Ersatz für GTX 760?

fegelbär

Cadet 4th Year
Hallöle, ich bin's wieder. :evillol:

Ich habe mich vor circa 20 Monaten hier beraten lassen bezüglich einem GamingPC. Dafür möchte ich nochmals danken.
Die GTX 760 stößt aber so langsam an ihre Grenzen, deshalb wollte ich mal wissen welche Graka mit meinen Komponenten am besten harmonieren würde bzw. überhaupt platzmäßig in das Gehäuse passt!

Eingebaut sind:
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB TeamGroup Elite Series DDR3L-1600 DIMM CL11 Dual Kit
580 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+
Sharkoon VS3-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
2048MB Asus GeForce GTX 760 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
und insgesamt 4 improvisierte Gehäuselüfter :D :freak:

Ich würde gerne Company of Heroes 2 und zukünftige Spiele auf Ultra spielen können.
Sonstige anspruchsvolle Spiele: Dirt Rally, GTA 5, Metro Redux, Ryse Son of Rome, und hoffentlich das nächste NFS :cool_alt:

Ich finde die GTX 970 & GTX 780 Ti ziemlich interessant. Doch ich weiß eben nicht wie die Grafikkarten mit meinen Komponenten zusammenpassen, und ob überhaupt nur eine neue Graka für zukünftige Spiele reichen würde.

Budgetmäßig sind keine Grenzen gesetzt, es soll einfach wirtschaftlich sein, gut und lange funktionieren.

Ich danke für jegliche Hilfe
mfg

970 wäre schon ein prima Teil. Wenn das Budget keine Grenzen kennt dann nimm die 980Ti ;)

Wenn Intel weiterhin die Handbremse bei der CPU-Entwicklung drin lässt, dann wird dein Prozessor auch in 5 Jahren noch locker alles stemmen. Dir wird eine neue Grafikkarte auf jeden Fall ausreichen.

Wie sieht es ungefähr bei der Wirtschaftlichkeit der 970 aus? Wie lange würde die für neue Spiele ungefähr reichen? (wenn man über Ultra Einstellungen redet)

@Dod, okay danke.

Bei der Wirtschaftlichkeit spielt auch der Wiederverkaufswert eine wichtige Rolle. Je älter die Grafikkarte wird, desto weniger bekommst du auch beim Wiederverkauf. Wenn man den Preis und Lebensdauer in Relation setzt, glaube ich nicht, dass die 980Ti um denselben Faktor länger reicht, wie sie teurer als die 970 ist. Für deine 760 bekämst du jetzt z.B. um die 100 Euro gebraucht.

Die 780Ti bekämst du gebraucht unter 300 Euro. Sie wäre meiner Meinung nach gegenüber einer 970 vorzuziehen, da sie einen kleinen Leistungsvorsprung gegenüber der 970 hat UND günstiger ist. Bitte korrigier mich einer, wenn ich falsch liege, aber bei den letzten Tests die ich gesehen habe lag die 780Ti vor der 970. Ob sich der Aufpreis zu einer 980Ti lohnt, kann ich aber beim besten Willen nicht beurteilen.

fegelbär schrieb:
Wie sieht es ungefähr bei der Wirtschaftlichkeit der 970 aus? Wie lange würde die für neue Spiele ungefähr reichen? (wenn man über Ultra Einstellungen redet)

@Dod, okay danke.

Bis max Ostern. Wenn du höher als FullHD gehst bis ca. Oktober 2014.

wie lustig. ich kann gar nicht aufhören zu lachen.

Ähm, das ist kein Scherz. Ich fahre eine Auflösung von 2560x1440 und damit ist die Karte seit ihrem Erscheinen überfordert, darüber hinaus erwarte ich bis Ostern neue Titel, vor allem Weihnachten rum die die Grafikkarten ausreizen. Hoch aufgelöste Texturen werden mehr und mehr Mode da die Konsolen jetzt auch über extrem viel Speicher verfügen, im Vergleich zu den Vorgängern, und dieser genutzt wird. Hier kommt der allseits beliebte Flaschenhals der 970 zum Tragen. Von daher kann ich nicht verstehen was daran so lustig sein soll.

Selbst auf 1920x1080 sind NICHT alle Spiele auf Ultra mit einer GTX 970 drin, dass muss dir bewusst sein.

Es gibt Spiele die kriegt noch nichtmal die 980 Ti auf Ultra FHD mit 60+ FPS hin ! ;)

Jep. Deswegen muss man von dem Ultra-Gedanken runterkommen. Mit nur einer GPU ne nach Spiel gar nicht mehr möglich.

Du hast "Oktober 2014." geschrieben, deshalb. Ich dachte, dass es wieder sehr lustige Satire war.

Ich werde also wohl bis mindestens Weihnachten warten und schauen, ob es sich auszahlt aufzurüsten. Im Moment funktionieren die aktuellen Spiele von mir noch ziemlich super auf der 760. Im Oktober kommen einige AAA Titel, wenn da etwas gutes dabei ist, werde ich wohl ein neues Netzteil + Gehäuse + die 980 ti kaufen.

Danke für eure Kommentare & Hilfe.

Achja, noch was: Von welchem Hersteller würdet ihr die 980ti empfehlen?

Damit meinte ich den Erscheinungstermin der 970 - sie war quasi von Anfang an schon mit der höheren Auflösung überfordert. :)

Ich greif immer zur ASUS weil ich bisher nie Probleme mit denen hatte. Gibt aber hier einen schönen Test der auch relativ aktuell ist.

Okay nochmals danke. Noch eine Frage: Meine 760 ist hoffnungslos überfordert mit dem SSAA in Metro, Ryse und ähnlichen Spielen. Hast du da Erfahrung mit der 970?

SSAA (Supersampling Antialiasing) ist eine ziemlich hardwarefressende Variante. Hier wird ein höher aufgelöstes Bild berechnet und runterskaliert dann angezeigt. D.h. deine Karte muss hier höhere Auflösungen berechnen und das packt sie dann einfach nicht. Wie die Erfahrungen bei FullHD sind kann ich nicht sagen, SSAA kann ich auch meistens nicht ohne großen Performanceverlust nutzen.

Also ist eine 980ti wohl wirklich vonnöten :cool_alt:

Und selbst damit kannst du SSAA nicht immer voll aufdrehen. Es gibt momentan KEINE Single GPU die alle Spiele @ Max Details mit stabilen FPS (60) schafft, da muss ich dich enttäuschen.
Glaub mir, ich hab selber eine 980 Ti :).

Ka BF4 bis Crysis3 + Ryse laufen einfach extrem gut. Bei Ryse geht aber kein 60 fps per (bzw 40 - 50 fps schwankungen) 2x 2x Supersample. Da geht auch mein System etwas in die Knie. Aber schon meine alte 780 GTX GLH hat super gereicht und war sauschnell. Lass dich nicht von neidern abhalten. Die 980Ti ist wirklich brutal schnell.

Ich würde mir aber überlegen ob es doch nicht eine 390 (x) werden sollte. DX12 sieht gut aus auf AMD Karten. Zwar kann man sich nur freuen und hat jetzt nich viel davon, aber dennoch eine fette überlegung Wert.

980 OC oder 980Ti. Bei AMD dann 390 oder doch gleich 390 X , oder gar die Nano version. Die 7xx Serie würde ich nicht mehr kaufen. Während die 290 (x) sauber weiter läuft, vernachlässigt NV die 7xx Serie über den Treiber.

Was ist das für eine blöde Aussage, dass er sich nicht von "neidern abhalten lassen soll".

Das hat wenig mit Neid zu tun, denn die Aussage stimmt ja einfach: Nicht mal die 980 Ti schafft alles auf Max Details in FHD.

Und generell lässt sich eine 980 Ti nicht immer mal einfach so empfehlen, bei dem Preis den sie hat.

Für mich ist es eindeutig Neid. Es gab NIE eine Graka die alles auf Ultra plus hinbekommen hat. Dual GPU Karten vieleicht, oder SLI. Bis Crysis 1 mal sauber lief vergingen gefühlt 100 Jahre aber soll man nun 100 Jahre warten? Kauf eine Graka für hier und jetzt mit etwas zukunft. 980 OC/980Ti wären da meine erste Wahl einschließlich 390(x).

Beim Preis kann man meckern, aber diese begründung kann nur Neid sein mMn. Jo dann viel Spaß beim warten auf die Graka die alles auf Ultra plus hinbekommt. Sinnfrei was ihr da schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben