Ersatz für HD 7950

Keldras

Cadet 1st Year
Moin CB!

Ich möchte gerne meine alte HD 7950 ersetzen und dachte an eine RX 570/580.
Anwendung sind aktuelle und alte Games, Filme etc. nichts besonderes.

Setup:
i5-3570K
8GB DDR3
HD 7950 (Auflösung 1920x1080)
Be Quiet! 350W

Ich glaube wegen des Netzteils habe ich Grafikprobleme da die Karte unterversorgt ist.
Würde eine RX 580 mit nem 350 Watt Netzteil laufen oder muss ich runter gehen?

Besten Gruß und sonnige Tage

Deine aktuelle Grafikkarte ist natürlich ein Hitzkopf im Vergleich zu einer 570 z.B., trotzdem würde ich zu einem neuen Netzteil raten, ausgehend davon, dass dein Netzteil schon ein paar Jahre hinter sich hat und der Erfahrung, die ich selbst machen musste, dass eine neue Grafikkarte andere Lastspitzen hat.

Dann stünde einer 570 (mit 8 GB RAM) nichts im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
welches NT genau? 350W klingt nach System Power oder Pure Power. sind beide nicht so toll. durch ein be quiet! Pure Power 10 (das ist gut) oder Corsair Vengeance mit 400W ersetzen und ne 580 8GB deiner wahl dazu.

grundsätzlich reichen 350W. was für "grafikprobleme" sind das?

@ Instanto: die 570/580 ist auch kein kostverächter.

edit @ Antarktis-Fan: und was tut das hier zur sache?

Grafikprobleme wegen Unterversorgung kommen mir auch seltsam vor. Oft entstehen Grafikprobleme bei fehlerhaften Treibern oder defektem VRAM.

Ich weiß, habe selber eine Sapphire 480 verbaut. Daher auch meine Empfehlung zu einem neuen Netzteil mit mindestens 400 Watt.

Wenn neu - dann würde ich eine 580er nehmen wollen - naja - am NT sollte man nicht sparen - da hängt doch ALLES dran.

Deathangel008 schrieb:
edit @ Antarktis-Fan: und was tut das hier zur sache?

wollte nur darlegen, dass meine dafür auch noch reicht und evtl. nicht unbedingt getauscht werden muss. Über das NT nachdenken, das war mein Hintergrund.

das Problem bei den RX 570 und RX 580 ist aktuell die Verfügbarkeit, was sich entsprechend negativ auf den Preis auswirkt. Falls möglich, würde ich noch bis Mitte Juni warten. Du könntest das Power Target bei deiner Grafikkarte nach unten hin limitieren und mal beobachten, ob die Performance dann konsistenter ist.

Zurück
Oben