Ersatz für GTX 670

Luke2kk

Lieutenant
Hallo zusammen,

vor nicht zu langer Zeit habe ich meinen PC fast rundum erneuert.
Das System besteht derzeit aus einem i7 6700K 4Ghz, 16 GB RAM .. und einer treuen GTX 670 die bei halbwegs aktuellen Spielen in 1920x1200 an ihre Grenzen stößt.

Ich möchte keine Unmengen Geld ausgeben, welches ich als Student auch gar nicht besitze, aber ich spiele derzeit mit dem Gedanken meine Playstation 4 Pro wieder loszuwerden und das Geld in eine neue Grafikkarte zu setzen, die dem restlichen System gerecht wird.

Bekommt man bis da bis 300 € etwas ordentliches, ich bin leider längst nicht mehr informiert.

Beste Grüße

da liegen welten zwischen einer GTX 670 und einer z.B. 1660 Ti oder RTX 2060.
auf jeden fall ein update wert denn den grundstein hast du ja schon im system!

fuer full hd reicht auch schon eine 580rx, die schafft alle games wie bf5 auf high mit 60fps. eine sapphire nitro ab 180 euro aber drauf achten das diese 8gb vram hatt

Ich persönlich würde wohl eine 1660Ti nehmen, welche mindestens so schnell wie eine 1070 ist, aktuell aber fast sogar mit der 1070Ti auf Kuschelkurs geht. Die 6GB VRAM sind zwar ein kleiner Dämpfer, gegenüber der bisherigen GTX 670 aber trotzdem ein enormes Upgrade.

GTX 1660Ti 269.-€
https://www.mindfactory.de/product_...-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1297545.html

Eine RX 580 kann man natürlich auch nehmen, aber die ist um einiges langsamer.

Würde aufgrund der 8gb eine 1070 kaufen. Gibt aktuell eine zotac mini bei mm für 259 oder die amp extreme core für 279. Letztere ist aber soweit ich es richtig im kopf habe 325mm lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Also bevor du eine 6GB Karte holst ala 1660ti oder 2060, dann nimm lieber ne Vega56 oder ne 1070.

Oder ne rx590 die bekommste auch schon für 200€

Vielleicht kann man den Thread mal wieder hochholen. Meine Entscheidung ist bisher noch nicht gefallen...
Was man vielleicht noch erwähnen sollte:
  • ich spiele auf einem 24" in 1920x1200, das ist ein normaler IPS Monitor mit 60Hz
  • ich wäre sehr dankbar um Vorschläge zu einer leisen Karte

Sind obige Vorschläge eigentlich noch zeitgemäß? Es ist ja nun wieder fast ein 3/4 Jahr her, seit ich meine Frage gestellt habe. Wäre ggf. auch eine Karte bis 200 € etwas für mich?

DitaSoft schrieb:
Oder ne rx590 die bekommste auch schon für 200€

Die würde ich auf gar keinen Fall kaufen. Eine RX Vega 56 ist kaum teurer, schlägt aber die RX 590 deutlich und selbst die wesentlich teureren GTX 1660 Ti und 1070 in der Performance.
Einziger Nachteil der Vega 56: Sie braucht ein ordentliches Marken-NT ab 500W (Beispiel), da sie recht hohe Spannungsspitzen und Lastwechsel erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
@Sound-Fuzzy sorry, aber Vega im Referenzdesign kann man nicht empfehlen. Leistung schön und gut, aber ein startender Jet ist leise gegen diese Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94
@Pisaro: Das dachte ich mir. Ich hab zwar ein starkes Netzteil (Platinum 850W Seasonic) aber eine leise Karte wäre mir schon sehr wichtig.

Ich rate zu einer günstigen 8gb 580 dann kann man ohne großen Wertverlust im Falle des Falles aufrüsten oder einer 5700. Alles dazwischen stellen Kompromisse dar, die man bereuen wird, da Vega und 6gb Karten wie auch die 580 schon jetzt hier und da Nachteile haben. Die 580 hat aber halt das beste Preis leistungsvh. Und reicht für gute Details auf full HD.

Pisaro schrieb:
@Sound-Fuzzy sorry, aber Vega im Referenzdesign kann man nicht empfehlen. Leistung schön und gut, aber ein startender Jet ist leise gegen diese Karte.

So laut ist sie nun auch nicht, außerdem gibt es pasende Tools zur Lüftersteuerung.
Wem das noch nicht reicht, der muss eben gut 40,- mehr für eine Custom-Design zahlen (z.B. Asus AREZ STRIX).

Bei einer Custom bin ich sogar dabei. Das Referenzdesign ist wirklich unglaublich laut. Ich weiß nicht wie man das Teil nicht laut finden kann :)

Bei NBB gibt es gerade eine Sapphire Nitro + RX 590 für 189,00€ - bei Zahlung mit 0 % Finanzierung gibts nochmal 25€ Rabatt.
Dann stünde man bei 165,00€ für die Karte.

Was meint ihr ?

p.s. Ist übrigens die Special Edition

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Das Referenzdesign ist wirklich unglaublich laut. Ich weiß nicht wie man das Teil nicht laut finden kann :)

Das Referenzdesign ist aber nicht immer gleich in der Lüftersteuerung. Da gibt es trotz identischem Lüfter unterschiedliche Abstimmungen. Hinzu kommen Silent- und OC-Modi, die ebenfalls in der Lautstärke variieren.

Zurück
Oben