Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nimm ne 5870.
Wenn du sie gebraucht bekommst, ist sie günstig und sie spart Strom,
ist wirklich leise und hat genug Leistung.
Ich habe den Schritt nciht bereut (hatte vorher ne 4870IceQ)
Wie wärs mit nem modifizierten BIOS? Ich hab bei meiner mit dem RBE (Radeon BIOS Editor) rumgespielt und ihr einen Idle-Takt von 150/200 (statt 750/900) MHz verpasst, dabei den Lüfter sehr weit runtergeregelt, sodass sie lautlos und trotzdem deutlich kühler als früher ist. Ich versteh beim besten Willen nicht, warum die Hersteller sowas nicht gleich auf die Reihe bekommen.
Es gibt doch nix nervigeres wenn man bei der 4870 den takt ändert für den 2D modus, das flackern jedes mal beim wechsel geht doch voll aufm sack.
Spannung senken auf 0,85v brachte bei mir aber rund 17 Watt Ersparnis im idle.
Wenn der Rechner viel läuft, lohnt es sich aber total den alten Schinken raus zuwerfen
Ohne dein System/Auflösung zukennen wird eine Empfehlung schwer.
Hab aber aus dem Grund(Strom-Idle,flackern beim scrollen/untertakten,DX11) auf eine 6870 gewechselt und es nicht bereut,die Karte reicht mir jetzt auch wieder eine ganze Weile und fast alle Spiele laufen auf max.@1680x1050.
Stimmt, bei einer niedrigen Temperatur werden die Komponenten sparsamer.
Auf 80°C (semipassiv) gönnt sich mein 2500K @4,5Ghz um über 10W mehr als bei aktiver Kühlung (rund 55°C).
Bei einer GPU kann man wie bei jedem anderen Halbleiter das selbe Verhalten feststellen.
Ich würde auf die von Zwirbelkatz verlinkte Sapphire 6850 setzen (habe ich selber im Einsatz), welche spätestens nach einem Eingriff in die Lüftersteuerung mit dem MSI Afterburner im Großteil der PCs auch unter Volllast nicht hörbar ist.
Die 5750 wäre bei der Performance ein Rückschritt.
@wazzup:
Wenn man dazu bereit ist mit dem MSI Afterburner die Spannung zu senken, ist eine stark undervoltete und untertakte 6870 ziemlich sicher effizienter.