für eine GTX 570 noch einen Treiber mit WDDM 2.0 bekommt.
Die erste Windows 10 Version von 2015 hatte WDDM 2.0,
da sollte man wohl einen Windows 10 Treiber für finden, welche ja auch unter Windows 11 funktionieren.
Ergänzung ()

Auch braucht eine Grafikkarte kein Hybrid VBios,
die funktionieren alle auch bei UEFI mit CSM.
Abwartskompatibel muss das VBios nur sein, wenn man eine Garfikkarte mit UEFI-Support in einem alten System mit nur BIOS verbaut.
Und je nachdem auch bei Windows 7 (auch mit UEFI), weil Windows 7 kein UEFI GOP kennt/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben