Ersatz für HD 4870

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

möchte meine HD 4870 durch eine sparsamere und leisere Karte ersetzen.
Leistung war soweit ok, da brauch ich nicht wirklich mehr.

Dachte an eine HD 5770 oder eine GTX 550 Ti

Lohnt sich das? Leistung ungefähr gleich? Spart Strom?

Die 4870 ist laut cb benchmarks ca 10% schneller als eine 5770
Geld ausgeben für einen Leistungs-Rückschritt wär mir zu doof^^

550 ti ist auch schlechter als die 4870.
kauf eine AMD Radeon HD 6850 oder eine 460, wenns was neues sein soll :)

HD 6850 oder HD6870

Nimm ne 5870.
Wenn du sie gebraucht bekommst, ist sie günstig und sie spart Strom,
ist wirklich leise und hat genug Leistung.
Ich habe den Schritt nciht bereut (hatte vorher ne 4870IceQ)

Hätte auch bei ebay geschaut ;)

Neu ist mir das momentan etwas zu teuer. Muss auch nicht unbedingt sein. Dachte halt wenn ich günstig an was kommen kann, dass es auch was gutes ist :)

Wieso verbraucht die Green so wenig? Sieht interessant aus.

Also mehr wie die HD 6850 sollte nicht verbraucht werden. Die 5870 verbraucht laut geizhals mehr als die 4870, oder täusche ich mich da jetzt?

Wie wärs mit nem modifizierten BIOS? Ich hab bei meiner mit dem RBE (Radeon BIOS Editor) rumgespielt und ihr einen Idle-Takt von 150/200 (statt 750/900) MHz verpasst, dabei den Lüfter sehr weit runtergeregelt, sodass sie lautlos und trotzdem deutlich kühler als früher ist. Ich versteh beim besten Willen nicht, warum die Hersteller sowas nicht gleich auf die Reihe bekommen.

Eine 5870 gibt es schon für 158€, also warum nicht die?

sag doch einfach ich will den Betrag XXX €uro ausgeben....was bekomme ich dafür....oder welche möglichkeiten habe ich damit ?

Es gibt doch nix nervigeres wenn man bei der 4870 den takt ändert für den 2D modus, das flackern jedes mal beim wechsel geht doch voll aufm sack.
Spannung senken auf 0,85v brachte bei mir aber rund 17 Watt Ersparnis im idle.
Wenn der Rechner viel läuft, lohnt es sich aber total den alten Schinken raus zuwerfen

Wie niedrig ist der Vcore?

Der niedrigst einstellbare Wert... 0,85? Bin mir gerade nicht sicher.

Es gibt doch nix nervigeres wenn man bei der 4870 den takt ändert für den 2D modus, das flackern jedes mal beim wechsel geht doch voll aufm sack.

Da unterscheiden sich zum Glück die Karten, bei mir flackert nix. Habs aber schon von vielen gehört, dass es bei den meisten wohl so ist, ja.

hmm kauf dir doch einfach n neues kühler für deine graka,dadurch wird se leiser
und verbraucht dadurch weniger Strom :lol:

Ohne dein System/Auflösung zukennen wird eine Empfehlung schwer.

Hab aber aus dem Grund(Strom-Idle,flackern beim scrollen/untertakten,DX11) auf eine 6870 gewechselt und es nicht bereut,die Karte reicht mir jetzt auch wieder eine ganze Weile und fast alle Spiele laufen auf max.@1680x1050.

Nehm die 5750. Genug Power für alle Games und quasi ein Eisblock. Es gibt keine bessere Karte für den Verbrauch.

Rmb3 schrieb:
und verbraucht dadurch weniger Strom :lol:

Stimmt, bei einer niedrigen Temperatur werden die Komponenten sparsamer.
Auf 80°C (semipassiv) gönnt sich mein 2500K @4,5Ghz um über 10W mehr als bei aktiver Kühlung (rund 55°C).
Bei einer GPU kann man wie bei jedem anderen Halbleiter das selbe Verhalten feststellen.

Ich würde auf die von Zwirbelkatz verlinkte Sapphire 6850 setzen (habe ich selber im Einsatz), welche spätestens nach einem Eingriff in die Lüftersteuerung mit dem MSI Afterburner im Großteil der PCs auch unter Volllast nicht hörbar ist.
Die 5750 wäre bei der Performance ein Rückschritt.

@wazzup:
Wenn man dazu bereit ist mit dem MSI Afterburner die Spannung zu senken, ist eine stark undervoltete und untertakte 6870 ziemlich sicher effizienter.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben