Ersatz für Lenovo L15 /MB Air M2 16/512 gesucht

powertube

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich bin vor rund 1Jahr von einem Thinkpad L15 (Gen unbekannt) mit Ryzen 4650U / 16GB RAM auf ein MacBook Pro M2 umgestiegen. Da jedoch kaum ein Tag vergeht, an dem ich mich nicht über das Teil aufrege und zeitgleich Tim Cook eine kräftige Diarrhö wünsche, soll es wieder zurück Richtung Windows gehen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Sowohl als auch, Verhältnis ca. 60/40%

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 95% stationär mit 4K Monitor mit Power Delivery über USB-C. Etwas leichter als das L15 wäre nett, ist aber letztlich nicht kriegsentscheidend.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bisschen Photoshop oder Affinity. Hier war die Performance mit dem L15 (Ryzen 4650U) absolut in Ordnung bzw. ausreichend.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Obs 14" oder 15" werden soll habe ich noch nicht entschieden, Tendenz geht aber eher zu 15" wegen NumBlock und dem etwas größerem Display.
Das L15 hatte schon ein ziemliches Gulaschdisplay, was aber auch nicht sooo der Weltuntergang war, da Nutzung wie oben erwähnt zu 95% stationär mit externem Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eigentlich auch nahezu irrelevant. Auch wenn ich keine Werte nennen kann, hatte das L15 eine für mich ausreichende Akkulaufzeit, ergo: Wäre nett, wenn das Ding 3-6 Stunden Meetings durchhält. Ist aber auch kein Muss. Nett wäre eine Software wie Lenovo Vantage, in der ich Ladegrenzwerte für die Akkuladung einstellen kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenzen für 10 und 11 sind vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe
Verarbeitungsqualität nicht schlechter als bei aktuellen ProBooks. Farbe gerne silber (bzw. grau) oder schwarz, auf keinen Fall irgendwelche bunten Gaming-Notebooks.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Lüftergeräusche sind auf jeden Fall ein Thema. Beim L15 ist der Lüfter im Office-Betrieb (Office Programme, bisschen Teams, paar Edge-Tabs) recht selten angesprungen, was ich recht angenehm fand. Zum Vergleich: Beim T14 mit 8250U CPU habe ich hingegen im idle schon den Eindruck, dass das Teil gleich abhebt.
  • NumBlock wird gern genommen, wie gesagt tendiere ich zu einem 15" Gerät (auch wegen der Thermik)
  • 256 GB SSD würde reichen, da wenige Dateien lokal abgelegt werden.
  • USB-C Docking ist ein Muss.
  • Da ich nach ein paar Jahren gerne mal leicht aufrüste, wärs cool wenn RAM & SSD aufrüstbar / austauschbar sind.
  • Rein vom Bauchgefühl hätte ich gern wieder eine Ryzen CPU, ist aber auch kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich, d.h. konkrekt zwischen 600-1000 €. Gebrauchtkauf ok.
 
Das ThinkPad E16 könnte was für dich sein:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21M5CTO1WWDE4

Bildschirmfoto 2024-08-08 um 06.25.13.png


100€ sparen könnte man mit der Auswahl des schlechteren Displays. Und falls du jemanden mit Corporate Benefits-Zugang kennst oder dir selbst einen erstellen kannst, würde es darauf noch satte 20% Rabatt geben.

Mit dem Docking kenne ich mich bei der E-Serie aber nicht wirklich aus, da müsstest du selbst in Erfahrung bringen, ob es mit deinem alten Dock läuft.

powertube schrieb:
Da jedoch kaum ein Tag vergeht, an dem ich mich nicht über das Teil aufrege und zeitgleich Tim Cook eine kräftige Diarrhö wünsche, soll es wieder zurück Richtung Windows gehen.
Lustig, wie unterschiedlich die Erfahrungen da sind. Mir geht es genau umgekehrt: Mich zieht absolut gar nichts zurück zu Windows. Insbesondere das MacBook Pro ist das beste Notebook, das ich je besessen habe - und ich hatte viele, viele Windows-Notebooks :p Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben